ACPI Wakeup zur falschen Zeit

  • Hi Leute,


    ich habe in meinem Scovery-VDR einen Wechselrahmen gebaut um zwischen der alten LinVDR 0.7 und einer Bastel-HD wechlsen zu können.


    Auf der Bastel-HD ist EasyVDR 04 mit online-Update installier.
    Geht soweit auch, nur wenn ich einen Timer programmiere und das Gerät abschalte wacht es erst 15 min nach der Timerzeit auf.
    Also habe ich einen Sicherheitsabstand von 15 min vor Aufnahmebeginn eingestellt - nützt nix!


    Beim Runterfahren sehen ich auf dem Monitor eine Ausgabe mit der eingestellten ACPI-Aufwachzeit und die ist 15 min nach Aufnahmebeginn.


    Die Systemzeit ist OK.


    Unter LinVDR ist alles OK.


    Was kann ich tun?


    Danke
    Nic

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Hallo Nic


    habe das selbe Problem, bei mir wacht er allerdings genau zur Startzeit der Aufname auf. Dann fehlt natürlich 1-2 min.
    Meine Vorlaufzeit ist 5min, Brückenzeit ist auf 15min.


    Habe allerdings die 0.5rc1
    Hast Du schon ne Lösung?


    Gruß
    HP

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

    Einmal editiert, zuletzt von *HP* ()

  • Ich hoffe euch ist bekannt, dass die ausgabe von date (systemuhr) und hwclock (bios uhr) unterschiedlich sein (gesetzt werden) kann?! Das sind für linux 2 paar schuhe. Bin dem problem selber schonmal erlegen :).

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

    2 Mal editiert, zuletzt von RocketChef ()

  • Zitat

    Original von RocketChef
    Ich hoffe euch ist bekannt, dass die ausgabe von date (systemuhr) und hwclock (bios uhr) unterschiedlich sein (gesetzt werden) kann?! Das sind für linux 2 paar schuhe. Bin dem problem selber schonmal erlegen :).


    Uiii - das könnte des Pudels kern sein.


    Das würde aber bedeuten, dass LinVDR und easyVDR hier unterschiedlich funktionieren, da ich ja nur die Platten wechsel. Na dann guck ich mal ins BIOS.


    Danke!


    @HP: siehe RocketChef

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Unterschiedlich funktionieren vielleicht nicht, die haben bei dir ggf. nur unterschiedliche Systemzeiten. Die acpi wakeup zeit wird nach der bios-zeit bestimmt und nicht nach der Systemzeit. Wenn man also ne richtige systemzeit hat und ne falsche bios zeit, kann so ein verfrühtes oder verspätetes aufwachen schon da herrühren ;).
    Ich z.b. mache vor dem setzen der acpi wakeup zeit ein hwclock --systohc damit beim "pennen gehen" die bios uhr nach der systemuhr gestellt wird.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Die Bios-Uhr und date waren natürlich totals synchron.


    Ich habe in den Wakeup-Menu die Sicherheitszeit vor Timerbeginn auf 900 Sekunden gestellt
    Das reicht, jetzt gehts.


    Das ist zwar keine Erklärung sondern nur ein Work-Around - egal.


    Ich hatte zwar früher schon mit der Sicherheitszeit gebastelt, es aber für Minuten gehalten - konnte ja nix werden.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.



    Ist das OSD eigentlich bei Euch auch so träge?


    Grüße
    Nic

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!