Mainboard für VDR-Streaming client

  • Da ich mittlerweile im ganzen haus gigabit ethernet habe und in meinem 24/7 server genug dvb-s karten drinnen sind möchte ich mich jetzt dran machen die existierenden TVs zugang zum vdr zu geben... derzeit hab ich probehalber mal einen alten athlon XP 1700+ so vergewaltigt, dass er jetzt schön leise usw ist... der rennt jetzt irgendwo bei 700Mhz und die lustige geforce 5200 rennt jetzt irgendwo um 100Mhz.. damit ist das lauteste bauteil im rechner die HDD *g*


    jetzt hab ich nur das problem, dass ich noch 2 ähnliche rechner bräuchte... ebay-ware zahlt sich irgendwie bei den derzeitigen preisen aber nicht mehr aus so wie ich das sehe.. ein Prozessor Sempron 64 LE-1100 kostet 35e und bietet soviel leistung, dass ich auch ohne probs meine MPEG4-sammlung drauf anschaun kann :)


    fehlt eigentlich nur noch ein board.. z.b sowas: ASUS M2NPV-VM


    hier im forum ist auch zu lesen, dass das ding eigentlich ganz gut zu sein scheint.. mein prob ist nur: ich kriegs in AT nur halb so leicht wie ich das gerne hätte :/


    Meine anforderungen wären jetzt diese...


    * bootet ohne probs von einem usb-stick (wegen lautstärke)
    * hat tv-out (und damit auch grafik on board)
    * hat eine nvidia-grafik (bis amd halbwegs vernünftige treiber hat will ich nicht warten)
    * hat die obligatorische netzwerk-karte... gigabit wär schön muss aber nicht sein
    * micro-ATX... das teil soll mal in ein ex-sat-receiver gehäuse :)
    * soll den LE-1100 unterstützen... hat genug leistung, ist billig und die 45W kann man locker passiv kühlen wenn das teil nur mpeg2 dekodieren muss... sonst darf ein 12cm lüfter drauf hauchen :)


    meine google-streifzüge haben zusätzlich zum ASUS nur ein biostar board zu tage gefördert.. das gibts aber überhaupt nicht in AT.. das ASUS teil gibts wenigstens auf bestellung...


    scheint ja derzeit kein allzu seltenes thema zu sein... würd mich (falls es ein nettes MB gibt sogar bereit erklären ein komplettes HowTo zu schreiben..mit fotos, einkaufliste, pinguin-setup-guide, Verbrauchsmessunge,Temp-Logging,...


    Mein traum wär halt ein board wo man einfach nur ram,cpu und usb-stick dran macht und fertig :)


    73

  • Da ich für mein Haus in Kürze ebenfalls weitere Clients benötige, überlege ich die SMT-7020S zu kaufen - was hältst du davon?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • die SMT-7020 hab ich mir auch schon mal überlegt.. nur


    1) um unter 150e bekomm ich einen "richtigen" rechner :)


    1x Prozessor AMD Sempron 64 LE-1100, 1.9 GHz, S-AM2, Boxed 34,30e
    1x Mainboard Socket-AM2 ASUS M2A-VM, microATX 49,90e
    2x DDR2-RAM 512 MB, PC2-667 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect 19,90e


    macht 124e... das ist verschmerzbar.. hat aber dvi, vga und s-video/composite/komponenten, 6ch sound, usb bis zum abwinken und bringt keine probleme mit sich wenn ich z.b ein dvd-lw anhängen möcht...


    ein feines, kleines gehäuse bräuchte das ganze noch.. vllt eines mit hüpschen lcd drinnen.. mal schaun...


    bei ditech hab ich das teil glatt übersehen :) danke für den hinweis...



    ob ich da wirklich 2x 512MB ram dranhängen werd ist fraglich.. eher 1x512.. dann wär ich knapp über 100e


    dazu kommen noch Netzteil, gehäuse und bastelzeug.. also ca 200e wird das teil schon ausmachen wenns fertig ist...


    das dürfte zwar das 4-fache von dem 7020 sein aber hätte eben den gewissen geek-faktor :)


    vllt gibts ja noch mehr alternativen...


    73

  • Infrarotmodul und Fernbedienung nicht zu vergessen :lehrer1
    dazu noch ein leises Netzteil für dein Gehäuse...


    EDIT: Mit der SMT hätte ich liebgeäugelt, da diese auch ohne Server (bei einem Ausfall oder Wartungsarbeiten) betrieben werden kann (SAT Anschluss vorausgesetzt)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Hallo


    Ich habe mit den S100 als Client schon ein wenig gespielt als Client (Ist der 7010 sehr ählich)
    Ich bin davon noch nicht sehr begeistert, habe probleme mit 4:3/16:9 Umschaltung. Bildqualität usw.
    Meine Clients sind im momen mit Epia-Boards realisiert - und die Rennen super.


    tapoc

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Hier wird in einem anderen thread auf das board hier verwiesen:


    Gigabyte GA-MA69GM-S2H


    scheint auch tv-out zu haben und ist etwas teurer... hat aber amd chipsatz und grafik drauf.. bei den amd-treibern bin ich etwas skeptisch ob die auch wiklich vernünftig am pinguin rennen... meine x1300 ist wegen der miesen treiber schon wieder aus dem pc geflogen...


    noch eine interessante alternative wär das D201GLY bzw D201GLY2... die haben aber kein tv-out...


    IR wird per lircd und serial-interface gemacht bzw lircd und usb-interface mit einem AVR.. die dinger liegen bei mir sowieso immer in genügenden stückzahlen herum...


    ich überleg mir auch gerade ob ich nicht noch ein kleines arm-board reintu für das grafik-lcd, das ich mir im gehäuse wünsche :)


    beim netzteil weis ich noch nicht so recht... unter umständen entwickel ich da was eigenes.. brauch für die uni eh noch ein projekt.. und so ein 100-200W NT wär da glaubich schon ganz ok...


    73

  • etwas OFFTOPIC: Ich hab mir den "Atric IR-Einschalter" geholt - da kann ich die Kiste bequem von der Couch aus einschalten... voll WAF tauglich (außer die kurze Wartezeit)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ist vielleicht nicht euer Stil aber ich arbeite gerne mit den Scovery´ s und flachen Scenics.
    Kosten nicht die Welt und sind von Anfang an leise und robust.
    Gruß Saska

  • Wie wäre es denn mit 'nem ASUS P1-AH2? Entspricht nicht ganz Deinen Vorstellungen, aber es ist ungefähr das "Wicky-Board" drin und man spart sich den ganzen Kram mit dem Gehäusebau - OK, dass kann man auch als Nachteil sehen.


    Specs:
    http://www.asus.de/products.aspx?l1=1&l2=3&l3=408&l4=0&model=1151&modelmenu=2


    Review:
    http://www.minitechnet.de/asus_pundit-p1ah2_1.html


    Gruß,
    Carsten

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!