Zeitproblem mit NVRAM Wakeup + ctvdr6

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt mal auf etch umgestiegen, und wollte mir soeben mein nvram-wakeup wieder einrichten.
    Jetzt hab ich soeben eine Aufnahme für 21:30 programmiert, jedoch wird laut log folgende Zeit geschrieben:



    Die Zeit hab ich per hwclock überprüft, also die stimmt.Woran liegt das Problem, dass die flasche Zeit geschrieben wird?


    MfG DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    5 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Was sagt denn


    date


    ?


    Stimmt diese Uhrzeit auch?

  • Übrigens..



    Enabling (0xE3) WakeUp-on-RTC in nvram.
    New Day : 27 (0xE3DE)
    New rtcHour : 21
    New rtcMin : 24
    New rtcSec : 01
    New Checksum: 0x0ADC


    Setting RTC alarm into /dev/rtc...



    Die Zeit, die nvram-wakeup als Argument bekommt ist korrekt.


  • ja, stimmt auch

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • also wird die zeit richtig reingeschrieben?


    Dann liegt das Problem woanders?


    Ich werde jetzt mal nachschauen, was denn wirkich ins BIOS reingeschrieben wird...


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • ach so, ok...dann geh ich mal weiter auf die suche, wo das Problem liegen könnte, dass er nicht bootet...


    gruß


    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • date gibt mir übrigens:


    Sa 27. Okt 21:37:23 CEST 2007, also eigentlich ok.
    gibts ein Befehl, wie ich die Bios Uhrzeit setzen kann, hab nämlich kein monitor dran...um es einzustellen...


    hwclock -set... und dann?
    also ich muss dann einfach die BIOSZeit 2 stunden zurückstellen, dann müsste es laufen?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    3 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • so, habe per
    hwclock --set --date="10/27/07 19:52"


    die hardwarezeit gesetzt. dein befehl hatte keine wirkung...


    date liefert mir immer noch die richtige uhrzeit.


    nach nem reboot ist die hwclock jedoch wieder auf 21:52...


    aber egal...


    es funktioniert jetzt...


    danke wilderigel !!!

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    2 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Hallo,

    Zitat

    Bei ctvdr läuft das bios normal auf utc, also muss auch nvram in utc rechnen.


    Ist das erst ab einer bestimmten Version so ?


    Ich hatte bis gestern auf c`t 4.5 sarge alles in Lokalzeit und habe die hwclock beim Runterfahen auf Lokalzeit (hwclock --systohc) gesetzt. NVRAM hat bei mir auch schon immer in lokalzeit gerechnet.
    Jetzt bin ich auf c`t 6.1 etch und die hwclock ist nach dem Runterfahren und nachsehen im BIOS immer auf UTC, obwohl ich die Zeit weiterhin setzte.
    NVRAM rechnet aber Lokalzeit, was ich besser finde.


    Wer setzt die hwclock auf UTC ?
    Wie bekomme ich die hwclock wiede auf Lokalzeit ?

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!