Netzwerkeinstellung

  • Ich möchte mein VDR über mein Router mit meinem PC verbinden und
    ich möchte über ein FTP-Programm (Total Commander) auf VDR zu greifen können.
    Ich habe VDR seit einer Woche und ich kenne mich überhaupt nicht aus.
    Deswegen bitte ich euch um Hilfe.

  • Es kommt keine Verbindung zustande.
    Bei Passwort und Benutzername habe ich "linvdr" eingegeben.
    -
    Ich benutze die ISO-Datei (mahlzeit-4.0beta2.iso).
    Was ist denn das Passwort und Benutzername bei mahlzeit-4.0beta2.

  • rtl8139 ist DIE standart karte. dafür gibt es linux-treiber. und linvdr bringt die höchstwahrscheinlich auch mit. die sollte out-of-the-box laufen.
    der treiber müsste 8139too oder 8139cp heissen.
    wenn bei 'cat /proc/net/dev' eine zeile mit 'eth0' am anfang auftaucht ist die karte auf jeden fall korrekt erkannt und initialisiert.
    kannst du z.B. vom vdr aus deinen windows-rechner pingen? kommt da eine meldung? welche?

  • Ich habe jetzt eine andere Netzwerkkarte eingebaut.
    Im Router steht jetzt Mahlzeit.
    Wenn ich das ping + ip eingebe, dann erhalte ich :
    PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 65.
    PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 65.
    PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 65.
    PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 65.


    Ping-Statistik für 192.168.xxx.xxx:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)


    ---
    Ausserdem habe ich jetzt kein Fernsehbild mehr.

  • Zitat

    Original von Limes
    Ich habe jetzt eine andere Netzwerkkarte eingebaut.
    [...]
    Ausserdem habe ich jetzt kein Fernsehbild mehr.


    Bau se wieder aus , setz die 8139 wied rein prüf , ob du beim Umbau was gelockert/gelöst hast , dann haste auch wieder n TV Bild ;)


    Mit Sicherheit ist bei der Mahlzeit der Treiber für die 8139 drin - der war schon bei der LinVDR-0.5 drin und M wird ihn nicht entsorgt haben :)


    Wenn du die Geschichte installierst , gibste der Kiste ja an , ob dhcp verwendet werden soll , oder ob du manuell konfigurieren willst - was haste gewählt , was haste eingestellt , was sagt :


    lspci
    ifconfig
    lsmod
    ping 127.0.0.1


    ???


    HJS

  • Moin,
    ich denke mal das du dich nicht über einen Router verbunden hast, wie du es in deinem ersten posting geschrieben hast, denn das würde bedeuten das du 2 Subnetze hast und wir die Sache anders angehen müßten.
    Ich gehe mal von der folgenden Heimkonfiguration aus:


    1. Router der die Verbindung zum Provider deiner Wahl macht und nach innen neben diversen anderen Services auch DHCP zur Verfügung stellt.
    2.Dann hast du einen oder mehrere PC's und eben einen VDR.


    Von dem Windows PC (gehe ich mal von aus weil du Total Commander nutzt) mach mal ein paar pings an.
    1. www.google.de
    2. 192.168.0.1 oder evtl. noch einen anderen PC wenn noch einer im Netz hängt.
    3. die IP deines VDR (lt. Screenshot 192.168.0.122)


    Und eine netstat -rn auf dem VDR wäre noch hilfreich.


    Rapunzel

    c't VDR 5 mit MSI-Barebone Plugins: / DVD / VCD / MP3 / OSDPIP / NVRAM-Wakeup / Streamdev / vdrconvert / Image / Games

  • Zitat

    Original von Rapunzel


    Ja, aber wohl nur wenn er ZoneLaps als Firewall nutzt


    Nur weil MS behauptet , das trete mit der FW von ZoneLabs auf , bedeutet das nicht , daß der Code mit anderen FW nicht auftreten könne .


    HJS

  • Jetzt habe ich ein anders Problem, nämlich meine Festplatte wird im BIOS nicht angezeigt und VDR kann deswegen nicht starten.
    Ich habe dann eine andere Festplatte eingebaut.
    Am Anfang lief die Festplatte aber jetzt geht diese auch nicht.
    Als ich dann wieder die erste Festplatte eingebaut hatte, dann lief sie wieder für eine kurze Zeit.
    Ich frage mich ob meine Festplatten kaputt sind oder die IDE-Schnittstelle vom Mainboard.
    Wie kann ich herraus kriegen, das die Festplatten 100% in Ordnung sind?

  • Die Festplatten sind scheinbar in Ordnung.
    Wie kann ich herraus kriegen, ob die IDE-Schnittstelle vom Mainboard defekt ist?
    Ausserdem verstehe ich eine Sache nicht.
    Warum wird mein CD-Rom Laufwerk an der IDE-Schnittstelle anerkannt, aber meine Festplatte nicht?

  • Zitat

    Originally posted by Limes
    Die Festplatten sind scheinbar in Ordnung.
    Wie kann ich herraus kriegen, ob die IDE-Schnittstelle vom Mainboard defekt ist?
    Ausserdem verstehe ich eine Sache nicht.
    Warum wird mein CD-Rom Laufwerk an der IDE-Schnittstelle anerkannt, aber meine Festplatte nicht?


    Moin,
    hast du richtig gejumpert? Also HD als Master, CD als Slave oder alternativ, bei Verwendung eines 80-poligen Kabels, beide als CS (Cable Select)?
    Falls CS, dann musst du zwingend ein 80-poliges Kabel verwenden. Die Platte dann ans Ende, das CD in die Mitte anstoepseln.


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von Limes
    Ich frage mich ob meine Festplatten kaputt sind oder die IDE-Schnittstelle vom Mainboard.
    Wie kann ich herraus kriegen, das die Festplatten 100% in Ordnung sind?


    Könnte einfach ne Grundeinstellung des Modus sein .
    Bring das Ganze Teil im BIOS mal in den Kompatibilitätsmodus ( oder wie dein BIOS das nennt )


    Ich kann an meiner Maschine auch nicht beide PATA mit Platten belegen UND ne SATA dranhängen - dann zickt der 2nd IDE .
    Sei froh :
    Da du nur einen PATA hast , kann nur einer zicken ;)


    HJS

  • Jetzt weiss ich auch warum ein SCSI-Controller eingebaut gewesen war, als ich die Kiste damals gekauft hatte.
    Scheinbar zickt die Kiste rum, wenn man beide IDE-Schnittstellen benutzen möchte.
    -
    Mit dem Tipp ( HD als Master, CD als Slave ) von berndl läuft die Kiste wieder. Danke berndl.
    _


    Zurück zu mein Netzwerkproblem.


    Im Webinterface von meinem Router kann ich sehen:
    mahlzeit 192.168.xxx.xxx <--- wenn ich jetzt diese IP in Total Commander eingebe und Benutzername: root und Passwort: linvdr eingebe und wenn in VDR DHCP aktiviert ist, kommt trotzdem keine Verbindung zustande.
    Wenn ich Total Commander mit meiner dbox2 verbinden möchte, dann gehe ich genau so vor und das hat immer funktioniert.
    Wie lautet bei Mahlzeit "Benutzername" und "Passwort"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!