Artefakte und Tonaussetzer mit Nexus-S

  • Hallo, habe bei meiner Konfiguration immer wieder Artefakte und Tonaussetzer auf verschiedenen Transpondern (ARD, ZDF, RTL, usw.). Am Anschluss selber kann es nicht liegen: ein digitaler SAT-Receiver am selben Anschluss läuft problemlos.


    Hat jemand evtl. einen Hinweis oder kann das Verhalten bestätigen?


    Meine Konfiguration:
    Pentium 4, 2,4 GHz, 512 MB Ram
    Nexus-S Rev. 2.3
    Suse 10.3, Kernel 2.6.22.12-0.1
    Vdr 1.5.12 ohne weitere Plugins

  • Es gibt verschiedene Log-Einträge, die evtl. etwas mit dem Problem zu tun haben könnten:



  • Zitat

    Original von hamuch


    Und nu?


    Tja - das Log verrät dir , daß er offensichtlich nen zerhackten Stream hat .
    Was sagt femon ?
    Der StandAloneReceiver zeigt bestimmt auch STR/SNR - wie siehts bei dem aus ?


    Wenns das Kabel nicht ist , bleibt nur Treiber oder Tuner der Karte als Möglichkeit .


    HJS

  • Zitat

    Original von DocViper
    oder unstabile versorgung vom netzteil.


    Hä ? Das PC NT kannste nich meinen - da schmiert die ganze Kiste eher ab .
    Versorgung des LNB könnte es sein , ja , aber das läßt sich ja ausschließen , indem man den Standalone gleichzeitig dranhängt ...


    Zitat


    schwacher pci bus (via chipset ?)


    Was verstehst du darunter ?


    HJS

  • raisercard und via chipset kann ich ausschliessen, wird beides nicht verwendet.


    STR/SNR liegen beide bei 70% ist das etwa für die TT 2.3 zu wenig (femon zeigt ab 66% grün an) und für den Standalone-Receiver noch ausreichend?


    Als Treiber für die TT-Karte verwende ich die aktuelle CSV-Version.

  • Zitat

    Original von hamuch
    STR/SNR liegen beide bei 70% ist das etwa für die TT 2.3 zu wenig


    Nö - aber was sagt BER ? Ist der Wert bei 0 ?


    Zitat


    (femon zeigt ab 66% grün an)


    Das sagt allerdings nix - kann man einstellen ;)


    Zitat


    Als Treiber für die TT-Karte verwende ich die aktuelle CSV-Version.


    Sollte gehen - IRQ Prob ? Mal nen anderen Slot nehmen .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Nö - aber was sagt BER ? Ist der Wert bei 0 ?
    HJS


    BER schwankt je nach Programm: z. Bsp. beim ZDF: 0 - 500, meistens ist 100 oder 200 zu sehen, grösster gesehener Wert 1900 (unmittelbar nach dem Umschalten auf ARD)



    Zitat

    Original von hjs
    Das sagt allerdings nix - kann man einstellen ;)


    Das habe ich gesehen. Aber die Standard-Einstellungen wurden ja sicherlich auf irgendwelchen Erfahrungswerten vorgenommen. Es macht ja nicht wirklich Sinn, das Ganze so einzustellen, dass man z. Bsp. ab 30% im grünen Berecih ist.


    Zitat

    Original von hjs
    Sollte gehen - IRQ Prob ? Mal nen anderen Slot nehmen .
    HJS


    Es ist die einzige PCI-Karte im PC, werde aber dennoch mal den Versuch mit dem Slotwechsel machen.

  • Zitat

    Original von hamuch


    BER schwankt je nach Programm: z. Bsp. beim ZDF: 0 - 500, meistens ist 100 oder 200 zu sehen, grösster gesehener Wert 1900 (unmittelbar nach dem Umschalten auf ARD)


    Das besagt allerdings , daß er trotz deiner 70% bereits die Fehlererkennung zu Hilfe nehmen muß .


    Zitat


    Das habe ich gesehen. Aber die Standard-Einstellungen wurden ja sicherlich auf irgendwelchen Erfahrungswerten vorgenommen. Es macht ja nicht wirklich Sinn, das Ganze so einzustellen, dass man z. Bsp. ab 30% im grünen Berecih ist.


    Das läßt femon auch gar nicht zu ;)
    Aber da du trotzdem bereits die Fehlererkennung bemühen mußt ( oder auch die Karte ) , siehst du , was von diesen Angaben zu halten ist ;)


    HJS

  • hjs: zunächst einmal vielen Dank für deine Ausführungen :)


    Was mir aber dennoch nicht klar ist: Liegt dieses Verhalten nun in erster Linie am Signal oder doch eher an der Karte?


    Das Signal ist ja für den Standalone-Receiver das selbe. Oder arbeitet mein Billig-Receiver besser als die doch eher teure TT 2.3?

  • Zitat

    Original von hamuch
    hjs: zunächst einmal vielen Dank für deine Ausführungen :)


    Immer wieder gern )


    Zitat

    Was mir aber dennoch nicht klar ist: Liegt dieses Verhalten nun in erster Linie am Signal oder doch eher an der Karte?


    Gute Frage - Nächste :whatever


    Zitat


    Das Signal ist ja für den Standalone-Receiver das selbe. Oder arbeitet mein Billig-Receiver besser als die doch eher teure TT 2.3?


    Scheinbar .
    Ursache kann durchaus die Versorgung des LNB sein .
    Da muß in der teuren Karte nur ein Widerstand aus der Toleranz fallen und schon ...


    Du hast mehrere Anschlüsse ?
    Dann kannste ja mal Karte und Receiver gleichzeitig anschließen .
    Der Receiver versorgt dann den LNB .
    Wenn das Prob nicht beseitigt ist ( beide auf gleiche Pol einstellen wg 14/18 V ) ist es jedenfalls nicht die Versorgungsspannung .


    Da der Receiver ja am gleichen Kabel keinerlei Fehler aufweist , isses also auch nicht das Kabel .
    Wo haste denn die Karte her ? Ggf Kulanztausch ?


    HJS

  • Mahlzeit,



    was ich immer gerne sage :


    man darf einen normalen Sat-Receiver nicht mit einer DVB Karte vergleichen . Der Tuner eines Receivers ist immer stärker als der der DVB Karte.


    Nen Sat-Receiver kann man höchstens als Richtlinie nehmen.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    was ich immer gerne sage :


    man darf einen normalen Sat-Receiver nicht mit einer DVB Karte vergleichen . Der Tuner eines Receivers ist immer stärker als der der DVB Karte.


    Dann sag doch auch mal gerne ,warum das so ist - oder sein soll :)


    HJS

  • die tuner in den receivern sind meiner meinung nach auch nicht besser.
    beim rechner ist immer das problem das in seinem inneren enorme em-felder durch funkabstrahlungen aller leitungen mit hochfrequenten signalen bestehen.
    nur aus diesem grund haben die rechner bis heute ein geschlossenes blechgehäuse und kein deutlich billigeres aus plastik.
    die pci-karten sind deshalb zahlreichen störspannungen durch einstreuungen ausgesetzt und das problem wird mit zunehmenden taktfrequenzen des speicherbuses immer größer.


    hamuch: versuche es mal mit einer älterne firmware für die dvb-karte.
    warum auch immer,meinen erfahrungen nach bringt das teilweise deutliche unterschiede.
    die firmware ist eine einzelne binärdatei welche normalerweise unter /lib/firmware zu finden ist und beim initialisieren des treibers in die karte geladen wird.
    es gibt mitlerweile zahlreiche versionen davon.
    beachte das du die firmwaredatei auf den korrekten dateinamen umbenennst denn nur mit diesem kann sie auch vom treiber geladen werden.

  • Der Wechsel der TT-Karte in einen anderen PCI-Slot hat so wie es aussieht das Problem ein Stück weit behoben. Das ganze läuft nun wesentlich zuverlässiger.


    Allerdings gibt es vereinzelt immer noch kurze Aussetzter (Artefakte), auch auf Kanälen mit folgenden Werten: STR 70%, SNR 80% und BER = 0 (konstant) :(

  • Zitat

    Original von hamuch
    Der Wechsel der TT-Karte in einen anderen PCI-Slot hat so wie es aussieht das Problem ein Stück weit behoben. Das ganze läuft nun wesentlich zuverlässiger.


    Allerdings gibt es vereinzelt immer noch kurze Aussetzter (Artefakte), auch auf Kanälen mit folgenden Werten: STR 70%, SNR 80% und BER = 0 (konstant) :(


    Könnte sein , daß es das Prob nur vermindert hat .
    Du kannst alle Slots mal durch probieren und/oder die FW mal changen - wie von SledgE bereits vorgeschlagen .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!