Suche Empfehlung für Online Gruppenkalender

  • Hoi,


    für unsere Volleyball Mannschaft würde ich gerne einen Gruppenkalender einrichten. Dieser sollte folgendes können:


    1. Alles muss online passieren können.
    2. Jeder Berechtigte soll Termine eintragen können.
    3. Jeder Berechtigte soll Kommentare zu Terminen bzw ein "Ja, ich kann", oder "Nein, ich kann nich" eintragen können.
    4. Benachrichtigungen bei anstehenden Terminen sollen automatisch an alle Teilnehmer geschickt werden können.


    Google Calendar ist im Prinzip schon nicht schlecht, aber Punkt 4 ist leider nicht möglich.


    Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    Originally posted by Boergen
    Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.


    Ich nutze als shared Kalender Sunbird in Verbindung mit WebDAV.
    Schau's Dir mal an. Ist zwar nicht die komfortabelste Loesung, aber funktioniert.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi und Danke schon mal für die Antworten. ;)


    Zitat

    Original von knebb
    Ich nutze als shared Kalender Sunbird in Verbindung mit WebDAV.
    Schau's Dir mal an. Ist zwar nicht die komfortabelste Loesung, aber funktioniert.


    Das beißt sich leider arg mit Punkt 1. (s.o.) ;)



    Das sieht nicht schlecht aus. Für meine technophoben Mannschaftskollegen aber vielleicht ein wenig Feature-überladen. ;) Ich werde es mir trotzdem einmal näher anschauen.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen


    Das beißt sich leider arg mit Punkt 1. (s.o.) ;)


    Ach so, Du meinst damit ein Web-Frontend? Na gut, das kann Sunbird nicht. Aber der ist ganz fix auf einem USB Stick drauf und laesst sich davon wunderbar starten. Und die Kalender kann man dann wunderbar abgleichen. Mache ich mit dem Familienkalender so. Dann sieht man schoen, was die anderen eingetragen haben und kann entsprechend planen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Ach so, Du meinst damit ein Web-Frontend? Na gut, das kann Sunbird nicht. Aber der ist ganz fix auf einem USB Stick drauf und laesst sich davon wunderbar starten. Und die Kalender kann man dann wunderbar abgleichen. Mache ich mit dem Familienkalender so. Dann sieht man schoen, was die anderen eingetragen haben und kann entsprechend planen.


    Kennst Du die Art von Menschen, die sich gegenseitig zugrinsen und die Augen verdrehen, wenn Du ihnen eine wunderbare und eigentlich einfache technische Lösung für ein Problem vorstellst?


    Stell Dir davon 10 Stück vor und Du hast meine Mannschaft. ;) Nix USB Stick. Nix abgleichen. ^^


    Ich werde jetzt wohl mal Google Calendar ausprobieren.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo Boergen,


    mit der Featuritis von eGroupware hast Du Recht.


    Man kann den Umfang auch begrenzen, in dem man als Admin nur die Kalenderfunktion für die Nutzer aktiviert.
    Aber wahrscheinlich bleibt es für deine Anwendung überdimensioniert.


    Mal ganz abgesehen davon, dass Webspace gebraucht wird, dass Du es einrichten musst und
    dass die Konfiguration auf Grund des Umfangs auch nicht ohne ist (gerade die Benutzerverwaltung).


    Grüße, Kleo


    P.S.: mit z.B. Horde gibt es auch schlankere Alternativen...


    WWW: http://www.horde.org/groupware/screenshots/
    Demo: https://ssl.lunabox.de/horde/login.php

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Kleo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!