MPlayer Installieren

  • Hi, all


    So nachdem ich nun vdr 1.1.20 mit dem Teiber vom 8.12. ordentlich am laufen habe mit Plugins, fehlt mir jetzt nur noch mp3 und mplayer, aber ich kriege das nicht gebacken! gibt es irgendwo eine Anleitung (außer hubertus) die mir sagt wie ich den MPlayer für den neuen Treiber Installieren und konfigirieren muß? Ich habe hier das Forum danach systematisch abgesucht, aber keine vernünftigen Zusammenhänge daraus ableiten können! Install habe ich den MPlayer schon in den verschiedensten Variationen, zuletzt den ganz neuen, aber immer wenn ich das plugin mit der runvdr aufrufen will startet vdr immer wieder neu, also stimmt da was nicht ganz, nur weiß ich nicht was ich falsch mache! Ich sitze nun schoan zwei Wochen darann, aber nun muß ich doch wieder um eure Hilfe bitten! Wer ist so freundlich und kann mir den entscheidenen Tip geben?


    Mfg Sven


    Ps.: die letzte Install ist ohne Fehler durchgelaufen, aber dennoch geht nix!

  • Moin Ronny


    Hm... Irgendwie hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt, ich meinete die Install von dem MPlayer nicht mit InstallScript, ich Installiere alles per Hand Schritt für Schritt! Immer noch und schon die ganze Zeit! Darum frage ich ja auch...


    Ok, ich versuche weiterhin mein Glück, so schwer kann das doch net sein, ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :)


    Mfg SVen

  • Hi



    Klingt eher, als wird das Plugin nicht übersetzt!


    Was kommen für meldungen, wenn du make plugins machst (beim mp3/mplayer plugin?


    Was sagt die /var/log/messages beim runvdr

    Dirk

  • Hi,


    Danke Ronny, danke Dirk!


    Ich habe es hinbekommen *stolz auf mich sei*, Divx läuft sogar richtig flüssig mit einen P III 700, hätte ich nicht gedacht!
    Hm... tja und wo war mein Problem nun, die mplayersources.conf und die mp3sources.conf gehört ins plugin Verz. das war bei mir net so, darum hat vdr immer gemeckert, das habe ich aus keiner Anleitung entnehmen können! Hubertus macht es anders als ich, vdr habe ich

    Code
    -c /usr/local/src/VDRconf

    mit auf den Weg gegeben und da lagen auch meine *.conf Dateien, aber im plugin Verz. von diesem Ordner müßen die *.conf`s, das habe ich nicht gewust und das war mein Problem!


    Zum Schluß habe ich mich mit Lirc arg rumgeärgert, aber nun läuft das auch wie es soll...!


    Danke Jungs und an alle in deisem Forum, habt mir schon sehr viel weiter geholfen, goßes Lob, finde das muß ich auch mal würdigen!


    Mfg SVen

  • s.krueger:
    Ne mplayer.sh haste du aber?


    hast du mal getestet, ob du bei nicht laufendem VDR, aber bei geladenen DVB-Treibern mit mplayer direkt ein File über die DVB wiedergeben kannst?


    z.B. via (gilt nur für MPEG FILES!!!)
    ./mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -cache 4096 /path/to/mpeg-file


    Das MPG sollte Standardformate haben, also z.B. 352x288 (von VCD) oder 480x576 (von SVCD) damit die DVB-Karte das Scalen kann.


    Und dann guck mal auf die Ausgaben in der Console was mplayer dann sagt und pack die mal hier rein, zusammen mit mehr Informationen zu Deinem System, Deine Angaben sind ein bisschen wenige :) Ne Angabe welche Version des Plugins Du wie installiert hast und ob es nur mit anderen Plugins zusammen Probleme gibt wäre z.B. hilfreich, aber auch, wie genau du mplayer installiert hast (mit welchen Files, wie gepatched usw.)


    Ich für meinen Teil habe erstmal 1.1.13 nach Hurbertus installiert, dann aber gesehen dass es 1.1.20 gab, das runtergeladen, installiert, lange gesucht warum die siemens...tgz treiber nun nicht mehr funzen ;), dann mit einigen Plugins Probleme gehabt und nachdem ich die meisten dann am laufen hatte schon überlegt ob ich ne eigene Webseite zum 1.1.20 mache, glücklicherweise bin ich aber vorher nochmal auf Hubertus Page gewesen und war total überrascht, dass es da nun diese geniale Anleitung zur 1.1.20 gibt, daraufhin hab ich dann mein Vorhaben in den Wind geschossen, was besseres als Bashys und Sandmanns Seiten und dieses Forum habe ich zu VDR und Plugins und deren Installation noch nicht gefunden ( Ronny: falls ich nun irgendeine mir nicht bekannte Seite vergessen habe, dann poste sie bitte ;) ).


    Ronny:
    Fühl Dich doch nicht immer gleich angegriffen, die wenigsten hier im Forum wollen irgendwem Vorwürfe machen. Wir (die Benutzer) wissen alle, dass es ein Megaaufwand ist die ganzen Programme, Plugins und Scripte zu schreiben, zu testen und zu warten. Das zweifelt keiner an und ich für meinen Teil bin froh darüber, dass es das ganze VDR-Projekt gibt ;)
    Und die meisten Leute interpretieren in ein ! längst nicht so viel wie Du, ich bin mir ziemlich sicher, dass s.krueger damit nicht mehr oder weniger ausdrücken wollte, als das er mplayer zwar ohne Fehler compiliert bekommt, sein Bildschirm aber trotzdem schwarz bleibt.



    P.S.: Das Posting hatte ich schon vor 3 Tagen geschrieben, aber das Forum wollte es leider nicht annehmen, klicken auf den passenden Button gab 3 Tage lang nur timeouts ...

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Edited once, last by Egalus ().

  • Hallo,


    weis einer ob MEncoder RC2 mit den Universal+slave patches auch AC3 filme erstellen kann. Oder braucht man hier einen MP_vdrac3_patch.diff patch wie beschrieben unter : http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=390&sid=


    Übrigens geht der MP_vdrac3_patch.diff nicht mit pre9 (zumindest bei mir nicht) - sondern nur mit pre8 - deshalb gehe ich davon aus das es auch nicht mit rc2 gehen wird.


    Das ist das nächste womit ich mich beschäftigen werde und wenn rc2 es nicht kann dann werde ich wohl pre8 nutzen.


    Danke im voraus :)


    Gruß Viking

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!