xineliboutput...und ein paar Probleme

  • Also ich hab jetzt mein Board bekommen und auch direkt meinen VDR zusammengebaut.
    Bin soweit recht zufrieden, wobei ich wahrscheinlich kein Asrock board mehr kaufen würde. Am meisten hat mich schockiert, wie locker der LPT-Port ist, hatte wirklich Angst den abzubrechen, als ich das Kabel für mein GLcd angeschlossen habe...naja egal.
    Also das System steht, ich habe EasyVDR 5.0 RC 1 installiert und xine konfiguriert.
    Bild ist eigentlich ziemlich gut und genauso wie ich es mir vorgestellt habe, leider habe ich auch noch ein paar Probleme:
    1. Ich habe Aussetzter in Bild und Ton und Digital-Artefakte im Live-Bild und Aufnahmen. Sendestarke Sender wie ARD und ZDF kann man sich wirklich nicht ansehen. Femon zeigt sehr schwache Werte (SNR nur so bei 5%) aber eigentlich glaube ich nicht, dass es am schlechten Empfang liegt, da die Karte im Windows Rechner ruckelfrei funktioniert hat und alle anderen Digital-Receiver im Haus auch. Das Log zeigt kontinuierlich "TS continuity error":


    Denke, dass das Problem eher da liegt. Hab im Forum schon gesucht aber nix richtiges gefunden. Jemand ne Idee? Meint ihr ich soll mal nen Kühler auf die Karte setzten? Mich wundert halt, dass bei Windows alles funktionert mit selber Karte und selbem Kabel.
    2. Wie kann ich die Lautstärke mit meiner Fernbedienung am VDR regeln? Stummschalten geht auch nicht.
    3. MPlayer funktioniert leider nicht. Wenn ich ein Xvid abspielen will regelt er alles und sollte eigentlich abspielen, nach einem kurzen schwarzen Bild schaltet er aber wieder auf TV. Als ich einmal von mplay.sh auf mplayer.sh umgeschaltet habe wurde die Datei zwar abgespielt ich hatte aber kein OSD mehr und konnte das abspielen auch nicht steuern und auch nicht beenden. Musste also jedesmal den VDR komplett neu starten. Wie kann ich den Xineplayer ausprobieren?
    4. Wie bekomme ich Xvmc zum laufen mit dem Nvidia Closed Source Treiber? Wenn ich Xine mit -V xvmc starte bricht es direkt ab. Bild ist zwar auch mit Xv ok aber würde natürlich gerne noch weiter testen.
    5. Das OSD mit Fernbedienung ist leider noch ziemlich Laggy. D. h. man klickt eine List durch und auf einmal passiert für 5 sek. nichts mehr. Endweder man drückt die Tasten dann noch 10 mal und irgendwann gehts oder die Tasten wird dann auf einmal 10 mal ausgeführt. Ist mal so mal so. Kann das nochjemand mit Xine bestätigen? Kann aber auch sein, dass das mit Problem 1 zusammenhängt, da z.B. wenn ich Musikplayer am ausführen bin das Problem zumindest subjektiv nicht so ausgeprägt ist.
    Bin durch das IR-Einschalter-Board auch darauf gekommen, dass es vielleicht an dem IR-Einschalter bzw. LIRC liegt... Ziehmlich oft blinkt die grüne LED kontinuierlich für ne Minute oder so. Manchmal kann man weiter bedienen, manchmal passiert aber auch garnicht mehr... Schwierig, schwierig.


    Hoffe jemand hat eine Idee zu dem einen oder anderem Problem.
    Danke schonmal!


    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

    Einmal editiert, zuletzt von zack0r ()

  • Also, da ich noch nicht weitergekommen bin noch ein paar logfiles zu Problem 1:




    Ich hab grad noch gesehen in meiner dmesg steht jetzt nur noch:


    hier noch das syslog:


    Also ich hatte gedacht es liegt an der verwendeten Riser-Card, hab noch die Karte in den anderen PCI-Steckplatz den ich hab gesteckt, aber ist das selbe. Dann hab ich im Bios PCI IDE Busmaster mal testweise ausgestellt, war aber fast nochschlimmer (?). Dann hab ich mit setpci die latency erhöht, das hat aber auch nichts gebracht.



    Das sagt femon, FE_HAS_LOCK ist doch gut...oder? also kanns doch eigentlich nicht an einem zu schlechten signal liegen oder?


    Danke schomal


    Gruß zack0r


    Edit: Also meine nächste vermutung is, dasses am falschen interrupt liegt...? Die Karte hat IRQ 20. Bei Windows kann man den IRQ doch manuell ändern, geht das bei Linux auch?



    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

    Einmal editiert, zuletzt von zack0r ()

  • Du hast den ton digital angeschlossen? Die Vdr Lautstärkeregelung funktioniert nur auf den analogen Wegen.
    mplayer.sh ist schon richtig, schau mal in die mplayer-plugin Einstellungen und stell auf slave-Modus um, dann sollte die FB wieder funktionieren.


    mfg
    pidel

  • pidel
    Ton läuft analog über OnBoard-Soundkarte.
    Ich glaube Mplayer steht auf slave-mode. Ist doch standart, oder nicht?
    Ich schau mal.


    Hab zwischenzeitlich das System nochmal komplett neu aufgesetzt, leider hab ich immernoch mit dem Problem 1 zu kämpfen. :(
    Hat denn keiner eine Idee?


    Ich hab jetzt schonmal rausgefunden, das:

    Code
    bt878(0): irq PPERR risc_pc=1bd2e170
    bt878(0): irq PPERR risc_pc=1bd2e170


    wohl von nem PCI BUS Paritätsfehler ausgelöst wird und die Meldung auch nicht so gut ist bzw. nicht normal.
    Wie kann ich weiter vorgehen? VDR ist so leider nicht nutzbar :(


    Ich ziehe in etwa 4 Wochen nach Köln, da werd ich dann bestimmt auf DVB-C umsteigen müssen, meint ihr es liegt an der Karte und wenn ich ne andere drinn hab sind die Probleme weg? Nicht das es irgendwie an der Risercard liegt... glaub ich aber nicht.


    Gruß zack0r


    EDIT:
    Also ich hab jetzt wohl den schuldigen gefunden: X. (nachdem ich gestern nacht alles neu gemacht war...und das Problem immernoch bestand...)
    Wenn ich ein logread -f laufen hab und kein X an ist ist alles normal. Sobald ich X starte (nicht xine, sondern nur X+Fluxbox) fangen die Fehlermeldungen TS continuity error und PES packet shortend usw. an.
    Ich hab dann mal ne Aufnahme über VDR-Live gestartet, als X nicht an war...und voila man glaubt es kaum, absolut perfekt, ohne Ruckler und ohne Artefakte und der Ton war auch OK.
    Das bringt mich nur zu der Frage wie kommt es dazu? Laut top verbraucht X nicht viel und laut Syslog ist selbst mit xine und interlaced die CPU nur so bei 60% last.
    Bisher bin ich nicht dahintergekommen. Hat vielleicht von euch einer ne Idee?


    Xorg.0.log:


    xorg.conf: (nachdem ich mal mit nvidia-settings rumgespielt hab)


    Achja hab auch alles auf den neusten Stand gebracht.
    Xine-Libs ist 1.1.8
    VDR-Xine ist 0.8


    Irgendwo stand was von dem neuen Completely Fair Scheduler. Gibts nen Patch für 2.6.22? Oder meint ihr ich bin aufm Holzweg.
    Solangsam weiss ich nicht mehr weiter.


    Btw. das Problem mit dem Soundsteuern hab ich gelöst gibt ja extra dafür son vdr-alsactl-plugin. Das klappt sehr gut.


    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

    Einmal editiert, zuletzt von zack0r ()

  • Also, ich habe alles erdenkliche probiert um es irgendwie hinzubekommen mit xine ein ruckelfreies Live-Bild hinzubekommen, ohne Erfolg.
    Immer das selbe schema: Ich starte VDR, keine Errors. Ich starte eine Aufnahme, alles klar. Sobald ich X starte bekomme ich die TS continuity errors und es ruckelt total, auch bei den Aufnahmen. Wenn ich dann Xine-UI gestartet habe kann ich die Aussetzer auch sehen, kann aber Aufnahmen, die ich aufgenommen habe als X zu war, Ruckelfrei und ohne Aussetzer betrachten.
    Hab alles probiert. Dachte schonmal an den SMP-Kernel? Aber da hab ich keine Header-Dateien gefunden, die man brauch um den nvidia-treiber zu kompilieren.
    Ich hab ein Kernel-Update auch 2.6.22.10 gemacht und ist genau das selbe.
    Ich bin jetzt umgestiegen auf xineliboutput und habe dort genau die selben Probleme, zwar komischerweise nicht so stark ausgeprägt, aber trozdem so, dass man kein TV kucken kann.


    Die grosse Frage die sich für mich jetzt stellt: Liegt es an der TV-Karte? Oder an was anderem? Hat jemand erfolgreich Xine / Xineliboutput am laufen mit dem Board?
    Ich meine ich ziehe eh in 4 Wochen nach Köln und da werd ich wahrscheinlich eh DVB-C beziehen, da bräuchte ich also eh eine, bzw. direkt zwei neue TV-Karten (tipps?). Also was würdet ihr vorschlagen, weiter probieren, dass irgendwie in den Griff zu griegen, oder 4 Wochen warten, und darauf hoffen, dass es nur an der scheiss TV-Karte hing?


    Ich hab leider auch niemanden hier in der nähe der mir ne TV-Karte ausleihen könnte...


    Was mich halt immernoch stutzig macht, ist, dass ich auf der einen Seite perfekte Aufnahmen machen kann, wenn X nicht gestartet ist. Ich hab sogar zwei Sendungen paralell aufgenommen (vom selben Transponder) ohne irgendwelche störungen!


    Und ich auf der anderen Seite alles abspielen kann und perfekt auf den Monitor bekommen kann was aufgenommen worden ist.


    Ich verstehe nicht wo da in dieser Datenübertragungs-Kette das falsche Glied ist...?!


    Gruß, ein solangsam nicht mehr so ermutigter hoffentlich-bald-VDR-User

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!