sporadische Bild/Ton Aussetzer bei DXR3

  • Hallo Leute,


    ich schlage mich schon seit Ewigkeiten mit dem Problem rum das ich an einem Rechner sporadisch Bild und Ton Aussetzer mit der Dxr3 habe. Fehler tritt sporadisch auf und ich beobachte den hauptsächlich beim Abspielen von Aufnahmen (Simpsons Pro7) . Das es an der Aufnahme liegt schließe ich aus, da der Fehler beim nochmaligen abspielen nicht oder an einer anderen Stelle auftritt und an einem anderen VDR Client mit Softdevice und auch mit DXR3 problemlos funktioniert. In der /var/log/syslog taucht die folgende Meldung auf wenn der Fehler auftritt:


    Code
    Oct 24 14:59:50 server vdr: [3999] dxr3: audiodecoder: sample rate=48000
    Oct 24 14:59:50 server vdr: [3999] dxr3: audiodecoder: channels=2


    Ich habe schon mehrere Rechner mit einer Dxr3 Karte aufgesetzt aber bis jetzt nur an dem einen Rechner diese Probleme. Scheinbar bin ich aber nicht der einzige mit diesem Problem.


    dxr3 ruckelt
    DXR-Tonprobleme nach Update


    Ich hab schon einiges was ich hier im Forum gefunden hab probiert.
    -Karte in anderen PCI Slot
    -andere Dxr3 Karte getestet
    -anderen IRQ getestet
    -verschiede Versionen vom: ffmpeg, VDR, DXR3 Plugin, em8300 Treiber, Kernel, Microcode


    ich verwende aktuell folgendes System:


    Debian Etch mit 2.6.22.1
    vdr-1.4.4 mit dxr3-0.2.7 ohne irgendwelche speziellen patches
    DXR3 Audio über Analog


    AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811
    in dem System sind zwei DVB-T Karten allerdings tritt der Fehler auch ohne die beiden Karten auf


    Wahrscheinlich hab ich auch noch einiges anderes probiert, was mir gerade nicht einfällt, da ich schon seit Ewigkeiten mit dem Problem immer mal wieder rumprobiere.


    Falls ihr noch irgendwelche Info's braucht reiche ich die nach.


    Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte oder wie man den Fehler evt. weiter eingrenzen könnte ?


    mfg Dile

  • War auch mahl von dem Problem betroffen. Neben diversen anderen die ich mit der DXR3 hatte.


    Bin mir nicht ganz sicher was am ende geholfen hat und ob es genau das Problem war aber nach einer Neuinstallation ging es dann wieder.;)


    Aber vielleicht eine Etwas konstruktivere Anmerkung. Du sprichst von anderen Clients sind die Aufnahmen den Lokal vorhanden oder liegen die auf einem anderen VDR?
    Eine andere Stelle an der man noch suchen kann sind die tickraten und scheduler Einstelungen im Kernel.


    Musste nämlich auch feststellen, dass so einige Probleme die ich so hatte und auf die dxr3 geschoben habe, dann doch an der Verwendung von streamdev und dem Netzwerk lagen.

  • Also die Aufnahmen sind lokal auf dem Rechner vorhanden, an dem das Problem besteht. Ich kann die Aufnahmen an einem anderen Debian Client per NFS ohne Probleme abspielen (als Client wird dort jeweils auch eine DXR3 und einmal das Softdevice verwendet). Und ich kann an dem Rechner wo das Problem auftritt die Aufnahme ja auch zurückspulen und dann tritt der Fehler an der selben Stelle nicht mehr auf.


    Ich habe das Problem ja schon ewig, aber da der Fehler nur sporadisch und mal mehr und mal weniger auftritt hatte ich mich auch lange damit abgefunden bzw. bei manchen Aufnahmen scheint es das Problem auch wieder so gut wie gar nicht aufzutreten. Ich habe den Rechner aber auch vor circa 1,5 Jahren mal neu aufgesetzt und hatte aber vorher den Fehler auch schon. Würde den Rechner aber ungern nochmal neu aufsetzen wollen.

  • Hi,


    ich habe keine Erfahrung mit dem Mainboard, aber dennoch klingt es fuer mich nach DMA problemen oder zumindest Performance-Flaschenhaelsen auf dem Bus Deines Mutterbrettes.


    Hardware:
    Speicher ok? (net-stream-fifo kleiner als fifo fuer lokale Bild-Ausgabe) Viele Streams koennten dann den gleicher Fehler an den Clients provuzieren.

    Bios:
    - Ist im Bios das Busmastering fuer PCI aktiviert? (sollte sein)
    - IDE-Blockmode aktiviert? (sollte sein)
    - Laeuft der Speicher asynchron zum FSB (Per SPD? Besser manuell timen)


    Linux:
    - Bekommst Du im Bootlog vielleicht einen Hinweis, dass Eigenschaften des Chipsets nicht aktiviert werden?
    - Ist Dein Linux vielleicht kurzfristig stark mit irgendwelchen Scripten oder aehnlichem "beschaeftigt"? (Peaks)
    - Was laeuft sonst nocht?


    Gruss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!