nvram wakeup ?!?

  • hmm, ich würde auch verdammt gerne das plugin installieren, bin aber noch recht neu auf den gebiet. in den anleitungen die ich gelesen habe, muß man sich wohl die dateien mit make erst generieren, was soweit ich das verstanden habe mit der c't disti nicht geht, da kein compiler mit dabei ist. da ich nur modem habe, will ich den auch nicht nachinstallieren (zu gross).


    frage: kann jemand mal einen einfachen weg erklären, wie es mit der c't dirtri geht. am besten wäre natürlich eine installation via apt-get install xxx.
    die adressen im bios müßte man dann halt noch selbst suchen..

  • Zitat

    Original von fu nock
    hmm, ich würde auch verdammt gerne das plugin installieren, bin aber noch recht neu auf den gebiet. in den anleitungen die ich gelesen habe, muß man sich wohl die dateien mit make erst generieren,


    auf der Homepage von nvram-wakeup findet ihr auch fertig kompillierte Binaries.


    Zitat

    was soweit ich das verstanden habe mit der c't disti nicht geht, da kein compiler mit dabei ist.


    nun, dann ist es ein Nachteil der c't distri.


    Zitat

    frage: kann jemand mal einen einfachen weg erklären, wie es mit der c't dirtri geht. am besten wäre natürlich eine installation via apt-get install xxx.


    da ist auch ein Debian package. Aber dieses habe ich nicht selber erstellt (da noch nie Debian benutzt) und nie selber ausprobiert.


    ach ja, die Homepage von nvram-wakeup ist http://sourceforge.net/projects/nvram-wakeup

  • Wenn du dich noch ein bischen geduldest... ich bastle gerade an einem NVRAM-Debian-Package für c't-vdr. Das Problem ist, dass die meisten Boards ein Reboot brauchen, damit die Einstellung aktiv wird. Das liesse sich elegant mit einem gepatchten Kernel bewerkstelligen, der nach dem Reboot schon beim Start von Lilo die Kiste ausschaltet. Etwas umständlicher wäre es, beim Hochfahren nach einem Reboot, irgendein Script die Kiste ausschalten zu lassen (dann müsste erstmal der ganze Kernel neu geladen werden, bevor die Kiste sich ausschalten kann). Hab' mich noch nicht entschieden, welche Variante ich nehmen werde.

  • hmm, da bin ich ja mal gespannt, hab zwar das deb-package runtergeladen und installiert, aber irgendwie komm ich überhaupt nicht damit zurecht, find nicht mal wo die dateien hininstalliert wurden. /dev/nvram gibt's nicht, guess find ich auch nirgends :( X(
    ... muß wohl warten, bis das ganze ein bischen newbie-freundlicher zu installieren ist.

  • Tobi: bist du schon weite gekommen mit deinem package? würde es gerne mal betatesten ;) :D , da ich mit den von sourceforge downgeloadenen nicht zu recht komme. habs mal deinstalliet und versucht neu zu installieren, aber nicht mal dies gelingt mir.
    gibts nicht irgendwo ne schöne anleitung wo dies expliziert für debian erklärt wird? ein problem ist z.b., dass das deb-package wohl nicht auf einen der sources.list server liegt...


    (man verzeige mir hier nen windows-screenshot abzubilden *duck und wegrenn*)

  • Wenn du ein .deb package lokal gespeichert hast, musst du es mit der Debian Paketverwaltung installieren.
    Also einfach mit dpkg -i <paketname>


    _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • ah ja, danke. so hab ich es damals auch gemacht. leider komme ich auch nicht viel weiter.


    aus der anleitung:
    ..Voraussetzung für diese Funktion. Es muss weiterhin im Kernel oder als Modul die Unterstützung für /dev/nvram, /dev/rtc und /dev/mem aktiviert sein...


    da das verzeichnis /dev/nvram bei mir nicht da ist, nehme ich mal an, dass die c't version nicht das modul im kernel hat, und deshalb nicht "kompatibel" ist, oder?

  • schaut euch die anleitung von sandmann an, funktioniert auch mit der ct distri...
    http://home.t-online.de/home/h…s.sandmann/vdr_wakeup.htm


    Tobi: einen kernel der nur den rechner abschaltet nach dem reboot gibt's auf der nvram seite


    aber das ist e alles in dem guide beschrieben. mit einem debian paket ist den meisten wohl e nicht wirklich gedient, weil sie dann immer noch nvram für ihr motherboard konfigurieren müssen.


    also einfach guide durchlesen und selber machen....

  • Zitat

    Original von fu nock
    ...


    da das verzeichnis /dev/nvram bei mir nicht da ist,...


    wie ich schon sagte, siehe README, Punkt 1:

  • Hallo,


    bin mit CT20 neu zu VDR gekommen und begeistert. Und möchte gerne jetzt nvram-wake up aktivieren. Leider wird vdrshutdown bei mir nicht automatisch gestartet. Habe im Script "/usr/sbin/runvdr" einfach den Aufruf von vdr geändert von


    VDRPROG="vdr"


    auf


    VDRPROG="vdr -s /usr/local/bin/vdrshutdown"



    Dann sollte doch VDR beim Ausschalten über Fernbedienung auch vdrshutdown aufrufen. Tut es aber nicht. Ist der Aufruf korrekt und wird der Parameter für nvram-wakeup so auch richtig übergeben ?

  • Tobi: Ja, die Power-Taste der Fernbedienung funkt. Der Rechner fährt danach ordentlich runter. Ist der Eintrag in runvdr der richtige Weg oder muss das Script vdrshutdown noch woanders bekannt gemacht werden ?


    Servus, Herbert

  • ... hab verschiedenes probiert. Die Option vdr -s wird wohl ignoriert. Stattdessen wird immer /usr/sbin/shutdownvdr aufgerufen - deshalb klappte auch das Ausschalten so fein. Bei diesem Aufruf wird auch der Startzeitpunkt als Parameter übergeben. Dass heisst vdrshutdown umbenennen und in /usr/sbin eintragen.


    So weit so gut. Jetzt kann's losgehen, habe auf meinem Hermes auch /dev/nvram erzeugt (wie Bistr-o-Math).


    Allerdings schreibt nvram-wakeup trotzdem nicht in das bios .... (schnief)


    ....


  • Hi,


    Läuft auf meinem Hermes 1a (845GV), allerdings braucht das Ding bei mir einen Reboot.... Klappt aber mit dem "spezial Kernel" auch super.


    Kannst Du denn von Hand was ins BIOS eintragen wie im README beschrieben? Welchen Hermes hast Du? Soll ich mal meinen Kram posten?


    Cheers


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!