LCD von Ersatzralf wie testen

  • Hi Leute,


    ich hab es endlich geschafft mir mal die Zeit zu nehmen und das Display von Ersatzralf Typ: Hitachi LMG7400PLFC zu verdraten. Ich hab dazu dieses Schaltbild benutzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=391&sid=]
    Ich kann, wenn ich die +5V anlege den Kontrast einstellen. Soviel kann ich sehen. Da der VDR in den das Teil rein soll noch nicht fertig ist würde ich das Ganze gerne unter Windows XP auf meinem Office Rechner testen. Aber egal welches LCD Programm ich auch ausprobiert hab, es hat sich nix getan.


    Kann es sein, dass die Verdratung für den Test unter Windows falsch ist? Ich hab schon öffter was von der "Windows Verdratung" gelesen, bin aber irgendwie nicht durch gestiegen.


    Ich hoffe einer der Cracks kann mir da weiter helfen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Ich hab mal verschiedene probiert aber zum Schluß bin ich bei LCDHype gelandet zu finden hier.


    Da gibt es aber leider nirgends eine Info, wie das Display verdratet werden muss.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hallo Bilbo,
    mein Display hab ich auch unter WinXP mit LCDHype getestet,
    funktioniert einwandfrei. Auf welchem Modus hast du den Druckerport laufen?
    Also bei mir liefs mit ECP, aber mit EPP & ECP oder nur EPP liefs zB nicht. Probier dochmal ein bisschen durch.


    Ich habs nach der Verdrahtung gemacht, welche du da auch gepostet hast.
    Für Linux und Windows isses bei dem Display die Gleiche.


    Was hast du eigentlich für ne Spannung an Pol 17 gelegt. Wirklich -15V oder nur -12V,
    daran könnte es glaub ich auch liegen. Da hatte ich auch erst ein Prob.


    Es kann natürlich auch sein, dass du ein schwarzes Schaf erwischt hasst, unter den Displays.



    Tschau,
    Henning


    PS: Ein Crack in Sachen Displays bin ich ganz sicher nicht, aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hey, super.


    Der Tip den Drucker Port auf ECP zu stellen hat was gebracht. Jetzt hab ich ne Anzeige aber die ist noch irgendwie nicht ganz richtig. Bei dem Text-Test hab ich wildes Zucken obwohl man einen Teil des Textes erkennen kann und bei dem Grafik Test verteilen sich die Pixel irgendwie auf dem Display.


    Immerhin, ein großer Fortschritt!


    Ich werde heute Abend noch mal die Beschaltung genau prüfen, ob ich nicht irgendwo einen kleinen Fehler gemacht hab!


    Gruß


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Also die Verdrahtung ist OK aber die Darstellung ist irgendwie falsch :(
    Wenn ich z.B. den Counter benutze springt die Anzeige zwischen den ersten beiden und den ersten 4 Stellen hin und her. Auch die Anzeige mit den zwei Zeiten ist zwar halbwegs lesbar aber auch die springt wie wild hin und her. Das zweite Display scheint ganz tot zu sein.


    Zwei Fragen:

    • Könnte mein Display mal jemand testen wenn ich es ihm schicke, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd :)
    • sollte es wirklich im A..sch sein, weiß jemand wo man günstig welche bekommt? Gibt es noch Sammelbestellungen? Die von highend ist ja leider beendet und er will wohl auch keine neuen mehr auflegen ;(


    Gruß


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Ha!!!


    Ich bin doch nicht zu blöd :D


    Ich habs hin bekommen.
    Bei dem LCDHype kann man so einige Parameter einstellen, unter anderm auch die Schaltzeit. Da hab ich mal was rum experimentiert und siehe da, wenn man den richtigen Wert ein stellt funzt alles wunderbar!


    Mit erleichtertem Gruß


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!