Vdradmin Fernseher Device Busy

  • Hallo Gemeinde,
    dieses Forum um den VDR ist super.
    Habe es geschafft meinen VDR zu installieren und neben der Sandmann Anleitung (danke Hubertus) weitere Probs durch das Lesen der verschiedenen Posts loesen koennen. Dafuer an alle meinen Dank.


    Nun habe ich ein Prob zu dem ich nichts konkretes finden kann.


    Bei der Nutzung von VDRadmin auf dem VDR Rechner ist es nicht moeglich mit dem Fernseher Bilder zu grabben.
    /var/log/messages sagt


    Oct 25 15:02:42 linux vdr[5701]: connect from 127.0.0.1, port 34473 - accepted
    Oct 25 15:02:42 linux vdr[5701]: ERROR: /dev/video0: Device or resource busy
    Oct 25 15:02:42 linux vdr[5701]: closing SVDRP connection


    Dachte mir das moeglicherweise einige Rechte nicht gestimmt haben und habe gestern abend


    chown -R vdr:vdrdaem /video
    chown -R vdr:vdrdaem /usr/local/vdr
    chown vdr:vdrdaem /dev/dvb/adapter?/*
    chown vdr:vdrdaem /dev/video?
    chown vdr:vdrdaem /dev/input/event?
    chmod a+rw /dev/video?


    getippt.


    Danach ging es dann auch von Netzwerkrechnern.


    Heute nochmal versucht und wieder die Meldung in /var/log/messages wie oben.
    Danke fuer jede Hilfe.
    Gruesse
    Andreas

  • Hi Leute!


    Schade, dass hier noch niemand geantwortet hat!
    Ich habe auch ein vdradmin Problem.
    In meinem PC ist eine DVB-C und eine DVB-T Karte eingebaut. Beide arbeiten gut zusammen. Die channels.conf ist entsprechend für DVB-T angepasst. Im Webfrontend des admin sind auch alle Kanäle vorhanden und auch die Timer-Programmierung klappt. Nur der Fernseher will nicht. Als ich nur die DVB-C Karte allein drin hatte, klappte das problemlos.
    Im Message-Log meckert admin immer über /dev/video1 -> no such device.
    Wenn ich aber zum Beispiel mal xawtv -hwscan ausführe, sehe ich nur eine DVB Karte und die aber als /dev/video0.
    Im config-File des admin habe ich nichts gefunden, um den auf /dev/video0 gucken zu lassen. Und ist denn das überhaupt die Lösung bei 2 Karten? Wie gibt denn die DVB-T Karte ihren mpeg-Stream an den Decoder der DVB-C weiter. Geht das über dieses Videodevice?
    Es wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte und mich bei der Lösung des vdradmin-Fernseher-Problems weiterbringt.
    Besten Dank schon mal!


    ...digitale Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hallo VDR-User,


    gibt's denn wirklich niemanden, der hier was weiss?
    Es ist zwar schön, dass beide Karten bei mir so gut zusammenarbeiten, aber warum das genau so funktioniert, weiss ich leider nicht.
    Auf alle Fälle interessiert's mich brennend!


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hallo!


    Also nachdem ich mir gestern mal eine neue 80 GB Platte gegönnt habe, habe ich bei der Gelegenheit auch mal mein ganzes System (SuSE 8.2) neu aufgesetzt. Auch den VDR und das Druherum habe ich neu installiert. War 'ne lange Nacht!
    Im Forum hatte ich noch gelesen, dass, wenn man die PCI-Steckplätze der Karten tauscht, sich ggf. die Erkennung beim VDR-Start und damit die Reihenfolge des Treiber-Ladens ändert. Gelesen - getan. Bei mir wird nun beim Start des VDR zuerst die Siemens DVB-C und danach die Hauppauge Nova-T erkannt und geladen (vorher war's anders herum).
    Und siehe da, der Fernseher im VDR-Admin funktioniert (sogar auf allen Kanälen) :welle !
    Ich benutze Version 0.94. . In der Konfiguration des Admins (Webinterface) ist bei mir übrigens nur 1 DVB Karte eingestellt.
    Ob nun der Steckplatz-Tausch der Karten oder die komplette Neuinstallation der Grund für die frohe Botschaft ist, kann ich leider nicht sagen.


    ...beste Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von chefkoch ()

  • Hi,


    w/g VDRAdmin und TV Anzeige, lag wohl an der Reihenfolge der Karten.


    Schau mal hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=3734&sid=&hilight=vdradmin%20erste%20karte&hilightuser=0


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!