Zendeb via NFS auf der SMT7020S

  • Da in den ganzen SMT-Threads derzeit alles mögliche diskutiert wird, hier ein neuerThread.
    Zuerst einmal die Rahmenbedingungen, sofern sie noch nicht in meiner Signatur stehen.
    Ich habe einen VDR-Server, der via Streamdev-Plugin eine Activy, einen PC und einen Mac, sowie testweise meine SMT mit Live-TV versorgt.
    Zugriff auf die Aufnahmen des Servers ist via NFS möglich, d.h. der NFS-Server muss nicht mehr explizit eingerichtet werden.
    Sowohl die SMT, als auch irgendwann die Activy, sollen diskless laufen, bzw. haben lediglich noch ein relativ kleines DOM an Bord zum Booten.


    Zitat

    Original von Egalus
    ...
    nfs-root vorbereitet bedeutet, dass im Kernel Support für das mounten von / von einem NFS-Share eines NFS-Servers eingebaut ist, nicht, dass der Server sein Rootverzeichnis per nfs exportiert ;) Damit ist es dann möglich den Kernel aufs DOM zu packen (oder auf nen TFTPD Server und PXE-Boot aufs DOM) und das Filesystem von einem NFS-Server zu mounten. Man bräuchte also keine HDD in der Box.


    Wenn ich das nun richtig verstehe, könnte ich _eigentlich_
    1. das Zendeb auch gleich auf mein NFS-Share entpacken
    2. die fstab auf dem Share anpassen
    3. den Kernel auf das DOM kopieren
    4. GRUB auf dem DOM installieren und dem Kernel die passenden NFS-Parameter mitgeben (wie sieht das bei GRUB aus?)


    Würde das Ganze denn so funktionieren oder habe ich bei meinen Überlegungen etwas vergessen?

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##


  • So in etwa, aber bitte nicht den Kernel aus dem zendeb Paket selbst nehmen sondern den aus den extra für root-nfs kompilierten Sourcen (siehe Kernel-Sourcen Rubrik aus dem 1. Posting)


    Ich hab seit längerer Zeit kein nfs-boot mehr benutzt, aber die Vorgehensweise klingt für mich richtig. Mit der SMT hab ich das aber noch nicht probiert, nur auf Wunsch schonmal den Kernel mit den für NFS-Boot nötigen Parametern kompiliert.


    Wenn du es ausprobierst und es funktioniert wäre ein kurzes Feedback und eine Kurzanleitung für andere sicherlich sehr interessant.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!