Wlan mit ndiswrapper unter Zenslack ISO V2 von konni__ für die SMT-7020S

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe mich mal aufgerafft, meine Wlan USB Sticks an meiner SMT-7020S zum Laufen zu bekommen. Hier mal ein kleines Howto:


    Voraussetzungen:
    Zenslack ISO V2 von konni__ nebst V1_V2_Update_Zenslack-fixed.tar.gz und Kernel linux-test-kernel-2.6.23-test6.tar.bz2


    1. Das ISO basiert ja auf Zenslack 1.0-rc35 von giga_san und dieses wiederum auf Slackware 10.2 und beinhaltet nur den Kompiler gcc 3.3.6.
    Zum Kompilieren von ndiswrapper brauchen wir aber mindestens gcc 3.4.
    Also müssen wir dies upgraden, indem wir für Slackware 10.2 die beiden Pakete gcc-3.4.4-i486-1 und gcc-g++-3.4.4-i486-1 von http://packages.slackware.it herunterladen und sie jeweils mit


    tar xvfz <Paket> -C /


    entpacken.
    Jetzt noch die Symlinks /usr/bin/gcc und /usr/bin/g++ auf die 3.4.4-Dateiversionen umbiegen.


    2. Jetzt den o.g. Test-Kernel nach /usr/src entpacken und auf das entstehende Verzeichnis einen Symlink /usr/src/linux erstellen.
    Nun laden wir uns von http://ndiswrapper.sourceforge.net die neueste Version (hier die 1.49) von ndiswrapper nach /usr/src herunter und entpacken sie dort.
    Jetzt können wir im ndiswrapper-1.49-Verzeichnis "make" und danach "make install" ausführen, wodurch ndiswrapper kompiliert und dann installiert wird.


    3. BEI WPA-VERSCHLÜSSELUNG:
    Als nächstes laden wird die Datei wpa_supplicant-0.5.8.tar.gz von http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/ und entpacken sie wieder nach /usr/src, dann im entpackten Verzeichnis wieder "make" und "make install".
    (Diese Vorgehen habe ich leider nicht getestet, da ich schon eine vorkompilierte Version vorrätig hatte.)
    Dann noch die eigene wpa_supplicant.conf nach /etc kopieren.


    4. Nun können wir den Windows-Wlan-Treiber installieren. Dazu gehen wir in ein Verzeichnis, in dem die Treiber-Dateien in entpackter Form vorliegen.
    Ein "ndiswrapper -i <INF-Datei>" installiert den Treiber.


    5. Zuletzt müssen noch die /etc/zenslack/zen-config und die /etc/rc.d/rc.local wie folgt angepasst werden:


    /etc/zenslack/zen-config:

    Code
    WLAN="yes"
    WLA_USE_DHCP="yes"
    WLA_ESSID="<Deine-Wlan-ESSID>"


    /etc/rc.d/rc.local (darin der ganze Wlan-Abschnitt):


    Nun müsste nach einem Reboot das Wlan funktionieren.
    So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.


    Viel Erfolg


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von j6scjo ()

  • Leider scheint das ganze, zumindest bei meinem Digitus-Stick sehr instabil zu sein.
    Zusammen mit angeschlossenem Ethernet funktioniert es reibungslos, alleine stürzt es nach kurzer Zeit ab.
    Dazu häng ich mal einen Auszug aus dem syslog an. Vielleicht erkennt ja jemand etwas.



    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Hat der WLAN Stick eine IP aus dem gleichen Subnetz wie die Netzwerkkarte?


    Möglicherweise liegt da der Hund gegraben oder wie kommst du auf instabil ?

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • peda


    Das Subnetz ist dasselbe. Beide bekommen ihre IP ja über DHCP und funktionieren ja auch zusammen. Wenn der Stick alleine ist, schmiert irgendwie die USB-Schnittstelle ab? (siehe ehci_hcd im Log) Vielleicht muss ich den Ethernet-Treiber deaktivieren?


    Gabs nicht auch neben ehci auch uhci oder ohci für USB? Muss mal schauen, try and error halt wie üblich. ;)


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Es scheint wohl so, dass der ganze Traffic über eth0 geht, denn wenn ich eth0 nachträglich abschalte (ifconfig eth0 down), ist auch die Verbindung über wlan0 weg. Als Sichtkontrolle blinkt auch die LED am Stick nicht mehr.


    Hmmm, was tun?


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Es liegt wohl doch an meinem Digitus Stick mit dem sis163u Chipsatz, denn mit einem AVM Stick läuft das ganze stabil auch ohne angeschlossenes Ethernet.
    Also von der Software her stimmt wohl alles.
    Hat schon jemand mein Howto ausprobiert?


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Eins noch:
    Mit Static IP will WLAN irgendwie auch nicht, geht erstmal nur mit DHCP.
    Also beachten: Mindestens eine Schnittstelle auf DHCP lassen, sonst heiißt es wieder Festplatte ausbauen und Konfiguration zurückstellen, um wieder Zugriff zu erhalten.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Zitat

    Original von j6scjo
    Eins noch:
    Mit Static IP will WLAN irgendwie auch nicht, geht erstmal nur mit DHCP.
    Also beachten: Mindestens eine Schnittstelle auf DHCP lassen, sonst heiißt es wieder Festplatte ausbauen und Konfiguration zurückstellen, um wieder Zugriff zu erhalten.


    Jörg


    Oder man steckt einfach ne usb-tastatur an die Box ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus


    Ok, hast ja recht, das war etwas ungenau. Ich hätte schreiben sollen:...wieder Festplatte ausbauen oder Gerät zum nächsten Fernseher schleppen...
    Die SMT steht bei mir erstmal ohne Monitor als reines Aufnahmegerät herum.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von j6scjo ()

  • Zitat

    Original von j6scjo
    Egalus


    Ok, hast ja recht, das war etwas ungenau. Ich hätte schreiben sollen:...wieder Festplatte ausbauen oder Gerät zum nächsten Fernseher schleppen...
    Die SMT steht bei mir erstmal ohne Monitor als reines Aufnahmegerät herum.


    Jörg


    An so eine Konstellation hab ich nichtmal gedacht - sowas macht bei mir der VDR-Server ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    sowas macht bei mir der VDR-Server ;)


    Wie du an meiner Signatur siehst, betreibe ich leider keine Server-Client-Konstellation bei meinen VDR's, da baulich schlecht umsetzbar.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Das Problem mit eth0 und wlan0 ist normal, wenn du gleiche Adressen aus dem selben Subnetz benutzt.


    Schalte eth0 mal komplett ab bzw. zieh das Kabel ab. Dann durchbooten oder halt dein Netzwerk neu starten.


    Sollte dann klappen.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • peda
    Das hatte ich leider schon erfolglos probiert, aber hatte dann über ssh keinen Zugriff mehr. Halb so schlimm, es geht ja erstmal über DHCP.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0


  • Oh ja, du sprichst mir aus dem Herzen.


    MfG, S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • S04sauger und elominat


    Konni__ scheint leider sein ISO-Projekt aufgegeben zu haben, deshalb ist auch die Website down.


    Ihr könnt es ja aber mit den debian-basierenden Sachen von det oder egalus probieren.
    Die obige Anleitung könnte man dann adaptieren, je nachdem, was unter dem jeweiligen System dann schon vorhanden ist (Kompiler-Version, ndiswrapper etc.)


    Wirklich DAU-fahig ist das sicherlich nicht, aber wenn ihr in den jeweiligen Threads nett fragt, vielleicht bauen dann die Entwickler WLAN mit in ihre ISO's ein?


    Ansonsten macht einen eigenen Thread mit euren speziellen Wlan-Fragen auf, dann kann man die Probleme Schritt für Schritt lösen.


    Grüße


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0


  • Für die S100 ist ndiswrapper mit den 601/603 Karten der S100 in zendeb schon fertig eingerichtet, man muss nur noch seine PSK/SSID reinbacken.
    Für die SMT mit USB WLAN müsste man dann natürlich doch etwas Hand anlegen und ndiswrapper den passenden windows Treiber unterschieben (und vielleicht den schon installierten für die S100 deinstallieren?!? da bin ich mir gerade nicht sicher) und schon müsste es eigentlich (von mir ungetestet) auch mit smt und usb-stick klappen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!