ACPI Wakeup mit OpenSuse 10.3

  • Keine Ahnung, ob das nun in den Suse oder den NVRAM... Teil gehört?


    Ich versuche gerade herauszukriegen, wie das mit dem Wakeup läuft. Hab Suse mit ausgeschaltetem Wakeup im BIOS installiert und jetzt nachträglich aktiviert (Ohne Unterschied).


    /proc/acpi/alaram gibt es nicht mehr unter Suse 10.3. Soviel habe ich schon gelesen, ersetzweise sollte es jetzt /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm geben.
    Es gibt zwar das Verzeichnis /sys/class/rtc, jedoch ist dieses leer.


    Ein dmesg | grep rtc liefert:

    Code
    rtc_cmos 00:04: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
    rtc_cmos: probe of 00:04 failed with error -16


    Nun bin ich leider am Ende mit meinem Latein. Weiß jemand Hilfe?


    P.S.: Falls es hilft, ich habe ein MSI Neo4-F Board.

  • Vielen Dank für die Informationen. Hatte da gestern Abend schon 3 Stunden rumgebastelt und gesucht. Kam natürlich wieder beides zusammen, neues Board (nach dem Ausfall des alten) und neue Suse Version.


    Ist zwar nicht das, was ich hören wollte, aber ich brauch zumindest nicht weiter rumzusuchen.


    Hat das jemand schon erfolgreich gemacht? Gibt es evtl. schon ein Howto?
    In dem Bug-Thread steht ja soviel, daß es zu unerwünschten Nebenwirkungen kam und es deswegen wieder rausgenommen wurde. Was man sich aber nun für neue Probleme mit so einem Kernel einhandelt, kann man dem ganzen nicht entnehmen.

  • Hi,


    ich habe hier gelesen, dass man eigentlich nur den Kernelparameter "RTC class" ausschalten und den Kernel neu übersetzen muss.
    Danach gibt's /proc/acpi/alarm wieder und alles wird gut :)
    Allerdings müssen auch Mainboard und BIOS mitspielen...
    Bei mir (ASUS M2V, SuSE 10.3) läuft das.

    Viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Also ich bin jetzt dem Tip von bandi gefolgt und habe den Kernel ohne "RTC Class" neu compiliert.


    /proc/acpi/alarm ist jetzt wieder da. Allerdings hat es bei mir nicht funktioniert. Ob das jetzt am Neo4-F, meinen falschen BIOS Einstellungen oder an diesem selbstgebastelten Kernel liegt, hmpf?


    Ich werde am WE mal weiterforschen. Schonmal Danke für die Tips.

  • So ich habe heute ein wenig rumprobiert und es läuft endlich. Die Kombination aus eigenem Kernel, den richtigen BIOS Einstellungen, dem Auskommentieren des Aufrufes in der boot.local brachte irgendwann den Erfolg.


    Nun müsste ich auch noch in der Kombination die DVB Karte zum laufen kriegen :(

  • Hi,


    Zitat

    Original von Ramirez
    So ich habe heute ein wenig rumprobiert und es läuft endlich. Die Kombination aus eigenem Kernel, den richtigen BIOS Einstellungen, dem Auskommentieren des Aufrufes in der boot.local brachte irgendwann den Erfolg.


    Ich hatte unter 10.2 immer in /etc/sysconfig/clock unter HWCLOCK zusätzlich --directisa angegeben, damit die gesetzte Aufwachzeit beim Herunterfahren erhalten blieb.


    Wenn die Systemzeit nicht in die Hardwareuhr geschrieben wird, dann läuft sie dir irgendwann davon (oder hinterher) und das Aufwachen zum richtigen Zeitpunkt ist fraglich.


    Bye.

  • Danke für den Tip, ich hab mein VDR Shutdown Skript (in Anlehnung an Hubert Sandmann) so gestaltet:



    Damit sollte doch alles erledigt sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!