settime und datumsumstellung

  • hi,
    settime funktioniert soweit,
    leider wird noch einiger zeit die zeit für das aufwachen schon gesetzt was alle timmer zunichte macht die jetzt eigenltihc noch aufgenommen werden sollten.


    Code
    Nov  9 21:41:46 reddevil user.info vdr: [2581] executing '/usr/bin/poweroff.pl 1194695040 54134 6 "Die Simpsons~Sam 10.11.2007-12:46" 0'
    Mai 31 09:00:48 reddevil user.debug vdr: [2581] max. latency time 305 seconds

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Auch wenn deine Fehlerbeschreibung "etwas" schwer verständlich ist, vermute ich mal, daß bei dir der vdr noch läuft wenn poweroff.pl schon arbeitet.
    Versuch mal in der poweroff.pl am Anfang ein sleep 5 einzubauen.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • ja, immer nach 30-60min wird die poweroff.pl ausgeführt und stellt somit meine zeit per settime.sh um was wiederum dazu führt dass der timer die aufnahmen die folgen sollten nicht aufgenommen werden. ich möchte dass die zeit erst beim herunterfahren geändert wird.

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Eigentlich wird die poweroff.pl nur beim beenden des vdr ausgeführt.
    Kannst du bitte mal das log mit ein paar mehr Zeilen posten ? Insbesondere die Zeilen vor "executing '/usr/bin/poweroff.pl...." wären wichtig.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Zum besseren Verständnis und damit wir dein Problem besser einkreisen können schreibe ich mal wie das mit settime funktioniert:


    1. Im BIOS wird eine feste Aufwachzeit eingestellt (31 des Monats 23.59 Uhr)


    2. beim beenden des vdr wird das script das beim starten mit "... -s" angegeben wurde ausgeführt und als Parameter der nächste anstehende Timer mitgegeben.


    3. das script (bei LinVDR poweroff.pl) errechnet aus dem übergebenen Timer und der im BIOS eingestellten Aufwachzeit eine Differenz und stellt die RTC des Rechners auf eine Zeit die dafür sorgt, daß der Rechner zum nächsten Timer aufwacht (BIOS-Zeit abüglich Differenz). Also wenn in 2h ein Timer anliegt auf 21.59Uhr am 31. Mai.
    Danach wird der Rechner ausgeschaltet.


    Wenn der vdr-Prozeß beim zurückdrehen der RTC jedoch noch läuft, kann es zu einigen Problemen kommen. Daher bau in der poweroff.pl am Anfang mal ein sleep 5 ein

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • okay, habe nun den sleep eingebaut, geht aber nicht.
    der hat irgendein problem mit den timern wenn der vdr an ist der timer bald drankommen würde.



    zudem schaltet er sich nicht aus, und ich hab nichts auf der fb gedrückt.

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Gut, dann mal von vorne:
    Welches System Hardware/Software setzt du eigentlich ein? (Eine sig ist immer hilfreich)
    Poste bitte mal die /etc/vdr/setup.conf
    Schaltet der Rechner aus wenn du auf der Konsole poweroff.pl ausführst?

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • sig mach ich gleich rein,
    bin gerade nicht zuhause, deswegen kommt die conf auch später.
    aber ich kann dir sagen dass die poweroff.pl nur den timer setzt.
    zum runterfahren wird /sbin/poweroff benutzt soweit ich weiß.

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • zeitsynchronisation ausstellen unter Einstellungen -> EPG hat auch nichts gebracht.



    und hier meine setup.conf


    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Hat sich der vdr eigentlich schon mal per fb ausschalten lassen? Oder hat das nie funktioniert?
    Wenn du auf der Konsole poweroff eingibst, was passiert dann?


    Deaktiviere ggf. mal alle plugins.


    Das sich der vdr nach 30 Minuten ausschalten will liegt an dem Parameter: MinUserInactivity = 30
    Außerdem solltest du den "MinEventTimeout" auf 20 (Minuten) stellen.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • ich habe meine fb noch garnicht konfiguriert, ich schalte ihn immer mit der tastatur aus.
    bei poweroff fährt der vdr runter.
    die einstellung mit MinEventTimeout hab ich mal übernommen, ich schau jetzt mal ob es funktioniert.

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • also das problem mit der zeitumstellung ist nun gelöst, nur jetzt erneuert er meine autotimer nicht mehr :( das automatische ausschalten geht immer noch nicht.


    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Sorry, aber du sagst immer nur "geht immer noch nicht", aber erzählst nicht was du gemacht hast.


    Zu meinen Fragen/Tips


    Zitat

    Hat sich der vdr eigentlich schon mal per fb ausschalten lassen? Oder hat das nie funktioniert?
    Wenn du auf der Konsole poweroff eingibst, was passiert dann?
    Deaktiviere ggf. mal alle plugins.


    kommt auch nichts.


    Ich kann dir nur helfen, wenn du mithilfst :lehrer1

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • habe keine fb konfiguriert, ich bediene den vdr mit tastatur.
    der automatische poweroff ging noch nie!
    wenn ich poweroff eingebe fährt er normal herunter.

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Das hattest du schon geschrieben.


    Welches poweroff führst du auf der Konsole aus?
    Wacht er danach wieder auf (wird die BIOS-Zeit geändert)?
    Was ist bei deaktivierten plugins?


    Bitte nicht immer die gleichen Antworten. Schreib mal ein bischen mehr.


    Zitat

    wenn ich poweroff eingebe fährt er normal herunter.


    Na eben nicht, denn es sollte das gleiche poweroff sein, das der vdr nach beenden ausführt.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • habe linvdr neu aufgesetzt und nur das epgsearch plugin installiert. änderungen von diesem thread habe ich alle angewandt.


    Code
    reddevil:~# poweroff
    reddevil:~# Connection to reddevil closed by remote host.
    Connection to reddevil closed.


    zudem habe ich mir hier eine neue poweroff.pl geholt. die uhrzeit wird beim herunterfahren richtig gesetzt.

    Mahlzeit ISO 4 Beta // Asus A7S8X-MX settime / Athlon XP 1400+ / 512MB DDR-RAM / Technotrend 1.3 / LIRC-Empfänger / 80GB Samsung Spinpoint S-ATA

  • Ist das nicht ein generelles Problem von LinVDR und settime? Ich musste bei mir den Herunterfahrvorgang auch total umstricken, weil settime die Zeit VOR dem Beenden von VDR verstellt hat. Dass das nichts Gutes für das EPG bedeutet (welches ja beim Beenden von VDR gespeichert wird), ist irgendwie klar.
    Man kann das sehr schön beobachten, wenn man ein GraphLCD hat, weil dann beim Herunterfahren, ganz kurz vor dem Abschalten, sogar die verstellte Zeit eingeblendet wird (31. Mai usw.).
    Da hilft leider auch kein sleep-Befehl in der poweroff.pl, weil VDR ja trotzdem weiterläuft, bis er irgendwann in der rcShutdown abgeschossen wird. Der richtige Ort für die Zeitumstellung (das Setzen des Aufwachtimers) ist also dort (danach).


    Hast du mal probiert, ob ACPI-Wakeup bei dir geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!