mp3 plugin startet nicht

  • Hi,
    super DANKE.


    Hab ihn auch schon ins runvdr eingebunden und er läuft.


    Was würde ich ohne euch machen ???
    (noch immer analog schauen) :D


    gruß matrix99

    VDR 1: Silverstone LC11, PIII 1133MHz Tualatin passiv gekühlt mit Zalman, 1x 80 GB Maxtor 1x160GB Samsung, 128 Ram,VDR c't 1.3.49, DVB-s Rev 2.1, Nova-S (und läuft und läuft.....)


    VDR 2: Antec Remote Fusion, Asus E35 M1, 1x 8GB SSD ,1x 2TB WD, TT S2-6400,

  • Hallo dimitri,


    habe das selbe Problem mit der libmad, alles gemacht, jetzt findet er sie auch, jedoch beendet sich der vdr immer mit exit code 2 wenn ich das mp3 Plugin laden will. Ohne irgend ein Fehler, sagt nur


    Habe auch schon alles mehrfach übersetzt...

  • N'abend,
    ich klinke mich mal hier ein, OK?


    ich verusche auch das mp3 Plugin zu installieren, und bekomme bei make Plugins folgende Fehlermeldung:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.1.20/PLUGINS/src/mp3-0.7.9'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.1.20/PLUGINS/src/mp3-0.7.9'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared mp3.o i18n.o data.o menu.o  data-mp3.
    o menu-mp3.o setup-mp3.o player-mp3.o network.o decoder.o decoder-mp3.o decoder-
    mp3-stream.o decoder-snd.o -lz -lmad -lid3tag -lsndfile -o libvdr-mp3.so
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.2/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: cannot
    find -lz
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libvdr-mp3.so] Error 1


    Ich benutze Suse 8.1 und VDR1.1.20.


    Steht ja eigentlich alles drinn: "cannot find -lz" nur was bedeutet das?


    Danke für Eure Hilfe.


    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hallo,
    Ich nochmal, hat den keiner eine Idee mit meinem Problem das mp3 Plugin zu kompilieren?



    Beim stöbern habe ich was zu meinem
    cannot find -lz
    Problem gefunden.< Das soll / könnte mit den ncurses zu tun haben. Ncurses, was ist das schon wieder?


    Danke für Euren Hilfe
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Moin Moin


    Zitat

    Original von slime
    die libz kannst du dir per yast (suse) oder per apt (debian) installieren, andere distributionen kenne ich nicht.


    OK, Danke probiere ich nacher aus und gebe dann wieder laut.


    Gruß Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • N'abend,


    hat leider noch nicht geklappt.


    Libz habe ich nochmal installiert, hat aber nichts gebracht X(


    Die Fehlermeldung sieht aber auch nach einem Problem mit dem linker (ld) aus. Der kennt scheinbar die Option -lz nicht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hallo Leute :) !


    Ich habe jetzt alle o.g. Lösungsvorschläge ausprobiert, leider hat es immer noch nicht zum Erfolg geführt. Die libz habe ich nachinstalliert, den Pfad /lib in der ld.so.conf angegeben, ldconfig ausgeführt...
    den .diff file, der schon hier oder in diversen anderen boards erwähnt wurde, eingepatcht....
    Aber leider wird die mp3 Unterstützung weiterhin mit o.g Fehlermeldung: "cannot find -lz" verweigert.
    Ich benutze Suse 8.1 + VDR1.1.22.
    Hat noch jemand eine Idee wie ich das ganze zum laufen bekomme?
    Danke im Vorraus.
    mfg
    toaster

  • geh mal hin und tipp ein "ld -lz" was kommt denn da?
    wenn das was von "startsymbol" oder ähnlich stehe hast du die libz klorrekt installiert, anderenfalls bei "could not find" stimmt was noch nicht.


    dann kannst du ja mal ein "locate libz" probieren. dann sollte der unter aderem dateien nach dem schemal libz.so.*** finden.
    wenn er sowas findet stimmt wohl der library-pfad nicht, das musst du dann in der datei /etc/ld.so.conf anpassen (den pfad wo die lib liegt hinzufügen)


    ein "ldconfig -v | grep libz" sollte auch auskunft geben ob/wo die libz hininstalliert worden ist.



    die oprion "-lz" ist in wirklich zu sehen als "-l libz" was soviel heißt das er die libz mit linken soll. die option kennt er also auf jeden fall!

  • Danke für deine Antwort!


    Beim Befehl ld -lz bekomme ich "ld: cannot find -lz"
    bei locate libz findet er den command (not found!) nicht. Versuche ich es mit ldconfig -v | grep libz :
    ldconfig: Path ` /lib ` given more than once


    libz.so.1 -> libz.so.1.1.4
    libzbi.so.0 -> libzvbi.so.0.1.1
    ...............


    Hilft das weiter?

  • Hello,


    Zitat

    Original von slime
    libz = bibliothek zum paken/entpacken
    die libz kannst du dir per yast (suse) oder per apt (debian) installieren, andere distributionen kenne ich nicht.


    Fast richtig! :D


    TomToelpel hatte geschrieben, daß er eine SuSE 8.1 verwendet.


    TomToelpel:
    Installier einfach mal das Paket zlib-devel, dann sollte es klappen.


    @Boardbetreiber:
    Für den Installationsscript einen Hinweis, daß z.B. unter 8.1 das Peket zlib-devel benötigt wird. BTW, bei der 8.1 wirst Du das Paket gcc auch so nicht mehr finden. Ist nun enthalten in einem anderen Paket ... ;)


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • N'abend,


    Django:
    Danke, Dein Tipp mit der libz-devel hat funktioniert :D


    Der "Pate 3" gucken mit Shakira im Hintergrund hat was ganz eigenes... ;D


    Schönen Abend noch.
    Gruß
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!