mal was anderes......

  • ist jemand unter euch, der sich gut mit elektronik auskennt??


    ich meine gut genug, um EIN (!) Netzteil für 32 Modems zu bauen, welche handelsneu mit einem anschluss-kabel (eine seite stecker ins modem, andere seite vier blanke drähte) ausgeliefert werden...


    das netzteil was man hinzubestellen kann, ist mir einfach zu klobig.. es belegt auf einer steckerleiste gleich drei steckdosen (eine benutzte die anderen halb verdeckt) so daß anschluss von 32 modems halt ziemlich unübersichtlich wird. :D


    die belegung der drähte ist aus dem beipackzettel bekannt..


    ach ja.. das netzteil müsste mit kaltgerätestecker gespeist werden (da anschluss an USV vorgesehen) und in einem rack (bis zu 4 HE) untergebracht werden können..


    das ganze wird natürlich entlohnt!!! falls also jemand lust hat.. schreibt mir eine PN, bitte dann auch mit ungefährer preisvorstellung
    grüsse

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • das weiss ich noch nicht.. ich habs jetzt erstmal bestellt für das erste modem, wenn ich das netzteil habe, kann ichs ja mal durchgeben..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • ich kann ja mal schreiben, was die (äusserst spärliche) anleitung dazu sagt...



    Power supply:
    10,8 ... 31,2 V DC
    52 mA/12V (idle)
    155 mA/12V (power level 7)


    Interface A power supply, cable reference


    Pin1: GND (brown)
    Pin2: Mute (green) (currently not used)
    Pin3: Ignition (yellow) (connected to positive pole)
    Pin4: Power supply (white) (10,8 V - 31,2 V)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Hi,


    es gibt durchaus Steckerleisten mit um 45 oder 90 Grad gedrehten Anschlüssen, da hat sich das Überdeckungsproblem i.d.R. erst mal erledigt.


    Aber davon abgesehen gehe ich davon aus das Du nicht wie in den seligen 80/90ern eine Multilinemailbox betreibst sondern einen Einwahlpunkt für ein Firmennetz oder sowas ähnliches. Wären da 19" Rack mountable Modems nicht geschickter? Ach ja und wenn die Anwendung für die die Modems benötigt werden irgendwie wichtig ist und verfügbar sein muss, dann sollte gerade das Netzteil redundant sein, zumindest würde ich mindestens zwei vorsehen, damit wenn eines ausfällt nur die Hälfte der Modems nicht mehr funktioniert.


    Just my 2c ...


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen


  • es handelt sich um steuereinspeisung per sms-meldungscodes..


    19" rackmountables sind natürlich geschickter, jedoch ists auch ne "kleine" preisfrage.. es sind GSM-modems.. was den preis noch um einiges hochtreibt.. :)


    ja, die 45 grad und 90 grad gredehten kenn ich natürlich auch.. weihnachten steht vor der tür, und ich beleuchte gern draussen und drinnen, daher kenn ich das problem mit den "klötzen" ..


    da spielts echt keine rolle, ob 90 grad, 45 grad oder garnet gedreht.. ne steckerleiste kriegst damit NIE voll besetzt..


    ausserdem fehlt dann noch immer die einspeisung durch usv.. bei jedem blitz während eines gewitters haben wir hier stromausfälle von 0,5 bis 1 sekunde, was den elektronischen geräten nicht wirklich guttut.. :)


    die ausfallsicherheit ist natürlich ein punkt, der wichtig wäre.. erstmal würd ich aber gern den preis für EIN solches netzteil erfahren, dann können wir uns natürlich gern auch über ein ZWEITES unterhalten.. klar.. :)


    grüsse

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Hallo zusammen,
    warum nimmst du nicht einfach EIN 13,8V NT mit >5A?
    Sowas gibts bei conrad für <50€


    Harry

    VDR-Server: Intel D-510 Atom; Technisat Skystar2; 2mal Technotrend TT S2-3600
    VDR-Client: Zotac ION ITX als Streamdev-Client; HD-Ready-Glotze via HDMI
    VDR-Testsystem: Asus AT3ION-T als Streamdev-Client

  • Hi,


    da die Eingangsspannung der Modems offenbar recht flexibel ist, würde ich ein PC besser Servernetzteil einsetzen. die geforderten 5A auf 12V sollten die meisten Netzteile zur Verfügung stellen können. Netzteile die für den 24/7 Dauerbetrieb geeignet sind gibt es auch genug und pro Stück sollte man da mit 100-150€ schon was anständiges bekommen.


    Ach ja und es braucht dann nur einen Adapter von den üblichen Steckern auf die Anschlüsse der Modems, das Netzteil als solches bleibt unangetastet was bzgl. sicherheit auch nicht ganz unerheblich ist.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • einzelne pins müssen abtrennbar sein... zitat aus dem spärlichen anleitungsblättchen:


    in case of firmware update remove the ignition line from high voltage leven an leave it open or connect it to ground. do not begin to update the firmware if the ignition line is still connected to high voltage leve, the modem will be destroyed!


    ich hatte ein system in meiner vorstellung wie es z.B. an stereoanlagen gibt.. wo die boxen angeschlossen werden.. man drückt runter, schiebts kabel rein und lässt wieder los.. weisst du was ich meine?
    keine ahnung wie diese anschlüsse im fachchinesisch heissen :D


    aber bei 150 euro zzgl den anschlüssen können wir problemlos über ein zweites netzteil sprechen..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von mysth
    Hallo zusammen,
    warum nimmst du nicht einfach EIN 13,8V NT mit >5A?
    Sowas gibts bei conrad für <50€


    Harry


    weil ich KeINEN BLASSEN SCHIMMER von elektronik habe und nicht einfach irgendwas anschliessen will und mir damit die modems zerbrezeln will. :)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......


  • Das ist, wenn man PC Netzteile verwendet nur Lötarbeit. Die Anshclüsse bekommt man bei Conrad oder Reichelt. Ich würde mir an deiner stelle einen Elektroniker vor Ort suchen der die 12 V des Netzteils in einem hübschen Kästchen abgreift (Netzteil Stecker) und auf solche von Dir gewünschten Quetschanschlüsse schaltet. Das ist eine Handvoll Strippen und die Stecker/Anscnhlüsse. Ein Fernsehtechniker sollte sowas können. Dem kannst du dann auch die Teile auf den Tisch packen, der sieht dannw as für Steckverbindungen benötigt werden. Sowas sollte in 2 Stunden zusammengebaut sein.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    Das ist, wenn man PC Netzteile verwendet nur Lötarbeit. Die Anshclüsse bekommt man bei Conrad oder Reichelt. Ich würde mir an deiner stelle einen Elektroniker vor Ort suchen der die 12 V des Netzteils in einem hübschen Kästchen abgreift (Netzteil Stecker) und auf solche von Dir gewünschten Quetschanschlüsse schaltet. Das ist eine Handvoll Strippen und die Stecker/Anscnhlüsse. Ein Fernsehtechniker sollte sowas können. Dem kannst du dann auch die Teile auf den Tisch packen, der sieht dannw as für Steckverbindungen benötigt werden. Sowas sollte in 2 Stunden zusammengebaut sein.


    bye
    Sven



    hmm gut..
    und computernetzteile liefern genau die richtigen spannungen? oder muss da was umgewandelt werden?

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von kolibri
    in case of firmware update remove the ignition line from high voltage leven an leave it open or connect it to ground. do not begin to update the firmware if the ignition line is still connected to high voltage leve, the modem will be destroyed!

    Was ist denn das für ein komisches Modem?
    Muss die für den Normalbetrieb mit der Versorgungsspannung verbunden werden?


    Als Netzteil würde ich zu sowas oder sowas greifen, je nach dem wie es mir der Einbauverhältnisen aussieht.


    Bei der Ignition-Line könnte man es sich recht einfach machen, da sollte ein einfacher Schalter reichen.
    Den ganzen Drahtverhau dann in ein kleines Gehäuse gestopft, Beschriftung vorne drauf und fettich.

    Gruss
    SHF


  • kolibri


    laut deiner Beschreibung benötigt so ein Modem eine Eingangsspannung zwischen 10,8 und 31V PC Netzteile liefern u.a. 12V. Die Antwort kannst Du Dir also selbst geben.


    SHF
    Das vergossene ich nenn es mal Notebooknetzteil würde ich nicht verwenden wollen. Die Dinger werden unter Last sehr heiss und sind wohl weniger für 24/7 Betrieb geeignet. Das zweite sieht ganz gut aus und für 22€ kann mann das sicher auch mal testen.



    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    kolibri


    laut deiner Beschreibung benötigt so ein Modem eine Eingangsspannung zwischen 10,8 und 31V PC Netzteile liefern u.a. 12V. Die Antwort kannst Du Dir also selbst geben.
    bye
    Sven


    hmm.. wie ich bereits sagte, bin nicht so wirklich firm in elektronik..
    also ist das völlig latte, ob das modem 11 volt oder 22 oder 30 kriegt?


    gut, dann hol ich mir ein netzteil fürn rechner.. 12 v, und da kann ich alle 32 stück dranhängen oder wie??? da muss doch irgendwann auch mal ne grenze sein, oder net????

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von SHF
    Was ist denn das für ein komisches Modem?
    Muss die für den Normalbetrieb mit der Versorgungsspannung verbunden werden?


    das "komische" modem ist ein Falcom TANGO 55-2


    für den normalbetrieb muss alles verbunden werden im falle eines firmware updtes muss halt diese ignition-line getrennt werden.. schalter ist ne gute idee.. :D

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von kolibri


    hmm.. wie ich bereits sagte, bin nicht so wirklich firm in elektronik..
    also ist das völlig latte, ob das modem 11 volt oder 22 oder 30 kriegt?


    gut, dann hol ich mir ein Netzteil fürn Rechner.. 12 v, und da kann ich alle 32 stück dranhängen oder wie??? da muss doch irgendwann auch mal ne grenze sein, oder net????


    Hi,


    laut dem Manual von der Website des Herstellers sollte das Netzteil normalerweise 12V liefern. Das ist mit einem PC Netzteil oder dem oben vorgeschlagenen also kein Problem.


    Und ja klar ist da eine Grenze. Laut Manual zieht das Modem kurzzeitig bis zu 2A. D.h. Ein Netzteil müsste im worst case 32*2A = 64A auf der 12V Schiene liefern. Das wären dann 768 W, ist etwas viel für ein Netzteil. Wenn ich aber deine Angaben vom Netzteil mal nehme dann schwankt der Strom des Modems zwischen 52mA und 155mA. Also rechnen wir mit dem Maximalbedarf von 155mA, das wären dann bei 32 Stück knapp 5A was wiederum bei 12V 60W entspricht. D.h. es stellt sich die Frage wie gut der Empfang der Modems ist und ob sie die Maximalsendeleistung verwenden. Darüber hinaus natürlich auch wieviele Modems üblicherweise gleichzeitig in Benutzung sind.


    Ich denke mit zwei 400W PC Netzteilen sollte sich das ganze Thema also erschlagen lassen und auch worst case szenarien was die Leistung betrifft abgedeckt sein. Oder sieht das hier jemand anders? Ist halt etwas schwierig ohne genaue Spezifikation der Geräteleistung.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    das "komische" modem ist ein Falcom TANGO 55-2


    für den normalbetrieb muss alles verbunden werden im falle eines firmware updtes muss halt diese ignition-line getrennt werden.. schalter ist ne gute idee.. :D

    Mit komisch meinte ich halt, dass man mit dem Kabel eine potentielle Todesursache eingebaut hat.


    Zitat

    Ich denke mit zwei 400W PC Netzteilen sollte sich das ganze Thema also erschlagen lassen und auch worst case szenarien was die Leistung betrifft abgedeckt sein. Oder sieht das hier jemand anders? Ist halt etwas schwierig ohne genaue Spezifikation der Geräteleistung.

    PC-Netzteile würde ich nicht nehmen, da ist der Wirkungsgrad einfach zu schlecht.
    Lieber 2 Industrie-Netzteile für je 16 Modems, das wird auf Dauer günstiger. Ausserdem haben die keine Lüfter, die kaputt gehen können.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Mit komisch meinte ich halt, dass man mit dem Kabel eine potentielle Todesursache eingebaut hat.


    PC-Netzteile würde ich nicht nehmen, da ist der Wirkungsgrad einfach zu schlecht.
    Lieber 2 Industrie-Netzteile für je 16 Modems, das wird auf Dauer günstiger. Ausserdem haben die keine Lüfter, die kaputt gehen können.


    Ja, da ist was dran, wurde ja oben schon eins vorgeschlagen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SHF
    Mit komisch meinte ich halt, dass man mit dem Kabel eine potentielle Todesursache eingebaut hat.


    jo.. das ist allerdings heftig.. ich bin eigentlich niemand, der solche gebrauchsanweisungen liest... :) vielleicht spekulieren sie ja auf solche leute.. :)


    aber die anleitung ist mit zwei beidseitig bedruckten a6-seiten mehr als übersichtlich.. da hab sogar ich reingeschaut.. lol

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!