sound über spdif nur stereo?

  • Hi,


    ich möchte über den optischen spdif ausgang meiner soundkarte (ultron 7.1) meinen a/v receiver (onkyo tx sr605) anschliessen. nur bekomme ich darüber nur stereoton abgespielt. mein receiver zeigt auch nur pcm an. die filme die ich abspiele haben alle ac3 ton bzw dts spuren (filme von der platte). normalerwiese sollte doch eine übertragung von mehrkanal über spdif möglich sein?!


    also unter windows wird mir in der soundkartensoftware nur 2-kanal über spdif angezeigt. analog sind 8 kanäle möglich.


    hoffe mir kann da jmd weiter helfen wie ich mehrkanal übertragen kann!!

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

  • Schließ mal den Receiver an der Nexus an, nicht an der Soundkarte.

  • oh, meine sig is nimmer so aktuell. versuch mich grad an hd wiedergabe. und dazu ist imo ne TT s3200 im einsatz. daher bin ich auf die soundkarte angewiesen. und um die technische machbarkeit zu testen hab ich erst ma windblöd am laufen (der einfachheit halber). wenn das dann alles klappt wirds mit linux nachgebaut

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugshot ()

  • ich habe mir auch schon sagen lassen, dass auf den stereokanal der mehrkanal ton aufcodiert wird und der receiver das ganze wieder aufdröselt. ist es prinzipiell möglich von der soundkarte über den optischen ausgang einen mehrkanalton zum receiver zu schicken? wenn ja wer hat sowas am laufen und mit was für komponenten?

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

  • S/PDIF definiert eigentlich nur die physikalische Schnittstelle, symmetrisch und i.d.R. auf XLR heißt sowas dann AES/EBU. Was an Datenstrom drauf liegt entscheidet die Quelle, kann Mono, Stereo, AC3 in PCM, AC3, DTS,... sein.


    mfg
    pidel

  • hi,
    soweit ich weiss, kann man über spdif keinen mehrkanal pcm (also mehr als stereo) senden. praktisch bleibt dann nur ac3, pcm stereo und dts als 'nutzbare' formate über.
    was du brauchst, ist deshalb 'ac3-passtrough', also das stupide weiterleiten der ac3-daten, die über dvb kommen an die soundkarte. diese gibt die daten dann auch wieder unverändert aus.
    wie du das allerdings einstellst ist mir net klar.
    der tipp von pidel (lizenzproblem) finde ich auch net schlecht. zumindest unter vista wirst du wohl kein ac3 ausgeben können (schliesslich ist das net verschlüsselt und du könntest eine kopie davon machen).

  • Wenn ich das noch richtig erinnere geht bei Windows alles über so nen Abstraktionslayer (sprich: Equalizer, Lautstärke-Regler,... sind hier realisiert), um den müßtest du drumrum. Logic Audio macht das z.B., das bringt eigene Treiber mit und kann so auch Mehrkanal-ton über S/PDIF schieben. Wie´s bei den aktuellen Versionen damit aussieht weiß ich nicht, aber mein Logic 7 mußte ich upgraden für 5.1 (unter anderem wegen Codec-Lizenzen).


    mfg
    pidel

  • das vista problem habe ich nicht. läuft alles unter xp. pass-through hab ich schon in den fdd-show einstellungen gelesen. aber da mein mehrkanal-ton ja nicht von der dvb-karte kommmt, sondern von videodateien auf der platte, wüsste ich gerne ob das geht.
    wenn ich das richtig verstande habe, gibt die soundkarte in der standard desktop umgebung stereo pcm aus und sollte dann bei dvb betrieb (und hoffentlich auch bei videos) auf ac3, dts, etc. umschalten?! oder lieg ich da falsch. was passiert wenn ich zocke? was wird dann übertragen? weil eax und konsorten wird wohl der receiver net kennen.

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

    Einmal editiert, zuletzt von Slugshot ()

  • Ich hab da nicht wirklich Übersicht, aber was ich so an 5.1-Boxensets gesehen habe hatte alles nur analoge Eingänge. Sonst bräuchte der Endverstärker ja DD/DTS-Decoder, und die kosten.


    [edit]Such mal in VLC in den erweiterten Einstellungen, da gab´s irgendwo ne S/PDIF-Option.[/edit]


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von Slugshot
    wenn ich das richtig verstande habe, gibt die soundkarte in der standard desktop umgebung stereo pcm aus und sollte dann bei dvb betrieb (und hoffentlich auch bei videos) auf ac3, dts, etc. umschalten?! oder lieg ich da falsch. was passiert wenn ich zocke? was wird dann übertragen? weil eax und konsorten wird wohl der receiver net kennen.


    die soundkarte kann (normalerweise) kein ac3 enkodieren. spiele (also auch eax & co) geben nur pcm an die soundkarte (wenn auch 6 ströme). die karte kann daraus kein ac3 machen, das würde ja encodieren erfordern. ausnahmen dazu soll es auch geben (nvidia soundstorm), sowas hab ich allerdings mangels hardware noch nie testen können.
    der trick bei der ganzen sache wird auch jeden fall sein, den ac3-passthrough-mode zu aktivieren. woher der ac3 strom kommt ist dabei egal. das ganze legt nur fest, das nicht im rechner dekodiert werden soll.


    welche anwendung nutzt du denn zum abspielen? ich denke mal, der vlc ist auf jeden fall einen versuch wert.
    ist in der datei überhaupt ac3 oder dts enthalten?

  • als player nehm ich media player classic, bzw media portal und die fdd-show filter.
    tonspuren sind sowohl ac3 als auch dts. ich habe mehrere filme, die teilweise eine deutsche ac3 und eine englische dts enthalten. bzw alle möglichen varianten. was für hardware bräuchte ich dann um aus dem optischen ausgang mehrere pcm ströme zu bringen? bzw hätte ich auch die möglichkeit den digitalen koax eingang meines receivers zu nutzen. wichtig ist mir nur mehrkanal ton vom pc zum receiver zu bringen. egal ob er in einem pcm strom, in einer ac3 oder dts übermittelt wird. und ob ich nun optical in oder digital koax in des receivers nutze ist auch egal. der receiver ist wie ganz oben geschrieben ein onkyo tx sr 605. der kann 7.1 und bis dts-hd und dd-hd alle formate. falls den jmd erfolgreich am pc in betrieb hat wäre es nett wenn er schreibt wie er ihn angeschlossen hat.
    bis jetzt hängt er bei mir an hdmi und der ton über optical

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

    Einmal editiert, zuletzt von Slugshot ()

  • so, problem gelöst. der fehler lag am mpa decoder. dort musste ich noch die ausgabe auf spdif aktivieren.

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!