Festplatte als Master, DVD als Slave? Möglich??

  • Hallo,


    ich habe mir gerade ein neues Board gekauft und habe leider nur Probleme damit. Es fing damit an, das die Festplatte mit einem "grub loading stage2read error" hängen blieb. Das löste ich mit deaktivieren von udma im Bios. Da dieses Board nur einen IDE Anschluss hat musste ich die Festplatte und den Brenner an ein Kabel hängen. Das Problem ist, das der Brenner jetzt sehr laaaaangsam brennt, ein bedienen über Lirc ist nicht möglich, über die Tastatur lässt er sich bedienen. Mit einer anderen Festplatte und aktivierten udma brennt er auch nicht viel schneller. Ist die einzige Lösung für mich ein sata Brenner zu kaufen? Dieser 100 Jahre Bericht macht mir nicht gerade viel Mut.


    DVD-Brenner hinter der Festplatte als primary slave


    /dev/hdb:


    Model=_NEC DVD_RW ND-3550A, FwRev=1.05, SerialNo=
    Config={ Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
    RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
    BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
    (maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
    IORDY=yes, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
    UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
    AdvancedPM=no


    * signifies the current active mode


    /dev/hda:


    Model=SAMSUNG HD400LD, FwRev=WQ100-14, SerialNo=S0AXJ1DL903254
    Config={ Fixed }
    RawCHS=16383/16/63, TrkSize=34902, SectSize=554, ECCbytes=4
    BuffType=DualPortCache, BuffSize=8192kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
    CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=268435455
    IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
    UDMA modes: udma0 *udma1 udma2 udma3 udma4 udma5
    AdvancedPM=no WriteCache=enabled
    Drive conforms to: unknown: ATA/ATAPI-1 ATA/ATAPI-2 ATA/ATAPI-3 ATA/ATAPI-4 ATA/ATAPI-5 ATA/ATAPI-6 ATA/ATAPI-7



    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Lacrimosa ()

  • Hi,
    kann ich ja fast nicht glauben...
    Alles richtig gejumpert (CableSelect oder eben Master/Slave)? 80-poliges Kabel verwendet?
    Also ein halbwegs modernes Board sollte mit sowas locker klar kommen...
    (noch 'n Tipp: Mal 'ne Knoppix probiert? Was geht damit?)


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo lacrimosa,


    du hattest im easyvdr Forum auch Ergebnisse eines hdparm -tT Laufs gepostet....


    Nachtrag: Ändere Tipp in Überlegung !!!
    Mein Tipp:
    Gib das Mainboard falls möglich zurück und besorg dir ein M2NPV-VM. Die paar Euro, die es mehr kostet, zahlen sich aus.


    1. Das Board hat sich seeehr gut bewährt und du kannst mit einem sorgenfreien Leben rechnen.


    2. Das Board besitzt zwei IDE-Kanäle...


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    danke noch einmal für eure Tipps. Das Problem scheint gelöst!! :lachen3Ich habe jetzt noch einmal das Festplattenkabel getauscht, jetzt ist das CD Laufwerk von 1,9MB/sec auf 9,8MB/sec gegangen. Im Bios konnte ich udma auch wieder aktivieren. Die Grub Meldung kommt nicht mehr. Ich habe jetzt mal ein Image gebrannt, das ging relativ zügig, eine DVD werde ich morgen mal brennen.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!