Konverter TS --> PES für h264 Aufnahmen?

  • Moin, moin,


    Ich habe mit dem TT Mediacenter der TT3200 einige HDTV-Aufnahmen in TS gemacht. Die lassen sich auch schön in Windows abspielen.
    Jetzt habe ich meinen VDR HDTV gepatched, was auch prima funktioniert hat.
    (VDR 1.5.12, Debian, aus E-Tobi Archiv zusammen mit dem HDTV-Patch von Hr. Nissl).


    Ich würde die TS-Aufnahmen jetzt auch gerne im VDR haben.


    Daher die Frage:
    Gibts eine Möglichkeit die TS-Aufnahmen in PES umzuwanden, so dass der VDR mit HDTV-Patch sie abspielen kann?


    Gruß
    KK

  • Ich habe daheim irgendwo sowas liegen, eigentlich nur ein Miniprogramm was diverse VDR-Klassen zusammenstöpselt um das was normalerweise vom Gerät kommt aus einer Datei zu lesen. Muss ich heute abend mal zusammenkramen.

  • Hi!


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Ich habe daheim irgendwo sowas liegen, eigentlich nur ein Miniprogramm was diverse VDR-Klassen zusammenstöpselt um das was normalerweise vom Gerät kommt aus einer Datei zu lesen. Muss ich heute abend mal zusammenkramen.


    Geht bei dem Tool dann ev. auch PES --> TS?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    kk234: Kannst Du etwas HD-VDR-Aufnahmen ruckelfrei abspielen ? Was fuer eine Hardware hast Du ?


    Moin, moin,


    für den VDR habe ich ne HP Vectra PIII mit 850 MHz mit Ct' VDR 6, E-Tobi Update und dann zwei TT 3200 für den Sat-Empfang. Um überhaupt über den VDR mal zu sehen, ob die HD-Bilder richtig aufgenommen werden, habe ich das VDR-Xine Plugin und X installiert. Ok, da kamen unbeschleunigt bei der Maschine nur ein paar Bilder pro Sekunde raus, von ruckeln kann man da noch nicht sprechen. Für die Zukunft warte ich auf eine Reel HD-ex PCI. Die soll dann auf der Maschine leise ein HD-Signal liefern.


    Gruß
    KK

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Geht bei dem Tool dann ev. auch PES --> TS?


    Aus Paniermehl wieder ein Brötchen machen geht nicht mit dem Tool :D


    Nein im Ernst, die Paketgrenzen und vor allem die Adaptation Fields sind in PES nicht mehr vorhanden. Denselben TS-Stream wieder zu erzeugen wird also unmöglich. Einen beliebigen TS-Stream wird man schon erzeugen können, aber nicht mit dem, was in VDR an Klassen so drin ist.




    Angehängt ist das angesprochene Tool. Es ist rudimentär, nicht zuviel erwarten! Bitte entpackt das Archiv wie ein Plugin und macht dann im Verzeichnis des Plugins "make test-dvbchain". Wenn Ihr VDR < 1.5.0 benutzt müsst ihr im Makefile die vorletzte Zeile von TESTOBJS löschen. Das Programm wird aufgerufen wie folgt und legt die konvertierte Aufnahme nach /video/PES.
    "./test-dvbchain <vpid> <dpid> < /my/recording.ts"


    Für Audiopids und mehrere DPids müsste das Kommandozeileninterface noch etwas aufgebohrt werden.

  • Hi!


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Aus Paniermehl wieder ein Brötchen machen geht nicht mit dem Tool :D


    Nein im Ernst, die Paketgrenzen und vor allem die Adaptation Fields sind in PES nicht mehr vorhanden. Denselben TS-Stream wieder zu erzeugen wird also unmöglich. Einen beliebigen TS-Stream wird man schon erzeugen können, aber nicht mit dem, was in VDR an Klassen so drin ist.


    Ok schade. Dann muss ich wohl noch warten bis ich meine Brösel irgendwie synchron angezeigt bekomme.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, das dvbchain aus einer VDR Datei eine mpeg TS Datei erstellt.


    Ich suche gerade auch eine Lösung eine VDR Datei (kein HDTV) im TS Format umwandle. Hat da jemand eine Idee für mich.


    Bei den mpegtools soll es ja PES2TS geben, aber ich finde das nirgends für Debian. Auch das kompilieren funktioniert nicht.
    Hat jemand ein ProjektX aufruf für mich. Damit soll es ja auch funktionieren.


    Viele Grüße chrisz

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts in die andere Richtung:
    Man kann TS Dateien in den VDR einlesen, und der VDR wandelt sie in PES. Sprich so als ob jetzt ein TS Strom vom Satellit kommen würde. Nur das hier eine Datei die Quelle ist.

  • Test wird noch ein bischen dauern.
    Als Plugin kann ich es inzwischen einbinden. Nur bin ich noch mit der HD-Karte am kämpfen. Wenn dann auch die Ausgabe klappt, kann ich mal die ersten TS-Files übersetzen.


  • LordJaxom
    Sorry, ich bin zu blöd dafür: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, rufe ich hier einfach "test-dvbchain VPID APID <ein_TS-FILE auf". Ok, soweit klar. Nur erhalte ich für jedes TS-File die Meldung "fertig r = 0, length = 0" (nachdem er einige Minuten das Ding geparst hat). Ich habe sowohl *.ts Files vom TT-MediaCenter, als auch Reelbox.VDR-TS Files getestet.
    Jetzt bin ich leider nicht so der C++ Freak (war alles lange nach meiner Zeit ;) ). Wie kann ich schauen, was das Problem ist? VPID's und APID's sollten eigentlich stimmen. Muss ich die Original VPID's oder VPID+10000 wie in der Channel.conf für den RNissel-Patch nehmen?


    Gruß
    KK

  • Maniac,


    bisher leider nicht.
    Ich kann zwar mit dem hdplayer von reel die Teile abspielen, aber nur, wenn sie <2GB sind. Leider sind die meisten größer :(
    Und splitten geht auch nicht. Den erste Teil spielt hdplayer ab, aber die nächsten nicht mehr, vermutlich, weil ich mit "split" mitten im "GOP" oder sonstwo getrennt habe. Der Ton ist zwar für diese Teile zu hören, aber leider kommt kein Bild.


    Gruß
    KK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!