Shell-Befehle per FB-Taste ausführen

  • Hallo,


    ich nutze seit Kurzem easyVDR und leider funktioniert da z.Zt. das trayopen-Plugin nicht. Dafür funktioniert aber eject -T /dev/dvd.
    Diesen Befehl möchte ich nun auf eine Fernbedienungstaste legen.
    Befehl also in die comands.conf und ein Makro in keymacros.conf.
    Das Problem ist nur, dass mit "User1 Menu 7 2 1 Ok" nicht immer das gleiche passiert. Ist das OSD eingeblendet wird auf Kanal 721 umgeschaltet.


    Gibt's da irgendeinen anderen Weg?


    bye

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • QnD: Füge diverse Back befehle vorher ein, so daß Du zwangsläufig von einer definierten Startposition kommst.


    Das Problem: Wenn das OSD irgendwas anzeigt quittiert egal welche Taste diese Meldung, d.h. dein erster Tastendruck geht verloren.


    mfg
    pidel

  • Das Problem ist klar, die Variante mit "Back" funktioniert auch nicht, da dort die zaphistory liegt (Gewohnheit von der dbox).
    Ich seh grad keinen Weg, wie ich zu einem definierten Zustand komme. Außerdem gefällt mir auch nicht, dass das Menu bei dieser Aktion zu sehen ist.
    Gibt es keine Möglichkeit direkt ein Skript einer FB-Taste zuzuordnen? Beim Powerbutton geht es doch, aber wahrscheinlich kann man das nicht auf andere Tasten erweitern!?

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Zitat

    Original von wilderigel
    commands 2 1 schon mal probiert?


    Perfekt.
    Danke!

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Zitat

    Original von wilderigel
    commands 2 1 schon mal probiert?


    Hallo,


    ich steig da nicht durch. Wie sieht denn jetzt die command.conf und keymacros.conf aus?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • In der commands.conf steheh die befehle aus dem Befehle-Menü.
    in der keymakros.conf steht:
    Taste commands 2 1
    D.h. es wird das Befehl-Menü geöffnet und dann die 2 und dann die 1 gedrückt.
    Bei mir wird also das 2. Vereichnis und darin der erste Befehl ausgeführt.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!