VDR auf ältlicher Hardware

  • Hallo,

    ich möchte es nun auch mal versuchen mir einen VDR zusammenzubauen. Als Alternative und zu Vergleichszwecken soll auch so eine NMM MultiMediaBox darauf laufen können.

    Nun gibt es noch eine Grundsätzliche Frage die ich vorab gern geklärt hätte.
    Beide Projekte setzen als primary Path die Existenz und Nutzung eines
    TV-Ausgangs voraus. Ich möchte das ganze aber nun ganz ohne TV, also per
    PC-Monitor betreiben. Ist das möglich/sinnvoll?

    Dann würde ich gern (zumindest für den ersten Versuch) erstmal meine alte
    Hardware recyclen. Als da wären:

    Sockel 7 Board mit 400MHz K6
    128 MB RAM
    Matrox Millenium II PCI 8MB

    Dazu kämen:
    ne dicke IDE Platte
    DVD Laufwerk
    Soundkarte TerraTec DMX 6Fire 24/96
    ne DVB-c Karte (TechnoTrend)
    und evtl. Haupauge PVR 350, weil das digi-Kabel halt noch ein wenig unterversorgt ist

    Kann man mit so einer Konf. starten, oder ist das von vornherrein zum
    Scheitern verurteilt?

    bin für jeden Hinweis, oder auch Erfahrungsbericht dankbar.

    Gruß
    Peter Wintrich

  • Also bei mir ist ein K6-500 mit 392 MB Ram am Start und mein VDR funktioniert prima!


    Und wenn mal was nicht klappt, liegt's eigentlich immer nur an mir... ?(


    Gruß
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Das hört sich ja erstmal richtig gut an, was hast Du genau am laufen?


    Den "reinen" VDR, oder auch Plugins?
    Wie sieht es mit DVD und DivX Wiedergabe aus?


    Was steckt sonst an Hardware drinn? Nutzt due z.B. auch eine Analoge TV Karte (wäre bei mir notwendig)


    Ist es eine AGP oder noch eine alte PCI Grafikkarte?



    Sorry, bin ziemlich neugierig, aber es kommt halt oft auf die Deteills an.


    Gruß Peter

  • hi,


    wenn du die tewchnik hinter vdr verstehst wird dir eine menge klarer


    vdr arbeitet immer in mpeg-pes format, und der mpeg-decoder der dvb karte akzeptiert nur mpeg daten um sie auf dem video out auszugeben, es geht also nicht wie bei einer normalen grafikkarte die daten zu dekomprimieren und in die karte (graka) zu schieben


    das bedeutet beim divx replay das der rechner erst das dixv dekodieren und dann in mpeg neu encodieren muß (in echtzeit!) - da könnte ein 500er problem bekommen


    dvd hingegen ist ja schon mpeg2, also kein problem


    bei der analog tv karte gilt das selbe, das analogtv plugin greift sich die rohdaten aus der analogen tv karte und encodiert sie neu in mpeg1 (echtzeit), ist also recheninteniv
    theoretisch wäre eine PVR 250/350 die ideale lösung, nur gibt es derzeit nur eine experimentellle anpassung (ein paar diffs) um die zu nutzen, erwarte davon keine produktionreife umgebung (suchfunktion im board nutzen, nach pvr suchen)


    PS: in meinem vdr steckt eine ISA Graka und theoretisch braucht man eigentlich garkeine graka, linux läuft auch ohne und man kann alles über netzwerk erledigen, für ein produktiv system an dem man nicht experimentiert wäre das ok

  • Also bei mir läuft mom. ausschließlich der VDR mit streamdev Plugin.


    Ich werde den VDR auch nur als VDR benutzen. Da das Gerät bei mir in einer Abstelkammer steht, sehe ich auch keinen Sinn darin, DVDs oder DivX abzuspielen. Da müßte ich ja immer quer durch die Bude laufen um eine Disc zu wechseln...


    DVDs stecke ich in meinen DVD Player und DiVx Filme hab ich keine.


    Das schöne an VDR ist ja gerade, dass man auch mit Hardware, die man sonst in die Tonne gehauen hätte, noch richtig Spaß haben kann.


    Möchte ich natürlich einen vollständigen HTPC haben mit allem drum und dran, brauche ich auch dementsprechende moderne und schnelle Hardware.


    Liebe Grüße
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!