Grundsätzliches zu Fernbedienung

  • Hallo
    ich hab jetzt die CT-VDR am laufen, glaube aber, mit der Einbindung eines IR-Moduls (mitgeliefert mit kingman10in1, IGOR, PCRemote usw kompatibel) ein grundsätzliches Problem habe!!!
    bin Linux Anfänger, komme einigermassen durchs Dateisystem und mit VI klar, hab schon eine angeblich passende lircd.conf (siehe Anhang) geladen aber unter "irw" tut sich gar nix!
    Rechner hat keinen Netzzugang!
    Ich hab auch schon einige Stunden in Foren verbracht, Sandmann auch schon besucht, ohne Erfolg!
    kann mir jemand etwas Hilfe für Volltrottel anbieten??????????
    vielen Dank im Voraus!

  • Also ich vermute du willst den IR Controller über LIRC ansprechen. Läuft denn der lircd Dienst bevor du irw startest? versuch doch mal den Befehl irrecord.


    Gruß, Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Zitat

    irrecord reagiert nur auf -h und -v (0.5)


    -h gibt die Hilfe und -v die Version. Du musst irrecord mit einem Dateinamen als Argument aufrufen, z.B.

    Code
    irrecord lircd_test.conf


    Du wirst aufgefordert, die Fernbedienung zu bedienen. Wenn ein Signal ankommt wird das mit Pünktchen dargestellt.

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Fernbedienung, und bekomme sie nicht ans laufen.


    lircd läuft.


    Wenn ich irrecord lircd_test.conf eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:


    could not init hardware


    Angeschlossen ist ein Infrarotmodul am seriellen Port.



    2. Frage


    Wie kann ich auf einen USB-Stick zugreifen um Dateien zu kopieren, die ich mit einem Windowsrechner runtergeladen habe. z.B. "lircd.conf"

  • Zitat

    Original von cyber
    Wenn ich irrecord lircd_test.conf eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:


    could not init hardware


    Angeschlossen ist ein Infrarotmodul am seriellen Port.


    Hast du mal mode2 probiert ? Damit kann man low-level sehen ob ueberhaupt was von Fernbedienung ueber den IR-Empfaenger sowie die serielle Schnittstelle kommt, bevor lircd die Pulse per lircd.conf zu keycodes interpretiert.


    Zitat

    Wie kann ich auf einen USB-Stick zugreifen um Dateien zu kopieren, die ich mit einem Windowsrechner runtergeladen habe. z.B. "lircd.conf"


    Wenne das USB-Subsystem richtig installiert ist, dann wird der Flash als pseudo SCSI Festplatte (z.B. als /dev/sda1) abgebildet. Diese laesst sich (als root) mounten:
    mount /dev/sda1 /mein/mountpoint/directory
    Oder bequemer, das ganze in die /etc/fstab eintragen. (Was bei meiner SuSE automatisch erzeugt wurde). Dann kann man es auch als user mounten, falls dies als Option in /etc/fstab eingetragen wurde.


    Gruß, Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hi Jochen


    Hast du mal mode2 probiert ? Damit kann man low-level sehen ob ueberhaupt was von Fernbedienung ueber den IR-Empfaenger sowie die serielle Schnittstelle kommt, bevor lircd die Pulse per lircd.conf zu keycodes interpretiert.


    Wie genau teste ich mode2? Was muß ich eingeben?


    Danke

  • hallo Joachim,


    danke ertsmal.


    Das mit dem USB-Stick hat geklappt.


    Bei mode2, kommt folgende Meldung:


    mode2: error opening lirc /dev/lirc
    mode2: Device or resource busy


    Keinen Plan was da zu tun ist! X(


    Gruß
    Christian

  • Hi,




    kann mir bei diesem Problem keiner helfen?


    Muß ich vielleicht das remote-plugin installieren?


    Die serielle Schnittstelle ist aktiv, hab im Bios nachgesehen.
    Also warum kommt kein Signal durch?


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Bei mode2, kommt folgende Meldung:
    mode2: error opening lirc /dev/lirc
    mode2: Device or resource busy
    Keinen Plan was da zu tun ist!


    English for runaways: "Das gerät ist belegt"


    zu Deutsch du must den "lircd" stoppen bevor du mode2 nutzen kannst.

  • So jetzt habe ich Zugriff auf das Infrarotmodul.
    Ich schreib mal kurz nieder was ich gemacht habe, vielleicht ist es anderen nützlich.


    Beim Booten nimmt der Kernel die seriellen Schnittstellen für sich in Beschlag, so daß lirc nicht darauf zugreifen kann.


    1. lirc beendet mit /etc/init.d/lirc stop
    2. setserial /dev/ttyS0 uart none
    3. irrecord lircd_test.conf


    und schon befindet man sich im Lernmodus der Fernbedienung.



    Aber, wo muss ich setserial /dev/ttyS0 uart none eintragen,
    dass der serielle Port beim Booten automatisch für lirc zur
    Verfügung steht?

  • Hi,


    hat denn keiner die Antwort auf meine Frage parat?


    Zitat

    wo muss ich setserial /dev/ttyS0 uart none eintragen,


    dass der serielle Port beim Booten automatisch für lirc zur
    Verfügung steht?


    Kann ich gar nicht glauben.


    Gruß
    cyber

  • Hallo cyper,


    Ich selbst habe zwar diese Problem nicht, aber...


    es gibt ein Script /etc/init.d/setserial
    welches du starten musst (evlt. in den passenden Runlevel linken, damit das auch nach einem Neustart gilt ->update-rc.d)
    und eine passende config Datei
    /etc/serial.conf
    die Du anpassen kannst!



    Gruß
    Luigi

  • Hallo cyber,


    hat sich vielleicht schon erledigt, aber in der Datei


    /etc/setserial.conf


    die Zeile mit ttyS0 aktivieren (das # am Anfang löschen) und "uart 16550" in "uart none" ändern, dann sollte nach dem nächsten booten alles funktionieren.

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Code
    vdr:/# irrecord --device=/dev/ttyS0 blaa.conf
    
    
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    
    
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    
    
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    lircd läuft nicht, trotzdem klappt's nicht. mit mode2 auch nicht. wenn ich den devicenamen weglasse, passiert nix wenn ich auf die Fernbedienung drücke, mit Devicename findet er die Hardware nicht X( was nun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!