VDR zum nur Aufnehmen (ohne Bildschirm)

  • Hallo!


    Da ich einen Server habe, der 24h läuft, kam ich auf die Idee, dass eigentlich mein linvdr Rechner nicht auch 24h laufen muss, sondern ich eine Karte (die passive logischwerweise) in den Server tun könnte, der dann nur für Aufzeichnungen zuständig ist.
    Programmiert werden sollte er natürlich auch können (VDR admin oder XXV), ferner wäre das epgserachplugin (für vdradmin) vonnöten, sonst aber nichts.


    Auf dem Server läuft Mandriva 2007, wobei auch VDR als RPMs (inkl viele RPMs als Plugin, die aber wie gesagt gar nicht nötig sind) mitgeliefert wird.


    Bisher habe ich nur Erfahrungen mit LinVDR, könnte mir jemand mal ein paar Tipps geben wie das grundsätzliche vorgehen ist sich - ohne ein VDR-Setupprogramm wie es bei linvdr mitgeliefert wird - so einen VDR zu konfigurieren?


    Denke es dürfte der wenigen Optionen wegen nicht sehr schwer sein, weiß aber nicht genau wie und wo ich anfangen soll...


    Vielen Dank für alle Hilfen im VOraus!


    Mfg
    Eddie8

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • Hallo,


    ich möchte ebenfalls einen 24h*7 VDR aufsetzen ohne TV-Ausgabe.


    Also nur ein Aufzeichnungsgerät + Streamingserver via LAN.


    Budget-Only Systeme im Wiki hilft da ja mal überhauptnicht weiter.


    Als OS bin ich völlig offen.


    Wie meine Signatur verrät, habe ich einen VDR unter Debian bereits hinbekommen. Jedoch ohne Budget-Karte.


    Als Budget-Karte ist eine Skystar 2 vermutlich bald mein eigen.
    Diese kommt aber zuerst in ein eigenes System.



    Unterscheidet sich die VDR-Intallation von meinem aktuellen System überhaupt?


    Zur Administration reicht mir vdradmin-am.



    Gruß
    Ich

  • Zitat

    Original von Hottenmax
    Unterscheidet sich die VDR-Intallation von meinem aktuellen System überhaupt?


    Ich würde mal sagen, eigentlich nicht. Als DVB Device wird die SkyStar verwendet und als output Device wird der streamdev Server genommen. Aber je nachedme was Du noch als Streaming Client verwenden möchtest könnte noch xineliboutput interessant sein.


    Ich habe hier meinen Server mit einer Skystar2 unter Ubuntu 6.06.1.LTS laufen und einen VDR 1.4.7 mit den Plugins xinelibouput und streamdev-server laufen (und noch einige ander Plugins). VDRADMIN-AM ist natürlich auch drauf.


    So läuft das Teil seit ca. 1 Jahr.


    Nun kann ich als Client unter Windows mit VDR-Zapper und VLC, sowie mit meinem Mac Mini und VLC mit einer Playlist Fernsehen. Die nutzen dann das StreamDev-Server Plugin. Unter Linux (auf meinem Notebook und auf meinem Desktop) kann ich aber auch mit vdr-sxfe fernsehen (jetzt wird dann das xineliboutput verwendet) und habe den Vorteil, dass sich meinen VDR komplett mit einem OSD bedienen und konfigurieren kann.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • hallo all,


    falls dieser thread noch lebt, hätte ich da noch klärungsbedarf:


    ich nutze den ct-vdr und habe da nur budget-cards drin (den also auch nur als server laufen habe):


    -> welche services (deamons) kann ich denn da getrost abschießen und wie?
    da ist ja zb das consolen-mapping; wie krieg ich das weg?
    und läuft das sonst noch was in diesem fall überflüssiges?


    vielen dank für hilfe
    chewy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!