hilfe zu nfs, mount, ... gesucht

  • hallo !


    hier mein problem an dem ich einfach nicht weiterkomme:


    ich möchte gerne:
    a) den vdr über lan administrieren, d.h. von meinem pc aus auf die festplatte des vdr's zugreifen können.


    und b)
    mit dem vdr (mit dem mp3 und image plugin) auf fotos und und mp3's zugreifen die auf meinem pc gespeichert sind.


    ich weiss dass das mit nfs irgendwie gehen muss aber ich kriegs nicht hin.


    infos: der pc läuft mit ubuntu, der vdr ist der c't vdr 6, beide hängen im lan.


    viel dank im voraus für eure unterstützung !


    grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Mit NFS geht das.


    Aber Du solltest etwas mehr schreiben, zu dem was nicht geht.


    Wie sehen Deine beiden /etc/exports -Dateien aus?
    Wie mountest Du auf der Kommandozeile?
    Wie sehen Deine beiden /etc/fstab -Dateien aus?


    Was für Fehlermeldungen kommen?


    Im Moment könnte man auf einfach zu vieles Tippen was die Ursache sein könnte...

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • also:


    am ubuntu pc ist die /etc/exports:
    /media/hda5 192.168.123.5(rw)


    und am vdr habe ich eingetragen:
    /srv/nfs 192.168.123.1(rw,all_squash,async)


    wenn ich dann am vdr mounte:
    mount -t nfs 192.168.123.1:/media/hda5 /srv/pc_d
    soweit ok, aber wenn ich dann in das verzeichnis /srv/pc_d wechseln will dann sagt er:
    -bash cd: /pc_d: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    und in der umgekehrten richtung (also vom pc auf den vdr zugreifen) gehts mir ähnlich.


    grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Das media-Verzeichnis ist doch auf dem Vdr? Dann muß da auch /media/hda5 in die exports. So wie´s aussieht hast du die Dateien genau falsch herum angelegt.


    [edit] Die Verzeichnisse, in die du mountest mußt du übrigens vorher anlegen.[/edit]
    mfg
    pidel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!