VDR mit IR-Tastatur steuern (Tastenbelegung)

  • Ich steuere mein VDR statt mit einer Fernbedienung mit einer IR-Tastatur. Ein kleines niedliches Teil welches nicht viel Platz auf dem Tisch einmimmt) Die Tastatur ist ganz normal am PS2 Port angeschlossen.
    Nun meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit/ein Tool die Tastenbelegung zu ändern?
    Folgender Hintergrund: Beim Betätigen der taste m für Menu schaltet sich der videotext des Tv-Gerätes ein. Das TV-Gerät hat wohl den selben Code wie die IR-Tastatur. Das Problem besteht aber nur bei der Taste m. Wie kann ich nun die VDR-Konfiguration ändern, so dass z.B die Taste b das Menu aufruft?


    Ich möchte mich ungern von der Steuerung mit der IR-Tastatur verabschieden, weil ich auch den TV-Out Ausgang des EPIA Boards nutzte, um die Linux-KOnsole auf den Fernseher zu sehen. So kann ich konfigurieren und dergleichen, ohne einen Monitor und eine Tastatur in´s Wohzimmer tragen zu müssen.


    Langer Text - kurze Frage. Wie ändere ich nun die Tastenbelegung ?

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Der Lösungsvorschlag brachte Erfolg!


    Hätte ich auch selbst drauf kommen können, nein müssen.
    Aber meine Lehrerin sagte damals schon: " würde Heiner gründlicher überlegen, dann könnte er sich so manche Zwischenfrage sparen"


    Dank nochmal !

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!