[solved] [OT] Wie optischen Ausgang nutzen?

  • Hallo,


    Ich oute mich mal wieder als völlig ahnungslos auf neuem Terrain, nämlich spdif. :D


    Ich möchte den optischen Ausgang meines VDR-Rechners nutzen. Mainboard ist ein Asus A8V Deluxe. Der Sound als solcher (Stereo über Analogausgänge funktioniert). Das optische Kabel "leuchtet" auch. Was auch immer das bedeutet...


    Füttert mich bitte mit den relevanten Suchbegriffen bzw. Hinweise, was im alsamixer konfiguriert werden muss.


    ACHTUNG: Ich möchte nicht Videos/Aufnahmen des VDR über den optischen Ausgang schicken, sondern nur Musik unabhängig von der VDR-Installation.


    Als Konfigurationswerkzeuge steht nur konsolenbasiertes Zeug zur Verfügung. ;)


    TIA

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Im Alsamixer bist schon richtig.


    Bei mir heißt das IEC958 Output, gleichzeitig muss IEC958 Loop deaktiviert sein.
    Man kann je nach Soundkarte nur 32, 44,1 und 48 KHz Waves/MP3's wiedergeben


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hm, alsamixer scheint mal wieder indisponiert zu sein. Ich sehe nix von loop und IEC958 ist "on".


    Aber:

    Code
    vdr:/tmp# amixer|grep 958
    Simple mixer control 'IEC958',0
    Simple mixer control 'IEC958 Output',0
    Simple mixer control 'IEC958 Playback AC97-SPSA',0
    Simple mixer control 'IEC958 Playback Source',0


    Was muss da alles enabled werden?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Fehlen mir die nötigen Module?


    Oder bin ich mal wieder zu blöd für amixer?

    Code
    vdr:/etc# amixer set IEC958 80%
    Simple mixer control 'IEC958',0
      Capabilities: pswitch pswitch-joined cswitch cswitch-joined
      Playback channels: Mono
      Capture channels: Mono
      Mono: Playback [on] Capture [off]


    Edit: Bin wohl zu blöd, insofern die IEC-Controls keine Vol-Regler sind...
    Aber wie zum Geier wollen die konfiguriert sein?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von pram
    Man kann je nach Soundkarte nur 32, 44,1 und 48 KHz Waves/MP3's wiedergeben

    Gilt das nur für den Digitalen-Ausgang oder auch für analog-Output? Und wie kann ich das Format meiner Musik-files ermitteln?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ??? Welchen der zahlreichen denn? Den Master? Hab' ich vergeblich probiert.


    @all


    Vielleicht noch ein paar Infos zum Szenario:


    Ich möchte über optical das Signal an einen Behringer D/A-Wandler (Ultramatch Pro SRC2496) leiten, um es damit weiterzuverarbeiten.


    Nur - egal, ob ein file abgespielt wird oder nicht, der Wandler blinkt fröhlich mit "Error" vor sich hin.


    Ich habe es probiert mit:

    Code
    vdr:/tmp# aplay test.wav
    Playing WAVE 'test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo


    Oder auch

    Code
    vdr:/tmp# aplay -Dplug:spdif -f dat test.wav
    Playing WAVE 'test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo


    Dabei ist der Wandler auf optischen Eingang konfiguriert.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Herr Gott, lass Hirn vom Himmel regnen.


    Nicht mein Tag heute - wenn man die Kabel/Buchsen verwechselt, braucht man sich ja nicht zu wundern. :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!