Installations HowTo für doofe

  • Hallo ich habe mich schon einige Zeit im Wiki und hier im Forum aufgehalten, dennoch finde ich nicht so recht eine Anleitung wie ich den vdr einfach und simpel installieren kann. Am liebsten natürlich rein aus der grafischen oberfläche, den mit der konsole kann ich mich nicht so recht anfreunden...
    Hat vielleicht jemand einen Link für mich? So etwas muss es doch geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine mit dem Wunsch dastehe..
    Ich habe Ubuntu bei mir auf dem Rechner installiert und nutze eine DVB-T Karte mit der ich über Kaffeine auch gut TV schauen kann..
    Ich hoffe auf schnelle Hilfe....

  • danke tom,
    soweit war ich schon... und das ist nicht das was ich suche, denn es ist nicht für doofe!
    gibt es denn überhaupt keine grafische installation.??
    gruß
    higins

  • Hallo,
    da fällt mir nur das Installationsscript ein.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Installscript


    Vielleicht passt es.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hast du bei Ubuntu nicht nen (graf.)Paketmanager dabei? Dann sollte doch nen VDR Install. doch mit ein paar Mausklicks erledigt sein.


    IMHO ist die Konsole bei div. Sachen ein absolutes Muss. Und ein

    Code
    apt-get install blablabla

    hat auch noch keinen überfordert. :)


    Das hier sieht doch ganz brauchbar aus

    Zitat


    Sollte annähernd mit Copy&Paste zu machen sein.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • hmm irgendwie scheint es ein kommunikationsproblem zu sein oder?
    denn soetwas war absolut nicht gemeint netz, trotzdem danke für die mühe..


    nein ein apt get install überfordert mich noch nicht... :)


    ok ich werde es mal mit dem paketmanager probieren..

  • gut gut ich denke ich habe die pakete jetzt installiert, aber wie kann ich sie starten?


    Code
    /usr/lib/vdr# ls
    commands-loader.sh  plugin-loader.sh  vdr-groups.sh        vdr-shutdown-message
    config-loader.sh    plugins           vdr-recordingaction  vdr-shutdown.wrapper
    epg2html.pl         svdrpsend.pl      vdr-shutdown


    oder bin ich mal wieder aufm holzweg?

  • ja natürlich bin ich an einer schnellen bequemen lösung interessiert! was ist daran falsch?!?!?


    @ wilderigel falls du irgendwelche diskrepanzen mit mir hast schreib mir doch bitte ne mail, ich denke nicht das wir soetwas im forum klären müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!