ATMOLIGHT LED-Platinen: 2. Sammelbestellung

  • so, ich nochmal, falls allgemeines interesse an den elektro-artikeln besteht, ich hab die seiten eingescannt, kurze pn an mich, dann gibts den links zum server... (ca. 3,6MB)

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • Ich hab mal einen Streifen aufgebaut. Sieht bisher ganz gut aus, leider fehlt mir für mehr die Zeit.


    Ich habe die Widerstände mit 180 und 91 Ohm genommen. Das Licht ist bei 12 Volt an R, G, & B etwas blaustichig. Bitte postet mal Eure Werte und wie nah Ihr am Weiß seit.


    Einen Diffusor braucht man nicht. Bei einer Entfernung von 5 cm bis zur Wand kann man die einzelnen Farbpunkte erkennen, ab 10 cm ist's eine gleichfarbige Fläche.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hallo


    mein Paket mit den Platinen und den LEDs ist heute angekommen.


    Vielen Dank nochmal für die super und zuverlässige Abwicklung.



    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Yo, Danke auch von meiner Seite, Paket ist da und die ersten Leisten bestückt.
    Nach ein bisschen probieren bin ich jetzt mit diesen Widerstandswerten unterwegs:
    R = 180 Ohm
    G = 200 Ohm
    B = 120 Ohm


    Ist bestimmt kein "perfektes" Weiß, aber das Feintunning erfolgt dann per Weißabgleich im Plugin.

  • mir sind bisher 2 blaue kaputt gegangen, allerdings war eine schon vorher defekt oder ist direkt beim einschalten kaputt gegangen. hab aber bisher auch nur 4 streifen dran. bei den anderen farben war aber auch je eine kaputt (hatte die WSe vorher freiluftverdrahtet, habs darauf geschoben).
    fazit: ein ausfall blau während des betriebs.
    das ganze war noch zum zeitpunkt, wo ich die leds alle mit 20mA betrieben hab.
    mittlerweile nutze ich folgende widerstände und hab ein (kaltes) weiß:
    R 180 Ohm (20 mA)
    G 91 Ohm (20 mA)
    B 200 Ohm (10mA)


    dimmst du blau per SW runter? falls ja, kannst du ja mal gucken, ob weniger durchbrennen, wenn du den widerstand erhöhst. vielleicht sind die angaben zu den blauen leds falsch (sind ja gleich mit den grünen).


    10 leds hab ich aber nich über ... werde dann wohl mal den verkäufer anschreiben. aber ich warte vorher deine antwort ab.


    EDIT: es gibt doch auch leute die schon im letzten jahr die leds mit selbstgeätzten platinen gebaut haben. da die dann definitiv ne andere charge bekommen haben, kannste ja mal bei denen anfragen.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

    Einmal editiert, zuletzt von trall ()

  • Von den Blauen LEDs sind bei mir auch 6 (oder warens 8?) ausgefallen, mit den Widerstandswerten scheints nicht viel tun zu haben (ich habe Testweise mehrer Streifen mit verschiedenen Werten aufgebaut) und es ist bei allen "gleichverteilt" mal hier und da ne blaue LED ausgefallen. Schätze die Charge der Blauen LEDs war nicht die beste, ich bestelle mir jetzt einfach mal ne Tüte von den Dingern um die jetzigen (und zukünftigen) Ausfälle zu kompensieren.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    ich bestelle mir jetzt einfach mal ne Tüte von den Dingern um die jetzigen (und zukünftigen) Ausfälle zu kompensieren.


    wart mal lieber, ich schreib mal den verkäufer an. kann ja kein zufall sein.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hai,
    ich hab 14 Streifen in Betrieb, ca. 3 Std. gelaufen insgesamt, bisher 10 Ausfälle - alle Blau.
    Bei der Quote...wird mir ganz anders.
    Achja ich verwende die gleichen Werte für RGB.


    @trall
    Würde gerne ROT und GRÜN LED`s nachbestellen (für 2 weitere Streifen) BLAU sowieso ne Menge. Siehst du da ne Chance? ...gleiche Serie und so...


    montagoe

  • Bei mir sind auch schon 4 blaue LED's ausgefallen.
    Eine davon war schon vor dem Einbau defekt.


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • So, kleines Update:
    ab den Verkäufer angeschrieben. Er schrieb nur, dass er von keinen Problemen weiß und ich den Schaltplan genau überprüfen soll. Außerdem wollte er Strom und Spannung wissen, womit die LEDs betrieben wurden.
    Hab ihm daraufhin das Layout der Platinen geschickt und kurz erklärt (PWM, Mosfet usw.). Da grün ja am Limit betrieben wird und die Daten mit den blauen LEDs übereinstimmen ist's die Sachlage ja klar.
    Dann hab ich noch Paddy angeschrieben, denn er hat vor nem knappen Jahr bei ihm LEDs gekauft und bei ihm fallen bei gleichem layout keine blauen aus.


    montagoe
    ich glaub, das wär taktisch unklug, jetzt danach zu fragen.


    ich hab auch keine ahnung, was ich machen kann, wenn er das anders sieht. verklagen geht ja schlecht.
    vorschläge, ideen? erstmal abwarten!

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Update 2:


    ich bekomme ersatz, muss nur noch genau sagen wie viele leds kaputt gegangen sind. hab mal grob 10% veranschlagt.
    verschicken kann ich die per warensendung, das ist im budget noch drin.


    außerdem wollte er den kompletten schaltplan haben, falls möglich. aber er hat eigentlich keinen plan davon, vielleicht leitet er es weiter.


    montagoe
    bzgl. "bei 10 ausfällen in 3h": kannst du mal, am besten so schnell wie möglich, deine stripes mehrere stunden auf voller helligkeit laufen lassen, denn mich interessiert, ob die leds relativ schnell ausfallen. also kann man sagen, dass die die kaputt gehen, das nach ein paar stunden tun und alle anderen halten?
    soll ich dir schon mal ein paar von meinen zuschicken, falls dir die blauen schon ausgegangen sind?
    deine nachbestellung sprech ich bei gelegenheit an.


    natürlich können das andere auch machen oder mal ihre ausfallzeiten posten.


    bei mir ist nach dem wechsel der kaputten leds (dabei hab ich auch alle blauen WSe auf 200 Ohm gesetzt) keine mehr kaputt gegangen.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hi!!!


    Bei mir sind auch mindestens drei Blaue LEDS aus.


    Seit ihr euch sicher das es die LEDs sind, und nicht die Platine?
    Bei mir waren sofort drei Blaue auf einer Platine aus, gingen aber beim "raufdrücken" wieder an.
    Dann habe ich eine Leiterbahn mit einem Drätchen überbrückt, seitdem läuft dieser Streifen ohne Probleme.


    Bei einem zweiten Streifen, sind jetzt auch die selben drei LEDs aus.
    Es sind auf tralls Fotos immer die ersten drei blauen, von rechts.


    Update: von 7 Steifen ist jetzt nach 3 Wochen Betrieb eine blaue LED kaputt.


    Gruss,
    elwe

    VDR I: Geode NX 1750 • PC-Chips M811 • DVB-C 2.1 • DVB-T | ctVDR 1.4.7 • epgsearch & div. andere plugins
    VDR II: S100 • DOM&USB | Debian etch | nur vdr-sxfe - VDR III: S100 • DOM&USB | Debian lenny | vdr 1.6.0
    VDR IV: Asus eeePC701 • SDHC | Xandros | ctVDR 1.4.7 • Streamdev-client&Softdevice
    Server: Athlon64X2EE • Gigabyte GA-M55plus-S3G | dom0: Debian etch • Kernel 2.6.18 • XEN 3.0.3 | domUs: ctVDR 1.4.7 DVB-T • fli4l Router • NAS • Asterisk • MySQL/Apache

    Einmal editiert, zuletzt von elwe ()

  • Hai,


    akt. Stand nach ca. 7h
    16 x Blau ausgefallen (10%)
    1x Grün
    Meine blaue Reserve ist aufgebraucht.
    Gut das ich ne Woche Badeurlaub vor mir hab. Brauch ne LED-Löt-Pause...
    Danach gehts weiter.


    montagoe

  • Ich bestelle ein 2. Mal Platinen und nehme Bestellungen an.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • sehr hübsch :) bestellst du auch wieder LEDs?


    und: hast du vllt. interesse das mit einer sammelbestellung für usb-atmo-controller zu kombinieren?
    ich hatte vor in nächster zeit ein paar platinen für die controller zu bestellen und auch hier im forum anzubieren (PlatinenLayout).


    anonsten bin ich noch an atmo-streifen für SMD LEDs dran (hab mal 150LEDs geordert; die platine steht noch aus...). bist du da evtl. auch interessiert sowas zu bestellen?

  • Zitat

    Original von trall


    [*]Diese LEDs werden verwendet: Blau, Rot, Grün


    Vom Verkäufer werden diese LED's mit 5mm Linse und 140° Öffnungswinkel angegeben. Normalerweise haben LED's mit 5mm Linse nur ca. 60..70° Öffnungswinkel (3mm Linse -> 90..100°, ohne Linse -> 120..140°). Kann jemand bestätigen, daß der Öffnungswinkel wirklich in die Nähe von 140° kommt?


    Ich habe momentan nur LED's ohne Linse und mit 3mm Linse zum Vergleichen da. Ich würde da eher meinen Angaben vertrauen. Im Vergleich (in Diffusorröhre) liefern die LED's ohne Linse die bessere Lichtverteilung.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack
    ich hab gestern mal ein blatt papier senkrecht drangehalten und muss sagen, dass der öffnungswinkel schon deutlich mehr als 90 grad ist. 140 grad ist evtl. etwas übertrieben.


    aber wie ich oben schon geschrieben hab, brauch man ab 10cm wandabstand keinen diffusor.


    @alle anderen
    haben die chinesen grad wieder irgenwelche feste/ferien. ich hab immernoch keine ersatzleds und bekomm keine antwort ...

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!