Welches NAS?

  • Hi!


    Ja, genau diese Frage von mir, der sonst jegliches NAS verteufelt ;)


    Ich habe vor, meinen Hauptserver zum VMware ESX Server umzubauen. Da ESX aber meine 3Ware Controller nicht unterstuetzt, muss ich diese in einen weiteren Rechner auslagern. Damit das Ganze dann aber nicht zu kompliziert wird (und die anderen Dienste werden sowieso von virtuellen Maschinen uebernommen) will ich ein NAS.


    Was soll es koennen?



      iSCSI Targets anbieten (Blockdevices)
      SNMP Informationen liefern (fuer Cacti)
      WebFrontend
      3Ware 9500S Support
      Konfiguration auf Floppy speicherbar (boot von CD!)
      moeglichst Volumenmanagement


    Bisher gesehen, aber noch nicht alle getestet habe ich:


    FreeNAS
    +geniales Webfrontend
    +speichert Einstellungen auf Floppy, damit Boot von CD
    +iSCSI
    -kein snmp
    -basiert auf FreeBSD (fuehle ich mich nicht so sicher wie auf Linux :))
    OpenFiler
    +basiert auf Linux
    -Frontend lueckenhaft
    -auch kein snmp
    NASLite
    +Boot von Floppy
    -kein iSCSI
    -kein snmp


    Was gibt es noch? Stimmen die Vor-/Nachteile? Oder wird es doch ein vollwertiges CentOS mit den entspechenden Optionen?


    Weitere Ideen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo knebb,


    für welches NAS hast Du Dich denn nun entschieden?
    Aufgrund eines anderen Thread's in dem Du FreeNAS
    ansprichst, habe ich heute FreeNAS aufgesetzt und greife
    mit dem vdr mittels nfs darauf zu.


    Könntest Du bitte einmal Beispiele aufzeigen wie man
    die Platten/Verzeichnisse des NAS am besten mountet
    und verlinkt (FreeNAS_Daten/mp3 -> ?, FreeNAS_Daten/video -> ?).


    Danke und Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von Kail
    für welches NAS hast Du Dich denn nun entschieden?


    Fuer gar keins. :unsch
    Ich habe mich dagegen entschieden, ein NAS einzusetzen, weil mir die zu unflexibel waren.
    Ich wollte meine Platten gerne kontinuierlich ueberwachen sowie neue Platten/Devices flexibel verschieben bzw. einbinden.
    Und die Verwaltungsprogramme fuer mein 3Ware RAID waren nicht so richtig in das FreeNAS einzubinden. Openfiler hingegen braucht einen VErzeichnisdienst und scheint mir insegesamt auch ein wenig zu unflexibel zu sein .
    Habe also jetzt CentOS5 mit iSCSI target, SNMP und 3DM2 aufgezetzt. Funktioniert eigentlich wunderbar, weil ich die Ressourcen des Teils auch besser ueberwachen kann. Und vom Strom ist das auch kein Unterschied.


    Zitat

    die Platten/Verzeichnisse des NAS am besten mountet
    und verlinkt (FreeNAS_Daten/mp3 -> ?, FreeNAS_Daten/video -> ?).


    Naja, ist ja nicht schwer. Die jeweiligen Verzeichnisse einfach dahin gemountet, wo sie beim VDR auch sonst sind. /video0 ist halt das grosse VideoDir, /video1 gibt es nicht. Und die Freigabe verwalte ich mit LVM2 (vergroessern, verkleinern etc.)


    Aber wenn FreeNAS noch ein wenig besser und OpenFiler flexibler wird, werde ich mir das vielleicht anders ueberlegen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!