Opera DVB-S1 USB Box und RC1

  • Habe versucht, die Opera anzustöpseln an 0.5rc1. Firmware ist ja da, wo sie hingehört, und der 2.6.22 bringt doch die Treiber mit. Mir ist es aber noch nicht gelungen, die Opera zu aktivieren. Hat die schon jemand laufen mit dem aktuellen RC1?
    Bis dann
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Ich habe zwar kein Easyvdr aber Debian Etch mit 2.6.22.14 und da läuft sie. Die Karte benötigt nach dem Treiber laden ca 5 Sekunden bis sie Einsatzbereit ist. Wenn VDR innerhalb dieser 5 Sekunden gestartet wird wird sie nicht erkannt. Vielleicht ist ja das Dein Problem, aber kontrollier doch als erstes mal mit lsmod oder im Syslog ob die Treiber überhaupt geladen werden.


    Ich kann diese DVB Box übrigens sehr empfehlen weil sie sehr günstig ist und wirklich zuverlässig und problemlos funktioniert.

  • lsmod meldeit nix, was nach opera klingt. Ich frag mich, ob die Treiber überhaupt beim Kernel mit dabei sind. Firmware ist ja da, Module wurden aber nicht reinkompiliert.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • So, hab die Opera jetzt aktiviert. Die Module waren in /etc/vdr/driverconfig nicht aufgeführt, (im Standard sind die übrigens scheinbar drin), dann hab ich noch nen sleep 5 in die /etc/init.d/Runvdr nach dem Laden der Treiber eingebaut, das war dann alles.
    Danke noch für den Tipp mit der Ladezeit
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Hallo tüddelkopp,


    leider habe ich nicht so gute Erfahrungen mit der Stabilität der opera.


    Ich betreibe die Opera an C'T - VDR mit 2.6.22.6 ' er Kernel. Nutzt Du den Kernel - Treiber oder die HG - Treiber. Ich hab dazu vor einiger Zeit einen eigenen Thread aufgemacht: Hier


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Ich nutze 2.6.22.15 mit den Kernel DVB Treibern und auch vorher mit älteren 2.6.22ern. Das sich die Box vom USB Bus trennt hatte ich noch nie. Der Rechner läuft 24/7 und das teils Wochenlang ohne VDR restarts.


    Versuche doch mal die Opera an einem anderen Rechner zu betreiben um den Fehler entweder der Opera oder deinem System zuordnen zu können.

  • Also ich habe mir eine Opera bei der Bucht bestellt, angeschlossen und sie funktionierte sofort (zur FF und PCI-Budget) mit easyVDR 0.5 RC 1!
    Ich musste nichts einstellen oder konfigurieren. Perfekt.


    Nur in vdradmin muss man angeben, dass man jetzt 3 Devices hat, damit entsprechende Aufnahmekonflikte richtig angezeigt werden.


    Bis jetzt keine Probleme.


    P.S.: Das Netzteil der Opera habe ich mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste angeschlossen - für die CO²-Bilanz.

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!