[Announce] LinVDR-Kernel 2.6.23.9

  • Diese ominöse Meldung in dmesg taucht übrigens auch nicht mehr auf.

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Vermutlich die Ursache des Problems.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Eine Frage hätte ich noch dazu:


    - tritt das Problem auch mit der vorher benutzten pvrinput Version auf?


    ich meine, die 20070523 hatte damals schon mcdikki beli gleichartigen Problemen getestet, ohne dass es was geändert hatte.
    gundel hatte ja auch eine geänderte Version bekommen, bei der beim Umschalten nur getunt wird (ohne Encoder Pause oder Stop).


    Im Moment haben wir hier einen Fall spontaner Selbstheilung, sofern kein Vodoo vorliegt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Im Moment haben wir hier einen Fall spontaner Selbstheilung, sofern kein Vodoo vorliegt.


    Ich hätte die Stricknadeln nicht in den Leib Brot geformt wie ein vdr stecken sollen?????

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • nee, und auch keine Bilder von Hauppauge-Karten verbrennen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also tönen tut er ja jetzt, aber es haben sich noch ein ganzes Rudel anderer Würmer eingenistet:


    Ich kann jetzt überhaupt keine Timer mehr programmieren, tvmovie geht nicht, samba geht nicht, vdradmin geht nicht...


    Irgendwelche Einwände wenn ich morgen den vdr komplett neu aufsetze?

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Ich kann jetzt überhaupt keine Timer mehr programmieren, tvmovie geht nicht, samba geht nicht, vdradmin geht nicht...


    alles zum Glück nicht meine (Kernel)baustelle :)

    Zitat


    Irgendwelche Einwände wenn ich morgen den vdr komplett neu aufsetze?


    damit die PVR350 stabil läuft, sind neue Treiber, d.h. 2.6.23.9, angezeigt. (ja, da ist wirklcih eine ganze Menge gefixt worden!). Dafür braucht man dann aber wieder neue pvr-Plugins, und die erfordern eine aktuelles ext40-Paket von Toxic-Tonic. Und wenn da der Wurm drinsteckt ...


    kann also gut sein, dass Du anschließend genau die gleichen Probleme hast, nachdem Du die schon etwas ältere mahlzeit4betas2 upgedatet hast.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Und wenn da der Wurm drinsteckt ...


    Tja, no Risc no Fun... Und so wie jetzt machts ja auch keinen Spaß (abgesehen von der tönenden 350 natürlich!).


    Vorab ein mylinvdr, dann neu aufspielen und updaten. Wenn's zickt den ivtv.ko der jetzt läuft drüberkopieren und den pvrinput und, ganz wichtig:


    BETEN!!

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Wenn's zickt den ivtv.ko der jetzt läuft drüberkopieren und den pvrinput


    nee, das wird nicht funzen. Du kannst nicht ein einzelnes Modul austauschen. Du musst das komplette 2.6.23.9-Paket installieren. Und um das neue pvrinput nutzen zu können, auch das vdr-Paket ext40, für das es kompiliert wurde.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn ich Mahlzeit richtig verstanden habe und den linvdrupdater laufen lasse dann müßte doch Dein aktueller 2.6.23.9-Kernel und Tixics ext40 Paket installiert werden.

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • ja. aber mein pvr-Plugins-Paket http://drseltsam.device.name/v…-ext40-tt-pvr-plugins.tgz
    musst Du wohl selbst als letztes installieren.
    (die im Toxic-Tonic-Paket enthaltenen Plugins sind zu alt)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ja. aber mein pvr-Plugins-Paket http://drseltsam.device.name/v…-ext40-tt-pvr-plugins.tgz
    musst Du wohl selbst als letztes installieren.
    (die im Toxic-Tonic-Paket enthaltenen Plugins sind zu alt)


    Nein, auch das erledigt der Updater, nachdem das VDR-Paket von Toxic-Tonic geladen wurde. Dessen Plugins sollten also mit deinen überschrieben werden.


    cu
    Markus

  • Neues von der PVR-Front:


    1. Komplette Neuinstallation
    mahlzeit:
    Ich meinte mich erinnern zu können daß es eine Möglichkeit gibt die linvdr-Systempartition neu zu installieren, aber die Daten-Partition (Video0, pub) intakt zu lassen. Ich habe ein wenig im Install-Menü herumgesucht und schwupps - wars passiert... Jetzt sind ein paar Dinge futsch. Falls es diese Möglichkeit noch nicht gibt wärs glaube ich ein wertvolles Feature, falls es es schon gibt wäre ein klarer Menüpunkt (den sogar ich finde) schön. :)


    2. Linvdrupdater laufen lassen, einige meiner .conf-Dateien reinkopiert.
    Dr. Seltsam's pvr-plugins werden laut log auch installiert.


    Ergebnis: ivtv und hernach pvrinput werden gar nicht geladen! Samba und vdradming funktionieren. tvmovie2vdr würde bestimmt auch laufen, hab ich aber nicht probiert.


    3. USBHardware von Mahlzeit installiuert.


    Ergebnis: ivtv und pvrinput werden geladen, damit auch Bild, aber


    TON-PROBLEM


    Außerdem gehen ab jetzt Samba und vdradmin nicht mehr!!! Ich vermute tvmovie2vdr auch nicht mehr, aber ungetestet. *schluchz*
    Übrigens erscheint im Setup bei der Wahl des Output-Device nach wie vor keine PVR350. Erscheint die nur wenn nicht auch noch gleichzeitig eine FF-Karte drin steckt? Ist für mich nicht relevant da ich eh die FF nehme, nur als Hinweis.


    4. Den ivtv-Treiber der als letztes lief drüberkopiert:


    Ton-Problem


    5. pvrinput der als letztes lief drüberkopiert:


    Immer noch Ton-Problem


    Übrigens ist es wieder so daß mit dem "schlechten" Antennenkabel das Ton-Problem größer ist.


    Vorschläge?


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel


    4. Den ivtv-Treiber der als letztes lief drüberkopiert:


    was exakt verstehst Du darunter ? was genau hast Du gemacht ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was exakt verstehst Du darunter ? was genau hast Du gemacht ?


    Vor der Neuinstallation hab ich die System-Partition auf eine 2. Festplatte gesichert.
    Nach Install, linvdrupdater und USBHardware (von Mahlzeit) ein cp {Sicherung}ivtv.ko nach /lib/modules/2.6.23.9/kernel/drivers/media/video/ivtv/ivtv.ko.


    Genau so mit /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvrinput.so.1.4.5

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB


  • Das sollte eigentlich mit dem USBHardware nichts zu tun haben, dort werden lediglich ein paar Shellskripte verändert, aber nichts an Programmen oder libs.

    Zitat

    Übrigens erscheint im Setup bei der Wahl des Output-Device nach wie vor keine PVR350. Erscheint die nur wenn nicht auch noch gleichzeitig eine FF-Karte drin steckt? Ist für mich nicht relevant da ich eh die FF nehme, nur als Hinweis.


    Ne, die sollte angezeigt werden, in der Activy funktioniert das Skript mit einer PVR350 und ner DVB-C FF (und dem em84xx der Activy), dort gibts beide/alle drei zur Auswahl. Darf ich denn mal per SSH auf die Kiste? Dass muss ich mir "am lebenden Objekt" mal ansehen.


    Zitat


    Vorschläge?


    Leider momentan nicht...


    cu
    Markus

  • eine herzliche Bitte:


    alles, was mahlzeit4-spezifisch ist, bezw. Probleme außerhalb von Kernel + ivtv betrifft (samba, vdradmin, tvmovie sowie die evtl. Verantwortlichkeit des USBHardware-updates dafür) bitte nicht in diesem Thread behandeln, denn es hat nichts mit dem Kernelpaket zu tun.


    Es könnte sein, dass die Tonprobleme in der Ladereihenfolge abhängiger Module begründet sind. Die Scripte von mahlzeit führen eine Hardwareerkennung durch und laden danach die Module für die gefundene Hardware. Die positive Sichtweise hierzu ist, dass es sehr innovativ und ausgeklügelt ist. Man könnte aber auch sagen: es ist so saukompliziert, dass ausser mahlzeit selbst da keiner durchsteigt :) Deshalb ist er leider auch der einzige, der da wirklich Support leisten kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Es könnte sein, dass die Tonprobleme in der Ladereihenfolge abhängiger Module begründet sind. Die Scripte von mahlzeit führen eine Hardwareerkennung durch und laden danach die Module für die gefundene Hardware. Die positive Sichtweise hierzu ist, dass es sehr innovativ und ausgeklügelt ist. Man könnte aber auch sagen: es ist so saukompliziert, dass ausser mahlzeit selbst da keiner durchsteigt :) Deshalb ist er leider auch der einzige, der da wirklich Support leisten kann.


    Die Ladereihenfolge bekommt man mit "getHardwareMod dvb" raus. Und ja, es wird dokumentiert ;) Das Wiki wächst...
    Falls es da Reihenfolgeprobleme gibt, kann ich die sicher bei der Erkennung berücksichtigen. Man muss sie nur kennen ;) Müssen evtl. auch die Plugins in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden? Softdevice z.B. braucht das auch bei bestimmten Sachen. Auch hier kann man eingreifen und entsprechende Abhängigkeiten einstellen.


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    eigentlich sollte es auf die Reihenfolge nicht ankommen. Manchmal blockieren sich aber Module gegenseitig. Ein Beispiel hatte Wicky hier mal beschrieben:
    PVR-350 Remote. ir_kbd_i2c oder lirc_i2c ?
    Deshalb musste ich nach dem Einbau einer saa7134-dvb -basierten Karte jetzt zum Beispiel das Laden von ivtv+ lirc_i2c und das Starten von lircd soweit vorziehen, dass es vor dem Laden der dvb-Module geschieht. Hab dazu die herkömmliche runvdr in mahlzeit 3.2 umgebaut. Vielleicht kannst Du das in die beta3 ja einfließen lassen.
    So, war etwas off-topic, aber es zeigt das grundsätzliche Problem. Ich kann nicht ausschließen, dass nach den ganzen i2c-Umbauarbeiten im v4l-dvb (insbesondere ivtv) da etwas schief läuft, was bei konventioneller Ladetechnik nicht auftritt.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von gundel
    Nach Install, linvdrupdater und USBHardware (von Mahlzeit) ein cp {Sicherung}ivtv.ko nach /lib/modules/2.6.23.9/kernel/drivers/media/video/ivtv/ivtv.ko.


    das ist Käse. Wenn das Modul zum gerade frisch installierten Kernel (und dessen aktueller v4l-dvb-Version) kompatibel ist, ist es sowieso das gleiche. Ist es ein anderes, wird es nicht passen (unresolved symbols beim Laden?)


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dass Du den gleichen Kernel/ivtv-Stand wie zuletzt hast, brauchst Du nur die letzte Aktion aus http://www.vdr-portal.de/board…?postid=696892#post696892 nochmal wiederholen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!