vdradmin Fernseher + Fernbedienung RIA

  • in Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6690&page=2
    ging es darum dem vdradmin ein zusätzliches Fenster zu verpassen, welches Fernseher und Fernbedienung vereint:

    Zitat

    Original von xpix
    Das ist eine coole Idee! Ein eigenes Fenster das Fernseher und Fernbedienung zusammen darstellt. Ich werd das im nächsten Release mit einbauen. ;)


    Ich habe mir mal die Freiheit genommen eine eigene Umsetzung dieser Idee zu realisieren.
    Meine Version ist designtechnisch sicherlich noch ausbaubar, enthält derzeit mehr Tasten, als die aktuelle Fernbedienung, ist teilweise über Tastatur steuerbar und läuft autark in einem eigenen Browserfenster, ja sogar ausserhalb der vdradmin Umgebung.
    Das Ganze ist realisiert als Flash 6 RIA (Rich Internet Application) und benötigt demnach ein installiertes Flash Plugin ab Version 6.


    Installation: Derzeit benötigt die .swf noch einen Browser, der für die Authentifizierung mit dem vdradmin.pl sorgt, Standalone lauffähig ist es nicht.
    Allerdings reicht es aus die .swf in ein (leeres) Browserfenster zu ziehen und schon kann es losgehen. Beim ersten Start wird eine Verbindungs URL abgefragt, die Login, Passwort und IP Adresse / DNS Name des VDR Servers enthält (Default: http://linvdr:linvdr@192.168.0.1/vdradmin.pl? ).
    Die Anwendung reagiert auf die Tastatur und sollte dabei ähnlich zur Konsolensteuerung funktionieren.
    (Escape ruft das URL-Setup erneut auf)
    Da Browserfenster ist dabei beliebig skalierbar, die Bildqualität (des vom Server geholten Bildes) wird allerdings nicht angepaßt, sie ist immer 384x288, auch wenn die Anwendnung größer wird.


    Download unter http://test.kewbee.de/VDRTV+Remote.0.9.zip


    Ich weiß Flash ist in manchen "Kreisen" verpöhnt und wird allgemein als Animations- und Skip-Intro-format abgetan. Ich denke allerdings daß dieses kleine Tool durchaus nützlich ist und seine Aufgabe mindestens genauso gut erledigt, wenn nicht sogar besser, als ein mögliches HTML Pendant.


    Eine Version für PDAs und andere flashfähige Devices wäre denkbar. allerdings kann ich das mangels PDA nicht großartig testen. Aber erst mal das Echo von dieser Version abwarten :)

  • Zitat

    Originally posted by Albu
    Ich weiß Flash ist in manchen "Kreisen" verpöhnt und wird allgemein als Animations- und Skip-Intro-format abgetan. Ich denke allerdings daß dieses kleine Tool durchaus nützlich ist und seine Aufgabe mindestens genauso gut erledigt, wenn nicht sogar besser, als ein mögliches HTML Pendant.


    hi, mehr als richtig :) ich bin auch flash-hasser. nichtsdestotrotz werde ich dieses teil mal testen - irgendwie hört sich das für micht so an als gäbe es die erste richtige verwendung von flash überhaupt :)
    ist aufjedenfall mal ne interessante alternative.


    p.s. ich glaube wenn du das mit dem flash im threadnamen erwähnt hättest, dann hätte ich diesen beitrag wohl nie gelesen :P

  • Hi Albu,

    Zitat

    Original von Albu
    Eine Version für PDAs und andere flashfähige Devices wäre denkbar. allerdings kann ich das mangels PDA nicht großartig testen. Aber erst mal das Echo von dieser Version abwarten :)


    Erstmal Gratulation - ich finds eine interessante und gelungene Umsetzung! Zu weit Hochskalieren sieht vielleicht nicht ganz so optimal aus, aber da kann man das Teil ja in eigene HTMLs einbetten und da eine geringere Höhe und Breite angeben... :D


    Hab am PC nur ein kleines Problem: das Screen-Grabben schaltet unregelmäßig auf "grau" um, statt das richtige Bild zu liefern. Am PDA (Pocket PC 2002) tritt dieses Phänomen noch deutlicher auf. Auf meinem PDA is das Flash übrigens ein bissi langsam (200 MHz ARM-Prozessor) und die Tasten funktionieren per Anklicken mit dem Stift nicht. Kleiner Vorschlag für eine eventuelle eigene PDA-Version noch: Bild oben und Tasten darunter, da der Bildschirm ja meist "hochkant" ist.


    Auf jeden Fall danke, Gratulation und weiter so! 8)


    cheers,
    Michael

  • Hallo Albu,


    na das ist doch was. Genauso hab ich es mir auch vorgestellt. Ich finde das Teil sieht super aus und mit dem Skalieren ist es auch beeindruckend. Feine Sache die ich gerne in unseren BIG-Patch übernehmen würde. Ein paar Sachen sind mir auch noch aufgefallen:


    - Das mit der URL am Anfang ist eine coole Idee. Leider hab ich 1x was falsches eingegeben und bekomme keine Rückmeldung das der Connect nicht geklappt hat und ich die Möglichkeit habe eine neue URL einzugeben.


    Ansonsten Klasse! :D

  • schön daß es gefällt :)


    Zur Skalierfähigkeit: bislang wird die selbe Größe und Qualität für den Screenshot angewandt, wie dies bei der HTML Version der Fall ist. Während also die Buttons wunderbar mitskalieren, weil sie aus Vektoren bestehen, wird das Bild immer pixeliger. Denkbar wäre hier z.B. ein automatische Anpassung an die eingestellte Fenstergröße der SWF, so daß sie automatisch auf eine Vollbildkopie umschaltet, sobald eine bestimmte Mindestgröße überschritten wurde. Vielleicht kann man auch immer ein Vollbild generieren, dies ist aber von der Geschwindigkeit abhängig, mit der der Server die Bilder liefern kann (und ggfs auch vom Client, wie schnell er sie darstellen kann).


    Das Grabben, bzw. die Automatik ist derzeit noch nicht optimal. Der Code dazu funktioniert und das war zunächst einmal die Hauptsache. Das Problem bei der Geschichte ist der asynchrone Ladevorgang. Die Routine zum Erkennen eines fertig geladenen Bildes muß also noch weiter verfeinert und verbessert werden.
    Beide Punkte sollten in der nächsten Release behebbar sein.


    Was den PDA angeht: das Bildformat ist derzeit darauf ausgelegt möglichst alles unterzubringen, also habe ich die Größe des Films so groß wie nötig gewählt. Flash (derzeit 560 x 330 Pixel). PDAs haben sehr unterschiedlich große Anzeigeflächen (allein schon die in Flash verfügbaren Templates für die unterschiedlichen Geräte zeigen dies), so daß es zum einen ein kleines Platzproblem ist, alles unterzubringen, zum anderen bieten die Devices teilweise nur eine Untermenge an Funktionen, bzw. laufen mit Flash 4 oder Flash 5. Externe Bilder (JPGs) laden kann Flash erst mit Version 6, wenn er das Bild anzeigt sollte Dein PDA also ne 6er Version drauf haben, wieso die Buttons nicht gehen müßte ich mal überprüfen. Kannst Du ein paar Informationen zu Deinem PDA geben, d.h. Modell, Plugin Version und Größe des Displays?
    Wenn ich mich auf eine Größe für den PDA Display geeinigt habe ( ;) ), dann muß ich mir überlegen, wie die Elemente am besten anzuordnen sind, um möglichst Platzsparend arbeiten zu können. Z.B. wäre vorstellbar den Screenshot Bildschirmfüllend zu machen, und die Elemente aussenrum zu platzieren, mit der Option sie ein und aus zu klappen. Oder die Elemente werden wie jetzt neben dem Bild angeordnet und über einen Tab / Karteireiter Dialog gruppiert, was dann allerdings wieder für mehr Klicks sorgt, da man dann ständig zwischen den einzelnen Seiten hin und herspringen muß. Naja da läßt sich aber sicherlich was machen.


    xpix: einfach mal Escape drücken... ist noch keine optimale Lösung und mir ist nix besseres eingefallen. Später sollte es auch einen Button geben, der diese Einstellung wieder zugreifbar macht, aber den wollte ich in der ersten Version nicht auch noch reinpacken.

  • Hi Albu,


    zum Skalieren - das mit der Bildqualität find ich eigentlich eh gut, Vollbild würd vielleicht eher Overkill sein, wenn man nicht übers LAN, sondern über Internet (mit wenig Upstream-Bandbreite vom VDR aus) zugreift, d.h. Halbbild is aus dieser Perspektive schon wunderbar. Ich persönlich mag halt riesige Buttons auf dem Schirm nicht so besonders, deswegen hab ich mir HTMLs geschrieben, wo ich die Größe z.B. auf 640x480 gestellt hab, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... ;)


    Was PDA betrifft, bei Palms hab ich keinen Schimmer, welche Bildschirmauflösung die haben, aber die meisten Pocket PCs haben ja 240x320, oder? Gehört natürlich noch was weggrechnet für die verschiedenen "Leisten" oben und unten. Was ausklappbare Controls betrifft, schaut das sicher genial aus, allerdings is zumindest bei meinem PDA bereits das Auswahlmenü für den Refresh ziemlich langsam...


    Mein PDA: Toshiba E570 (200MHz, 64MB, PPC2002), 240x320er Display, Flash 6 Plugin


    thx & cheers,
    Michael

  • Ich habe inzwischen eine weitere Version fertig gestellt. Diese hat ein modifiziertes Interface, das Ganze ist kompakter und enthält ausklappbare, arretierbare, halbtransparente Buttonleisten.


    Die Grab Auflösung kann jetzt frei zwischen Full, Half und Quarter gewählt werden. Half entspricht dabei der Originalen Auflösung des ursprünglichen Fernseher Fensters und entspricht einem Viertel PAL Bild (384x288 ). Quarter ist dann davon nochmal ein Viertel. Die Bilder werden mit einer JPEG Qualität von 40 vom vdradmin.pl erzeugt (hardcoded in der Perl Dateil)
    Alle Auflösungen werden auf das Applikationsfenster (logische 384x288) runter, bzw. hochgerechnet. Die in der Zip enthaltene HTML Datei sorgt für eine 1:1 Darstellung der SWF, ein Drag & Drop in ein Browser Fenster ist nach wie vor möglich, um andere Auflösungen zu unterstützen.


    Die ganze Applikation ist jetzt 394x298 Pixel groß. Als zusätzliche Funktion ist eine Print Funktion eingebaut, die derzeit nur über 'p' erreichbar ist. Sie nimmt allerdings nicht das aktuell sichtbare Bild für den Ausdruck, sondern grabbt ein eigenes in der Einstellung Full (läßt sich derzeit nicht anders lösen).


    Das URL Setup ist immer noch nicht über GUI verfügbar. Auch das Ladeverhalten beim Grabben habe ich in dieser Version noch nicht verbessert.


    Diese Version ist im Grunde erst einmal ein Test, in wie weit das neue GUI akzeptabel ist :)


    Bei meinen Tests mit verschiedenen Flash Plugin Versionen mußte ich feststellen, daß es erst ab Version 6.0.65 vernünftig, bzw. überhaupt läuft.


    hier gibts die neue Version:
    http://test.kewbee.de/VDRTV+Remote.0.9.zip



    Was in zukünftigen Versionen noch möglich wäre, wäre z.B. das Reinladen der Channel, Recordings, Timer, EPG Daten usw. Derzeit werden diese Daten noch mit HTML "verhunzt" geliefert, so daß ein Parsevorgang notwendig wäre, um die Daten zu extrahieren. Möglicherweise kann man aber auch ein Daten only Format in den vdradmin reinbringen, so daß die Listen z.B. als XML Daten verschickt werden. Das würde die Sache extrem vereinfachen, so könnte man z.B. auch Timer editieren.

  • Gratulation - schaut am PC echt genial aus und werkt (abgesehen von dem Ladeverhalten beim Grabben) tadellos! :D


    Am PDA hab ich jetzt mal das aktuelle Flash6-Plugin von Macromedia installiert (welche Version es genau is, kann ich leider nicht sagen - wo findet man die Version bei der PocketPC-Version?). Beim Aufruf von VDRTV+Remote 0.9 meldet sich das Plugin erstmal, daß das Gerät für das Skript zu langsam is und fragt, ob man es abbrechen will - hab ich mal "no" angeklickt. Und siehe da, es geht, zwar recht langsam, aber es tut prinzipiell. :) Seltsamerweise gehen die Buttons auch bei 0.9 nicht, genauer gesagt, ich merk zwar, wie er das "Draufklicken" erkennt, allerdings das "Fernsteuerungs-Kommando" nicht an den VDRAdmin weiterleitet (wobei der "now"-Button fürs Grabben funktionieren dürfte...).


    Im Zusammenhang mit dem asynchronen Laden beim Grabben, weil ich Flash programmiertechnisch nicht kenn - gibts in Flash sowas wie Messaging oder Event-Handling, was dafür nutzbar wäre?


    thx & cheers,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!