cpu power save via c7 pc2500

  • hallo leute


    habe mir vor 2 tagen ein via c7 pc2500 board geholt. soweit so gut - aber meine frage: woher weiss ich ob der proz in den stomsparmodus geht? bzw welche pakete muessen dafuer installiert sein und laufen?


    habe hier ubuntu 7.04 laufen.


    googlen hat ich zum ersten mal im meinem leben, null weiter gebracht ;))


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Werde meine Frage mal umformulieren: ist für via Cpus überhaupt eine Softwaresteuerung notwendig, oder macht das alles das Board?
    Danke izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi,


    hatte mich gerade mal wegen eines wiederaufgenommenen Projekts damit befasst.


    Soweit ich das verstanden habe, werden per HW je nach Board nur die Lüfter gesteuert. Die Steuerung des Prozessors übernimmt das OS.


    Unter Redmond der Treiber für den Prozessor in Verbindung mit den "Energieoptionen".


    Unter Linux gibt es ähnliches. Im Falle des C7 ist dafür das Kernel-Modul "longhaul" verantwortlich. In diesem Beispiel sieht man wie die 1GHz CPU auf 665MHz runtergetaktet wurde:

    Code
    #> cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
    731000 798000 931000 665000 864000 997000

    zeigt uns welche Frequenzen zu Verfügung stehen.


    Zur dauerhaften Einrichtung z.B. unter Debian

    Code
    #> echo "longhaul" >> /etc/modules
    #> apt-get update
    #> apt-get install sysfsutils
    #> echo "devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor=powersave >> /etc/sysfs.conf
    #> shutdown -r now

    Alternative könnte man auch "conservative" nehmen, da "powersave" ständig die CPU runtertaktet. Aber in Verbindung mit einem TC Lüfter hört man den Unterschied deutlich :)


    Selbiges Prinzip gilt auch für andere CPUs:


    - powernow-k6 = AMD K6 mit PowerNow (eigentlich nur Mobile Versionen)
    - powernow-k7 = AMD K7 mit PowerNow (eigentlich nur Mobile Versionen)
    - powernow-k8 = AMD K8/9 mit PowerNow also Semprons ab 3100+ & alle Athlon64 mit Verwandten (keine AthlonXP!)
    - longrun = Transmeta und Konsorten
    - speedstep-centrino = Naja, Centrino halt...
    - speedstep-XXX = Passend zu Intel Chipsätzen
    - acpi-cpufreq = Generisches Modul, Funktion unbekannt
    - u.a.


    Modules sind zu finden:

    Code
    #> ls /lib/modules/2.6.18-5-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/

    Hoffe Du kommst damit weiter.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hallo hummingbird


    herzlichen dank fuer die ausführliche anleitung!


    leider dürfte ich pech haben:


    root@ubuntu:/home/izeman# modprobe longhaul
    FATAL: Error inserting longhaul (/lib/modules/2.6.20-16-386/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/longhaul.ko): No such device


    root@ubuntu:/home/izeman# cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : CentaurHauls
    cpu family : 6
    model : 10
    model name : VIA Esther processor 1500MHz
    stepping : 9
    cpu MHz : 1496.386
    cache size : 128 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge cmov pat clflush acpi mmx fxsr sse sse2 tm nx pni rng rng_en ace ace_en ace2 ace2_en phe phe_en pmm pmm_en
    bogomips : 2995.98
    clflush size : 64


    dürfte also mit meinem proz nicht funktionieren :( muss ich mal weitersuchen und hoffe das beste.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman


    Hmm, das ist wirklich Pech.


    Was für eine Kernel-Version? Evtl. Update?


    Evtl. rennt es mit dem generischen Modul "acpi-cpufreq"?


    Viel Erfolg,


    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • ja, das ist echt pech ;)


    das kommt davon wenn man einfach in den laden läuft und das erstbeste epia board kauft das man in die finger bekommt, weil man meint: epia ist eh super weil die sind eh alle sparsam ... :(


    mit dem generic modul werde ich es mal testen. sehe aber wenig chancen.


    kernel ist 2.6.20-16-386. also nicht wirklich alt.


    danke nochmal
    ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman


    Laut diesem Wikipedia Artikel hast Du wirklich extrem Pech gehabt. Zitat "...Some variants of the C7-D do not support PowerSaver...." :(


    Zitat aus diesem Artikel: "...# C7-D: identical with the original C7, but marketed as "carbon-free processor". Some variants do not support PowerSaver..."


    Liste mit Versionen und Kernen


    Gibt es evtl. ein Modul mit dem Namen PowerSaver? Kann gerade nicht nachschauen.


    Trotzdem viel Erfolg.


    Grüßle
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    dieser Eintrag erklärt es nochmals ausführlicher wie ich. Es muß wohl das Modul "e_powersaver" für VIA C7 geben ...


    Viel Erfolg
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hmmm. wenn ich das richtig lese hat der esther aber eh bloss ein tdp von 7W. da ist die frage was runtertakten ueberhaupt gross bringen kann. maximalleistung hab ich aber nicht gefunden. fuerchte die liegt dann wohl eher bei 20W.


    vielleicht kann ich das board aber noch retour bringen ....


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi izeman,


    hmm, maximal Leistungsaufnahme 20W, ich glaube meine Prozessoren kommen nicht mal soweit runter ...


    Aber ich möchte das auch nicht, da die Leistungsaufnahme des Prozessors max 25% ausmacht. Ich finde es toll das ich meiner Familie 3 Remux-Streams parallel zur Verfügung stellen kann. Da braucht man halt a bisserls leistung :)


    Ich glaube ich werde mal den Verbrauch der VDRs über einen Monat messen.


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • das ding macht ja nur file-, ssh- server. mehr nicht. dafuer hatte ich vorher eine nslu2. die war super. aber auch superlahm. und 3mb/s ueber eine gb-lan sind einfach laecherlich ;) also musste ein potenterer server her. mit einer dvb budget karte kann der dann auch als vompserver arbeitet. und das macht er supertoll.
    werde mich mal nach einem guten nt umsehen. denke nicht dass das billigteil dass ich da verwende wirklich effizient ist.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    werde mich mal nach einem guten nt umsehen. denke nicht dass das billigteil dass ich da verwende wirklich effizient ist.

    Bei so einem kleinen Rechner dürfte eine PicoPSU wahrscheinlich die sparsamste Lösung sein.
    Gegenüber einem "normalen" NT ist da einer Ersparnis von ca. 15-20W drin.


    Wie viel verbraucht der Rechner denn momentan?


    Der Energiesparmodus bringt übrigens weniger, als allgemein von ihm erwartet wird. Linux versetzt den Prozessor automatisch in den Halt-Zustand wenn nichts zu tun ist. In diesem Zustand ist die Leistungsaufnahme deutlich unter der TDP (Ein Athlon oder PIII braucht nur noch so etwa 10-20% der TDP).


    Bei dem Via-Board dürften allenfalls noch ein paar Watt rauskitzeln lassen. Wenn man bedenkt, was das Abschalten einer Festplatte (3,5" ~ 8W) und effizienteres NT bringen, sollte man sich wegen des Prozessors keine grauen Haare wachsen lassen.
    Zumal, da die Budget-Karte wahrscheinlich mehr Saft als der Prozessor im Idle-Zustand braucht ;).

    Gruss
    SHF


  • SHF


    Genau das ist der Punkt, selbst wenn man einen Athlon mit TDP 62W hat, verbraucht er "athcool" oder gar "powernow" begrenzt immer noch weniger Strom als ein Netzteil, ein Festplatte, die DVB Empfänger und wahrscheinlich auch der Hauptspreicher (je nach Art und Größe) ....


    Un dann erst ein VIA C7 mit Herstellerangabe TDP von 20W ;)


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @hummingbird_de


    Bei meinem Athlon XP-M und dem PIII (dem aus der Sig.) beträgt der Unterschied, in der Leistungsaufnahme des Rechners zwischen Idle und Vollast, in Etwa 80% der TDP des Prozessors.


    Der C7 dürfte demnach im Idle also nur so ca. 4W brauchen.


    "athcool" aktiviert übrigens keine spezielle Athlon-Stromsparfunktion, sondern macht nur die Deaktivierung der "halt"-Funktion, die alle x86er CPUs besitzen (zumindest ab dem 486 bin ich da sicher) wieder rückgängig.
    Details dazu kann man hier lesen: C't: Athlon-Bugs verhindern Stromsparmodus

    Gruss
    SHF


  • SHF


    Jepp, das ist korrekt, er wird nicht runtergetaktet. Ohne athcool laufen diese Prozessoren aber immer "Vollgas", d.h. sie ziehen immer das Maximum an Strom. Der wieder aktivierter "hlt" Befehl sorgt dafür, das der vom Linux-Kernel ausgelöste auch beim Prozessor ankommt. Dies geschieht in Niedriglast Situationen und macht sich am deutlichsten an der Abwärme bemerkbar. Das führt unterm Strich zu einem niedrigerem Stromverbrauch des Prozessors. Natürlich nicht so niedrig wie mit PowerNow oder speedstep, aber auf Niveau Intel ohne speedstep.


    Und solche Niedriglast Situationen gibt es beim VDR mehr als genug :)


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!