[Gelöst] Brennen DVD+R funktioniert, DVD+RW nicht

  • Hallo,


    Wenn ich bei meinem VDR 4.5 einen Film auf eine DVD+R brenne funktioniert alles Problemlos.
    Wenn ich jedoch eine DVD+RW nutzen möchte bricht der Vorgang beim Start des Brennvorgangs ab. Die DVD+RW war vorher nicht leer.


    Auszug aus DVD.log:


    ++ started: sh -c '/usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn.sh BURN '/var/lib/video.00/.vdr-burn.X53l2L' '/dev/hdc' 'Lost#2''
    logger: <BURN /var/lib/video.00/.vdr-burn.X53l2L /dev/hdc Lost#2>
    logger: Starting <nice -n 19 growisofs -use-the-force-luke=tty -dvd-compat -Z /dev/hdc -V Lost#2 -dvd-video /var/lib/video.00/.vdr-burn.X53l2L/DVDAUTHO
    WARNING: /dev/hdc already carries isofs!
    About to execute 'mkisofs -V Lost#2 -dvd-video /var/lib/video.00/.vdr-burn.X53l2L/DVDAUTHOR | builtin_dd of=/dev/hdc obs=32k seek=0'
    /dev/hdc: restarting DVD+RW format...
    /dev/hdc: "Current Write Speed" is 2.4x1385KBps.


    :( unable to WRITE@LBA=0h: Input/output error
    :( write failed: Input/output error



    Woran kann das liegen?


    Schomi


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

    Einmal editiert, zuletzt von schomi67 ()


  • Medium , Brenner , SW ;)


    Lösch das Medium mal vorher , geht das ? Kannste dann mit burn drauf brennen ?


    HJS

  • Hi,


    eine leere DVD+RW funktioniert.
    Ich glaube, das ich einen NEC-1100A habe. Kann ich das unter Linux abfragen?
    Medium Octron DVD+RW 4,7Gb max. 4x Speed.
    Software z.Zt VDR 4.5, siehe unten.


    Gruß,


    Schomi


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

    Einmal editiert, zuletzt von schomi67 ()

  • Zitat

    Original von schomi67
    eine leere DVD+RW funktioniert.


    Was dir zumindest n Workaround gibt ;)


    Zitat


    Ich glaube, das ich einen NEC-1100A habe. Kann ich das unter Linux abfragen?


    Jo - unter /proc/ide/ide{0,1}/hd{a,b,c,d}/model


    {0,1} ist die Nummer des Controllers [ prim/sec ]
    {a,b,c,d} ist einleuchtend ? ;)


    Ein 1100er hat sich auch mal in meinem Besitz befunden - zickte etwas rum - besser wurds erst ab FW 1.09


    HJS

  • Leider ist unter /proc/ide* keinerlei Eintrag zu finden, alle Dateien sind leer.


    Schomi


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • Zitat

    Original von schomi67
    Leider ist unter /proc/ide* keinerlei Eintrag zu finden, alle Dateien sind leer.


    Schomi


    Die Länge ist angeblich 0 , aber wenn du sie frech öfnnest ( mc-view ) , siehste Inhalt .


    HJS

  • Hi,


    scheint an der DVD+RW von Octron zu liegen, trotz löschen ist kein Schreiben möglich. Mit einer anderen Marke hat es funtioniert, auch das wiederbeschreiben.


    Danke,


    Schomi


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • Zitat

    Original von schomi67
    scheint an der DVD+RW von Octron zu liegen, trotz löschen ist kein Schreiben möglich. Mit einer anderen Marke hat es funtioniert, auch das wiederbeschreiben.


    Dafür ist der 1100er berühmt/berüchtigt - wählerisch , was Medien angeht .
    Wie oben erwähnt - besser wurds erst ab der 1.09er Firmware .


    HJS

  • Zitat

    Original von schomi67
    Ich glaube, das ich einen NEC-1100A habe.


    Es soll schon mal Leuten passiert sein, dass sie bei diesem Brenner ausversehen die falsche Firmware aufspielten und er sich dann mit NEC ND-1300A meldete und mehr konnte. Ganz sicher konnte er dann zusätzlich DVD-R/-RW und auch modernere +R/+RW Medien zuverlässiger brennen. ;)


    Ciao



    P.s.: Du hast Post.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Es soll schon mal Leuten passiert sein, dass sie bei diesem Brenner ausversehen die falsche Firmware aufspielten und er sich dann mit NEC ND-1300A meldete und mehr konnte.


    Es HAT Leute gegeben , die mit nem FW Upgrade fürn 1300er aufn 1100er das Teil zu nem Ausstellungsstück gemacht haben - da außer Lade auf/zu nix mehr ging .


    FW eines anderen Models einspielen ist generell waghalsig ... mal davon abgesehen , daß es die neuen Teile schon aufm Wühltisch fürn Appel und 2 Eier gibt :whatever


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Es HAT Leute gegeben , die mit nem FW Upgrade fürn 1300er aufn 1100er das Teil zu nem Ausstellungsstück gemacht haben - da außer Lade auf/zu nix mehr ging .


    1. Das kann aber auch passieren wenn man eine neue Firmware für den richtigen Typ flasht.
    2. Der ND-1100A und der ND-1300A sind von der Hardware wirklich baugleich. Das war zu der Zeit nicht unüblich, da damals noch der Formatkrieg herrschte und bestimmte Hersteller aus reinem Prinzip das Konkurrenzformat nicht unterstützten. Als sie merkten dass sie dadurch aber Einnahmeeinbußen hatten, lenkte sie alle ein.
    3. Die ND-1x00A sollen einen geschützten Bereich haben in dem eine Art "Urloader" steht und damit einen gewissen Schutz vor Fehlern beim Flashvorgang bieten. Wenn es schief gegangen ist, einfach nochmal Flashen.


    Bei einem 4 Jahre alten Brenner der sowieso nicht richtig brennt, hätte ich keine Angst vor einem Firmwareflash. Oft genug halten Brenner nichtmal vier Jahre. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Ciao

  • Hi Zusammen,


    ist ein NEC DVD+RD ND-1100A, habe die Dateien gefunden.
    Ich hatte nur keine Inhalte da ich im MC immer F4 gedrückt habe, dann sind die Dateien anscheinend leer. Mit F3 zeigt er die Inhalte an.


    Ich werde mich vor einem Firmwareupgrade die Finger lassen solange ich noch DVD's finde die mit meinem alten Brenner zusammenarbeiten.


    Danke für die Hilfe,


    Grüße,


    Schomi


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!