HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Ist bloss eine ersetzung in hdshm.c


    Vielleicht kann ja Schorch das mal ins reel repo einfliessen lasse...

  • Hi,


    thanks for the patch!
    Here is another one that finally let me use the hdsm kernel module on my 2.6.36.2 kernel with PAE and 4GB of ram...

  • Hi
    ich hab heut irgendwie meine installation geschrottet und bin total genervt :(
    Ich habe aus dem svn die aktuellen
    bspshm
    hdshm3
    passende precomplied-files hdplayer/linux.bin


    soweit alles durchcompiliert und erfolgreich installiert - ehd startet.
    (mehr oder weniger nach dieser anleitung: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…il2.1:_eHD#Vorbereitungen )



    Jetzt hab ich aber ein Problem mit dem reelbox-3-plugin.
    Ich habe vdr 1.7.0 - Kernel 2.6.22.15 (neuerer Kernel krieg ich nicht drauf - die installation ist ein bisschen "krumm" - muss ich bei zeiten mal alles neu machen...)


    beim compilieren der plugins (aktuelles svn) bekomme ich
    ReelBoxDevice.h:48: error: expected class-name before '{' token


    Ich habe auch schon svn version 11707 probiert - so wie hier geschrieben:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…il3.1:_eHD_Reelbox_Plugin


    Leider kein unterschied.
    Kann mir da jemand helfen?


    der passende codeteil ist der hier

    Code
    namespace Reel
    {
        class ReelBoxDevice : public cDevice, public cReelBoxBase /* final */
        {
        public:
            static ReelBoxDevice *Instance();
            static void Create();
    
    
    	virtual void MakePrimaryDevice(bool On);


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    hi
    und mit dem reelbox-svn14835-v2-vdr.diff von derdag bekomme ich
    ReelBoxDevice.h:159: error: 'cTsToPes' does not name a type


    Gruß
    Thorsten


    Wenn ich mich nicht täusche brauchst du für derdag's Patch einen ziemlich aktuellen VDR. Ich habe das z.B. mit 1.7.15 im Einsatz


    Falk

  • Hi,
    okay - neuester VDR (1.7.16) aktuelles Plugin, aktueller ffmpeg (zu aktuell?)
    Fehlermeldung des Plugins:
    vdr: /usr/vdr/plugins/libvdr-reelbox.so.1.7.16: undefined symbol: av_log


    Gleiche Fehlermeldung mit 1.7.0 und "altem" reelbox-plugin...


    Any hints?


    Gruß
    ein verzweifelter Thorsten

  • Hi,
    IG88: danke - dafür scheint es "schon zu spät"
    real_schorsch: woher bekommt man die RelBoxDevice.h bzw. wo gehört sie dazu? Augenblicklich habe ich das Problem aber nicht mehr.
    Je nachdem welche ffmpeg-version ich installiere kriege ich beim reelbox-plugin nach erfolgreichen compilieren eine andere "undefined symbol"-meldung.
    Ich denke ich brauche:
    -entweder eine suporttete ffmpeg-version (gibts da irgendwo eine aktuelle installationsanweißung?)
    -eine saubere neuinstallation des os (wo die ffmpeg-version hoffentlich integriert ist oder eine doku existiert).


    IG88/derdag/alle:
    welches OS/version habt ihr als entwicklungsumgebung?


    Gruß
    Thorsten
    (ich probiere jetzt eine easyvdr-0.8 installation als grundsystem... drückt mir die daumen)

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi,
    das plugin für xine (reelbox.org/testing/src/utils/xine-hde/) krieg ich nicht compiliert.
    Gibts da ne aktuelle anleitung?
    Ich habe dir xine-lib-1.1.8 und die patches installiert:
    xine-lib_1.1.8-1ubuntu1.diff
    xine-lib-reel.diff
    xine-lib-titlechapter.diff
    xine-lib-maxredirect.diff
    xine-lib-matroska.diff


    bin ich da auf dem holzweg?


    Das Xinemediaplyer-Plugin hab ich schon fehlerfrei compiliert...


    Gruß
    Thorsten


    Nachtrag (bin jetzt wieder wach :) ).
    Da ich auf meiner neuen Squeezy-Installation auch VDPAU teste - stellt sich mir die Frage: kriege ich die eHD-Xine-Plugins (also xine-hde) auch irgendwie mit xine-lib-1-2 zum laufen?
    Die meisten Distries dürften doch auch das Problem haben: entweder xine-lib 1.1.8 für eHD oder 1.2 für VDPAU.
    Ein XINE-Versions-Misch-Masch ist ja sicherlich hier nicht hilfreich - zumal Xine sich ja auch in etlichen ecken des Systems einnistet...


    Derzeit läuft mein VDR-System mit 1.7.16 und eHD und etlichen Plugins sauber - nur Medien abspielen kann ich mangels eHD-Xine-Plugins nicht. Die Ausgabe der VDPAU funktionier auch schon "Grundlegend" - da darf ich aber noch ein bisschen lernen...


    Wenn ich alles zusammen habe werde ich wohl ein aktuelles Howto für Squeezy / eHD (und evtl. VDPAU) veröffentlichen.


    Gruß
    T.

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    und mit dem reelbox-svn14835-v2-vdr.diff von derdag bekomme ich
    ReelBoxDevice.h:159: error: 'cTsToPes' does not name a type


    das ist ziemlich alter Kram, in unserem svn ist doch alles auf 1.7.16 portiert, da sind wir gerade bei 15920.

  • Hi,
    ich hab das derzeit so am laufen:


    Kurz zusammengefasst:
    Das reelbox-3 Plugin ohne patch
    Xinemediaplayer mit Patch (da Fehlen mir aber noch die Xine-eHD-Plugins)
    VDR 1.7.16 mit patch


    Ich bin mit dem aktuellen Stand der eHD sehr zufrieden (ich war jetzt ca. 1,5 Jahre auf 1.7.0 und habe das system wg. Hausbau und anderer Prioritäten einfach laufen lassen...)


    Was mich als einziges derzeit "stört" (=jammern auf hohem niveau) ist das ich eine 08/15-Mediabox neben drann stehen habe weil ich auf dem VDR keine DVD-ISO und AVIs abspielen kann....


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • hi,
    how can you compile reelbox plugin without path?
    I have this error:


    gs` -I../../../include -I/usr/local/src/dvb/linux/include -o ReelBoxMenu.o ReelBoxMenu.c
    ReelBoxMenu.c: In member function ‘void Reel::cMenuVideoMode::Setup()’:
    ReelBoxMenu.c:136: error: ‘class cSetup’ has no member named ‘ExpertOptions’
    ReelBoxMenu.c: In member function ‘virtual eOSState Reel::cMenuVideoMode::ProcessKey(eKeys)’:
    ReelBoxMenu.c:526: error: ‘class cSetup’ has no member named ‘ExpertOptions’
    make[1]: *** [ReelBoxMenu.o] Error 1


    next:
    In file included from HdFbTrueColorOsd.c:38:
    font_helper.h:7:25: error: vdr/font_ft.h: No such file or directory
    HdFbTrueColorOsd.c: In member function ‘virtual void Reel::HdFbTrueColorOsd::DrawText(int, int, const char*, tColor, tColor, const cFont*, int, int, int)’:
    HdFbTrueColorOsd.c:1137: error: ‘MAX_BLEND_LEVELS’ was not declared in this scope
    HdFbTrueColorOsd.c:1139: error: ‘BlendLevelIndex’ was not declared in this scope
    HdFbTrueColorOsd.c:1147: error: ‘cGlyph’ was not declared in this scope
    HdFbTrueColorOsd.c:1147: error: ‘g’ was not declared in this scope
    HdFbTrueColorOsd.c:1147: error: ‘cFreetypeFont’ was not declared in this scope
    HdFbTrueColorOsd.c:1147: error: expected primary-expression before ‘)’ token
    HdFbTrueColorOsd.c:1147: error: expected ‘)’ before ‘font’
    HdFbTrueColorOsd.c:1150: error: expected primary-expression before ‘)’ token
    HdFbTrueColorOsd.c:1150: error: expected ‘)’ before ‘font’
    HdFbTrueColorOsd.c:1160: error: expected primary-expression before ‘)’ token
    HdFbTrueColorOsd.c:1160: error: expected ‘)’ before ‘font’
    HdFbTrueColorOsd.c:1160: error: expected ‘)’ before ‘;’ token
    HdFbTrueColorOsd.c:1175: error: ‘BlendLevelIndex’ was not declared in this scope
    HdFbTrueColorOsd.c:1185: error: expected primary-expression before ‘)’ token
    HdFbTrueColorOsd.c:1185: error: expected ‘)’ before ‘font’
    HdFbTrueColorOsd.c:1185: error: expected ‘)’ before ‘;’ token
    HdFbTrueColorOsd.c:1185: error: expected ‘)’ before ‘;’ token
    HdFbTrueColorOsd.c:1185: error: expected ‘)’ before ‘;’ token
    HdFbTrueColorOsd.c:1155: warning: unused variable ‘symTop’
    HdFbTrueColorOsd.c: At global scope:
    HdFbTrueColorOsd.c:69: warning: ‘Reel::Inited’ defined but not used
    make[1]: *** [HdFbTrueColorOsd.o] Error 1



    Regards

  • thats the actual version, contains changes for newer rmm vdr based on 1.7.16
    first step would be to copy the font_ft.h from rmm vdt 1.7 to the normal vdr dir and do a "make include-dir"


    got it compile last week (with one or two small schanges) but did not worked stable for me, i'm still using the older version from 10 or 11/2010

  • thorsten.gehrig


    > Kernel-DVB-Treibern


    die nutzen die ganz normalen dvb-treiber von ubuntu 10.04 und der s2api/h264 support von 1.7.16 ist drin, aberbei den plugins von rmm werden gern mal fest pfade eingebaut so das man immer wieder schauen muss ob man alles hat


    > und den normalen Plugins


    vermutlich schon aber man muss wegen der anderen menüstruktur ein wenig schauen


    > & Skins?


    da würde ich probleme erwarten da die eigene sachen bei osd und menü eingebaut haben


    man kann auch die kubuntu 10.04 basierte installation (sie nennen es rubuntu, da einiges angepasst wurde) der rmm factory dvd (im moment mit umswitchen ins testing) nutzen, da hat man alles rmm/eHD gerecht drauf und bei bedarf kann man auch den normalen vdr nutzen (so rum gibts weniger hacken und ösen?) - ist zumindest das was ich grade mache - und da bin ich nicht der einzige


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eelVDR_auf_der_Activy_3xx
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89272


    aber da das alles bei rmm noch beta ist sollte man nicht zu anspruchsvoll sein, da klemmt es immer mal an einer ecke (im moment kann man die osd schriftgröße nicht ändern) und ich denke mal vor april wird das nicht zum stable erklärt, (evtl. auch später wenn kls mit den neuen osd sachen kommt und rmm das auch übernimmt)

  • Hi,
    IG88 it helped only for vdr/font_ft.h: No such file or directory.


    Can you write which version vdr, reelbox plugin are you using?
    And which patches are necessary.
    Regards

  • Hi
    wollte jetzt mal den rmm-vdr (1.7) compilieren - aber kein erfolg:
    In file included from shutdown.c:26:
    menushutdown.h:13: error: âeActiveModeâ does not name a type
    menushutdown.h:21: error: âeActiveModeâ has not been declared


    Ich habe hier zwar nicht das vorgeschlagene Umbuntu - sondern mein Squeezy... bin aber trotzdem für anregungen offen :)


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • thorsten.gehrig


    schau dir mal die make.config an, imho wir die ubuntu version abgefragt und wenn die nicht passt ist endest du nicht bei dem was für 1.04 und 1.7 gedacht ist sondern bei dem was für ubuntu 7.10
    wenn du nicht ubuntu 10.04 nimmst wirst du da was anpassen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!