FF-Karte u. Budget in XEN 3.x

  • Hallo an alle,
    ich habe eine TT DVB-S Rev. 1.5 in einer XEN-DomU (Kernel 2.6.18.1) laufen. Es funktioniert alles wunderbar.
    Jetzt möchte ich eine Budget Karte hinzufügen (Skystar2 od. Nova SE2). Muss ich dabei was besonderes beachten im Bezug auf meine Xen-Umgebung?
    Wie sieht es mir der Reihenfolge bei der Erkennung aus? Ich habe im Forum gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann.
    Welche Karte würdet ihr eher nehmen eine Skystar2 od. eine Nova SE2?


    Vielen Dank fürs lesen im voraus.


    MfG rmfausi

    VDR-WZ : TT DVB-S 1.6 / Athlon 1000 / 128 MB RAM / 160GB HDD / AVBoard 1.2 / Serial LCD
    VDR-Keller : TT DVB-S 1.5 / Terratec DVB-S 1200 / Athlon64 3500+ / XEN 3.1-32Bit / 256MB RAM / 40 GB

  • Erkennung liegt ja auch an der Distri, die in der DomU läuft. Ich hatte bei der Budget weniger Probleme unter Xen. Mein Problem lag eher an der Firmware-die konnte ich erst mit udev richtig laden. Nutzt du udev? Reihenfolge könnte eher interessant sein, wenn du den ir-empfänger an der ff nutzt. Dazu gibt es hier schon einen Thread, musst mal suchen.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Erkennung liegt ja auch an der Distri, die in der DomU läuft. Ich hatte bei der Budget weniger Probleme unter Xen. Mein Problem lag eher an der Firmware-die konnte ich erst mit udev richtig laden. Nutzt du udev? Reihenfolge könnte eher interessant sein, wenn du den ir-empfänger an der ff nutzt. Dazu gibt es hier schon einen Thread, musst mal suchen.


    Hallo kamikaze,
    ich benutzte Debian etch(Dom0/DomU) mit udev und das e-tobi Repository experimental. Der XEN-Kernel ist selbst kompiliert. Eine Fernbedienung habe ich nicht, da dieser Rechner im Keller steht und als VDR Server fungiert.


    Also verhält sich der VDR in einer Xen Umgebung nicht anders als in einem normalen (physikalischen) Rechner. Ist diese Aussage so richtig?


    MfG rmfausi

    VDR-WZ : TT DVB-S 1.6 / Athlon 1000 / 128 MB RAM / 160GB HDD / AVBoard 1.2 / Serial LCD
    VDR-Keller : TT DVB-S 1.5 / Terratec DVB-S 1200 / Athlon64 3500+ / XEN 3.1-32Bit / 256MB RAM / 40 GB

  • Zitat

    Also verhält sich der VDR in einer Xen Umgebung nicht anders als in einem normalen (physikalischen) Rechner. Ist diese Aussage so richtig?


    Auf so etwas lasse ich mich ungern festnageln, aber generell sollte es so sein. Ich bin zwar auch auf einige Problemchen gesto´ßen, aber das lag eher an der Xen-Einstellung.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • @ Kamikaze


    wie ich Deiner Signatur entnehme hast Du einen Server auf dem mittels Xen 2 Rechner virtualisiert werden. Zum einen den guten VDR und zum anderen noch einen Fileserver um allen im Netz einen zentralen Speicherort zur Verfügung zu stellen. Welche Beweggründe hattest Du dies mittels Xen in 2 virtuellen Systemen zu realisieren anstatt den VDR aufzusetzen und einfach noch einen Samba zu konfigurieren ?


    Gruß


    Traders-Banquet

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

  • Sig ist nicht mehr aktuell, änder ich gleich mal: ZurZeit ist er Fileserver und auch dhcp. Später soll er auch noch als Exchange Ersatz dienen. Da meine Eltern auch in dem Netzwerk eingebunden sind und ich nicht allen den Fileserver und dhcp klauen möchte, wenn ich am vdr etwas aktualisier, hab ich das eben gesplittet. Und nun hab ich endlich auch noch eine 3. DomU: Endian als Router

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • FYI: Ich habe heute eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S eingebaut. Die Karte wurde sofort erkannt und funktioniert einfach.


    Kamikaze: Es funktioniert alles wie bei einem physikalischem Rechner.


    MfG rmfausi

    VDR-WZ : TT DVB-S 1.6 / Athlon 1000 / 128 MB RAM / 160GB HDD / AVBoard 1.2 / Serial LCD
    VDR-Keller : TT DVB-S 1.5 / Terratec DVB-S 1200 / Athlon64 3500+ / XEN 3.1-32Bit / 256MB RAM / 40 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!