Neue Atmolight-Platine mit USB

  • Quote

    Original von slime
    wenn da daten laufen, sollte man mit dem multimeter wechselanteil messen könne. einfach mal undendlich daten auf die serielle-schnittstelle schieben (led quasi dauerhaft an) und nachmessen.


    das wär an welchem Pin am ATMega?

    Quote


    ne, denke nicht.
    ich kann mir allerhöchstens vorstellen, das mit den atmegas etwas nicht stimmt.
    aber programmiert sind die bestimmt, ich hatte an weihnachten ne session gemacht, in der ich ca. 40ATMegas geflasht habe. trotzdem wäre das die sache, die ich als nächstes überprüfen würde.


    dazu bäuchte ich dann einen Programmer, oder?

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Tag auch!


    Die Idee mit ner Hintergrundbeleuchtung die sich automatisch dem Bildschirminhalt anpasst gibts zwar mittlerweile häufiger die Atmolight Version mit USB ist aber mit Abstand am besten ausgeführt. Software läuft als Dummy auch genau wie ich das will und ich kanns eigentlich gar nicht mehr abwarten den Lötkolben und das Ätzbad anzuheizen um mir selbst das Schätzchen nachzubauen. Aber genug das Forum zugespammt:schleim


    Frage:
    Ich würde gerne RGB LEDs verwenden, die bekanntlich gemeinsame Anoden haben und dementsprechend nicht hintereinander geschaltet werden können. Der Mehrverbrauch an Widerständen ist mir egal, bei 12V Betriebsspannung wird aber ziemlich viel Energie sinnlos Verheizt.
    Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, sehe ich aber keinerlei Grund, wieso ich nicht auch ein 5V Netzteil benutzen könnte.
    Liege ich recht in der Annahme?


    THX schonmal für eure Antworten!

  • Naja hab mir das Datenblatt mal angeschaut, werde aber irgendwie nicht so richtig schlau daraus...
    Wenn mal jemand einen Blick darauf werfen will der ein wenig mehr durchblick hat: Datenblatt


    Wenn keiner was sicheres sagen kann, werd ich das ganze mal ausprobieren:Labornetzteil von 12V so lange runterstellen, bis der FET noch richtig funktioniert (natürlich einstellbaren Widerstand vor die LEDS hängen und passend nachregeln). Ein wenig rumexperimentieren macht ja schließlich auch Freude ;).

  • Quote

    Original von slime
    das wäre pin2 für die daten.
    und ja, dafür bräuchtest du einen programmer.


    das mir noch eingefallen ist:
    - sind die ATMegas korrekt eingelötet (evtl. verdreht)
    - sind die 22pF Kondensatoren an der richtigen stelle? (ohne wird da nix anschwingen = kein takt = keine funktion)


    Also:

    • ATMegas sind richtig eingebaut
    • die 22pF Kondensatoren auch (siehe Bild)
    • auf Pin 2 habe ich ein Rechtecksignal bei Farbwechsel (Atmowin)


    Wie prüfe ich ob der Quarz schwingt?

  • Quote

    Original von bitkit
    Also:

    • ATMegas sind richtig eingebaut
    • die 22pF Kondensatoren auch (siehe Bild)
    • auf Pin 2 habe ich ein Rechtecksignal bei Farbwechsel (Atmowin)


    Jumper bzw. Brücken zum selektieren der Kanäle sind gesetzt? Wenn nicht wird das Byte vom EEPROM an Adresse 0 verwendet. Wenn da 0xff steht, wird natürlich nichts ausgegeben.


    Gruß
    e9hack

  • Quote

    Original von ToSy
    Naja hab mir das Datenblatt mal angeschaut, werde aber irgendwie nicht so richtig schlau daraus...
    Wenn mal jemand einen Blick darauf werfen will der ein wenig mehr durchblick hat:


    laut Figure1 im datenblatt sollte da noch bei 1Volt Uds und den 5Volt Ugs mehr als 10Ampere schaltleistung drin sein...
    müsste (TM) also gehen..


    bitkit: da hat e9hack natürlich recht, an die jumper hab ich bisher noch nicht gedacht.

  • Code
    Jumper bzw. Brücken zum selektieren der Kanäle sind gesetzt?



    Ähm, ja, also... ich habe da wohl was übersehen...


    @ Slime


    Da könnte ja auch wirklich mal ein Bild von der Lötseite in die FAQ einfügen. :doof Dann rafft auch so ein Blindfisch wie ich woran es liegt. Sorry!


    Bitkit der hoffentlich heute Abend Atmolight hat. ;)

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    Edited once, last by bitkit ().

  • Hi,


    im WIKI ist ein Bild der Brücken ;)

  • Quote

    Original von magicdragon67
    im WIKI ist ein Bild der Brücken ;)


    das taucht nur indirekt, da es sich auf die jumper der originalen platine bezieht.
    hier http://ca.rstenpresser.de/atmo.html ist ne tabelle für die brücken-kanal-zuordnung, die nummern/indizes der pads musst du im schaltplan nachsehen, das bild dazu habe ich aus versehen gehöscht (neues wird nachgereicht...).

  • so läuft jetzt ABER wenn Atmo an dann ruckelt das Bild wie hier beschrieben


    Jemand ne Ahnung warum?


    Gruß Till

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • Update:
    Atmo ruckelt jetzt nicht mehr. Ich habe die Budget-Karte ausgebaut, die macht irgend wie öfter schon mal Probleme. Schätze, dass ich da einen IRQ-Konflikt am Mainboard habe. Nur mit der FF-Karte geht das Atmo jetzt ruckelfrei. Leider hat der linke Kanal einen Rotstich/Fehlfarben, aber das hat er auch mit dem AtmoWIN. Wenn ich als feste Farbe weiß einstelle, dann ist links rot; oben und rechts sind weiß. (Unten hab ich nicht angeschlossen). Bei andern Farben wechselt die Fehlfarbe entsprechend. Is da wohl irgend was vertauscht auf der Platine? Falsch gelötet? FET kaputt?
    [Edit]:
    Ich hab die Dioder schon getauscht, die sind i.O.
    Kabelverbindungen hab ich auch geprüft, sollten auch i.O. sein


    Was kann denn das sein?


    Till

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    Edited once, last by odin4242 ().

  • Ich hab nochmal getestet:


    Am linken Kanal kommt bei Blau kein Signal.Sowohl AtmoWin, als auch Atmo am VDR..


    Kabel sind alle i.O. (durch gemessen)


    Was kann das sein?


    Till

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    Original von odin4242
    Ich hab nochmal getestet:


    Am linken Kanal kommt bei Blau kein Signal.Sowohl AtmoWin, als auch Atmo am VDR..


    Kabel sind alle i.O. (durch gemessen)


    Jetzt muß Du alle Spannungen für den Kanal messen (am ATMega, am Gate vom FET u. am Drain vom FET).


    Du kannst auch den FET testen, indem Du das Gate über einen Widerstand von ca. 1k an +5V legst.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo Carsten,


    habe noch ein 3.0a im Einsatz und seinerzeit mit einer 0.315A Sicherung abgesichert (abgeleitet aus dem Original im Wiki).


    Am Atmo-Board habe ich 8 Ikea LED Streifen (2 Sets) in Betrieb. Hat bis Samstag klaglos funktioniert.


    Am Sonntag hat's die Sicherung gerissen. Habe von den o.g. noch Ersatzsicherungen. Die reist's aber sofort beim Einschalten des VDR.
    Habe bereits alle LED Streifen mal abgeklemmt.


    Nun habe ich gesehen, daß im Reichelt Einkaufskorb eine 2.0A Sicherung angegeben ist.
    Ist die 0.315A Sicherung ohnehin zu gering dimensioniert ? War das nur Zufalle, daß es einige Monate funktioniert hat ?


    Wie kann ich auf die Fehlersuche gehen (Digi-Multimeter habe ich) ?


    Danke für jeden Tipp !


    Grüße
    Michael

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

  • Ok - sowiet erst mal danke.
    Da es die letzte Sicherung die ich hatte ohne angeschlossene DIODER Leisten zerrissen hat, scheint das Problem woanders zu liegen.


    Nen' Tipp wie ich vorgehen kann ?


    Werde trotzdem mal neu Sicherungen besorgen und weiter schauen.


    Grüße
    Michael

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  • die sicherung ist NUR in dem pfad zwischen den LEDs, den FETs und dem Netzteil.
    parallel dazu hängt noch ein zwischenkreis (die zwei dicken elkos) und ein entladewiderstand für diese.


    hast du die platine vllt. auf einer leitfähigen unterlage liegen? oder irgendwelchen metallkrams/dreck drunter?


    klingel mal die elkos und den widerstand durch.

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