DVB-S2-fähiger Treiber für HVR4000 und Ableger (z.B. Nova-HD-S2)

  • Hallo hsteinhaus,


    die Datei "dvb" gibt es bei easyvdr nicht, das ist bei uns die /etc/vdr/driverconfig


    Code
    easyVDR:/etc/modprobe.d# ls
    aliases    alsa-base-blacklist  arch          blacklist      easyVDR  isapnp                  oss-compat   ralink
    alsa-base  alsa-fix             arch-aliases  display_class  i2c      linux-sound-base_noOSS  pnp-hotplug  sound


    Die driverconfig sieht bei mir mitlerweile so aus:


    kann ich da die options einfach eintragen ?


    lg prudentis

  • Nachdem ich die options in die driverconfig eingetragen habe, kommt folgendes in der dmesg



    reicht das so oder brauchst du mehr ?


    /EDIT: hab das noch in der logread gefunden:

    Code
    Feb 15 08:21:38 (none) user.err vdr: [2800] switching to channel 9
    Feb 15 08:21:38 (none) user.err vdr: [2800] ERROR: device 1 reported an invalid number (0) of supported delivery systems - assuming 1
    Feb 15 08:21:38 (none) user.info vdr: [3207] [input_vdr] BLANK in middle of stream! bufs queue 0 , video_fifo 0
    Feb 15 08:21:38 (none) user.err vdr: [3512] transfer thread started (pid=3512, tid=3512)
    Feb 15 08:21:38 (none) user.err vdr: [3513] receiver on device 1 thread started (pid=3513, tid=3513)
    Feb 15 08:21:38 (none) user.err vdr: [3514] TS buffer on device 1 thread started (pid=3514, tid=3514)


    und noch mein lsmod:


    lg prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    2 Mal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • Was mich jetzt an der ganzen Sache Irritiert,


    wenn ich die multiproto mit dem sfe Patch von hier
    http://dev.kewl.org/hauppauge/
    patche, bekomme ich zwar einen reject gegen ein sound modul, dennoch kompiliert er sauber durch, und ich hab Bild und Ton unter DVB-S, jedoch nicht unter DVB-S2 ???


    was ist jetzt der Unterschied zwischen deinem "multiproto-hvr4k-2008-01-28.patch.bz2 " und dem "v4l-dvb-hg-sfe-latest.diff"
    warum bekomme ich mit dem sfe patch ein bild, und bei deinem nicht ???


    Ich bin jetzt etwas verwirrt, und brauche :hilfe


    lg prudentis

  • Hi prudentis,


    1.) das mit der Debug-Option hat offenbar nicht geklappt, ansonsten müsste der dmesg-output um zig Zeilen länger sein. Ob und wie das in der driverconfig geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du aber obigen echo-Befehl ausführst, wird die Datei dvb erstellt und es sollte meines Wissens ziemlich sicher funktionieren.


    2.) Finger weg von http://dev.kewl.org/hauppauge/ , wenn Du DVB-S2 brauchst. Nochmal in aller Deutlichkeit: Darrons Patch kann kein DVB-S2, egal ob mit oder ohne multiproto. Bitte genau die obenstehende Anleitung befolgen, also multiproto auschecken und mit obigem Patch patchen.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Hallo,
    die debug-option kannst du entweder in der /etc/vdr/driverconfig einfügen, wenn es der treiber unterstützt.
    Ansonsten ganz normal in der /etc/modprobe.d/* da wird bei jedem modprobe alle Dateien included; deswegen muss diese nicht "DVB" heissen. Man kann diese auch anlegen. Alterantiv gibt es auch eine die "easyVDR" heisst. Dort würde ich diese nach dem mom. Stand eintragen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Zitat

    die debug-option kannst du entweder in der /etc/vdr/driverconfig einfügen


    ha ich schon probiert, das klappte nicht


    hab die dvb erstmal erstellt, dmit ging es. Werds aber jetzt nochmla mit der easyvdr probieren!


    Danke und lg prudentis

  • Hi prudentis,


    ok, das Log schafft etwas Klarheit. Eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, dass der Treiber offenbar richtig gepatcht wurde und korrekt läuft. Die schlechte: Dein VDR liefert völlig unsinnige Tuning-Parameter an den Treiber (z.B. eine Symbolrate von 0). Das könnte einerseits an einer kaputten channels.conf oder an einem zerpatchten VDR liegen.


    Kontrolliere am besten erst mal Deine channels.conf und ersetze die vorhandenen Zeilen zu den drei freien HD-Sendern durch diese hier:

    Code
    ANIXE HD;BetaDigital:12722:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:1023:0;1027=deu:0:0:10203:1:1119:0
    ProSieben HD;ProSiebenSat.1:12722:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:255:0;259=deu:0:0:10200:1:1119:0
    Sat.1 HD;ProSiebenSat.1:12722:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:511:0;515=deu:0:0:10201:1:1119:0


    Alle drei senden im Moment und sollten funktionieren, wenn Du dich beeilst (morgen wirds auf den letzten beiden duster).


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Sender hab ich getauscht...


    Problem, ich kann gar nicht auf einen HDTV Sender schalten, er sagt sofort Kanal nicht verfügbar.


    dann wirds wohl doch der VDR sein...


    OK, dann mal von vorne der reihe nach!


    VDR 1.5.14 ziehen
    mit dem Patch VDR 1.5.14 mit vdr-1.5.14-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup_
    include_vdr-1.5.14_extensions-V45.diff von hier Patchen: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=695168#post695168
    und den Api Patch danach noch drüber!


    Ist das die richtige reihenfolge oder muss ich einen anderen Patch nehmen oder noch ein dazu ?


    lg und vielen Dank erstmal prudentis

  • Der H.264-Patch ist ok, aber was für einen API-Patch? Den, der den DVB-S2-Support wieder rauspatcht? Ganz schlechte Idee, bitte unbedingt weglassen ;)


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    2 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • dachte ich mir schon, lass gerade die Plugins durchlaufen, mit reinem


    "vdr-1.5.14-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup..."


    mal schauen was dann passiert !



    lg prudentis

  • Hallo hsteinhaus,


    wenn ich den VDR ohen den API Patch kompilieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    was kann ich denn dagegen machen, wenn ich den API Patch nicht darauf anwenden soll ???
    vdr-1.5.14-ext45_api-emulate-0.1.diff


    lg prudentis

  • hab ich in der Make.config:




    lg prudentis

  • Es läuft.......



    der Trick war wirklich nur die genaue Anpassung der Make.config! Und zwar darf nicht nur:
    DVBDIR = $(SRCDIR)/DVB
    sonder es muss
    DVBDIR = /usr/local/src/multiproto/linux
    heissen


    und als zweites musste ich noch den compiler link setzten
    /usr/local/src/multiproto/linux/include/linux
    ln -s /usr/src/linux/include/linux/compiler.h compiler.h


    Klar ist, das meine CPU in die Knie geht, aber das macht ja nichts, den kann man aufbohren!



    lg und Danke euch für die Hilfe
    prudentis


    BTW: hier ist hinterlegt wie es unter EasyVDR geht!
    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=3910.msg28761#msg28761

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    2 Mal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • Freut mich, das zu hören. Apropos CPU: Hast die einen Dualcore? Wenn ja, solltest Du das Xine unbedingt sagen (video.processing.ffmpeg_thread_count:2).


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Apropos CPU: Hast die einen Dualcore?


    Nein, der Scaleo hat noch einen Celeron (Ich weiss) Aber das war ja nur ein Testgerät, jetzt werd ich mich hinter den großen klemmen!


    Ich musste erst mal testen, ob ich die HVR4000 an den Start kriege!


    lg prudentis

  • Hallo hsteinhaus,


    hab das Ganze jetzt mal auf einem AMD X2 3800 laufen!
    läuft soweit ruckelfrei, Allerdings ohne ton auf ANIXE, muss ich da noch was einstellen, oder hab ich was vergessen ?


    Als zweites, hab ich ffmpeg mit folgenden Optionen durchlaufen lassen:
    ./configure --prefix=/usr --enable-shared --enable-gpl --enable-pp --enable-liba52 --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-pthreads --arch=x86 --cpu=k8
    Ist das soweit richtig für den AMD CPU?


    Zitat

    Freut mich, das zu hören. Apropos CPU: Hast die einen Dualcore? Wenn ja, solltest Du das Xine unbedingt sagen (video.processing.ffmpeg_thread_count:2).


    Das muss ich ja unter "/.xine/config_xineliboutput" machen, richtig ?


    lg und Danke prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    2 Mal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • Läuft hier auf dem gleichen Prozessor eigentlich einwandfrei. Allerdings gibt es Situationen, wo Xine aus dem Takt kommt und Gigatonnnen an Output produziert. Dabei bricht der Ton zusammen und es wird nur noch jedes 10te Bild angezeigt. Kurz umschalten und zurück löst das Problem normalerweise.


    Zitat


    "/.xine/config_xineliboutput"


    Du hast mit xineliboutput ein HD-Bild? Wie hast Du das denn geschafft? Nach meinen Erkenntnissen führte da kein Weg hin, lediglich mit dem echten Xine plus plugin-xine (nicht plugin-xineliboutput) funktionierte es. Bei mir heist das File daher .xine/config


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!