[Announce] LinVDR-Kernel 2.6.23.9

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    ich hatte mit hwclock manuell die mit date abgelesene Zeit eingegeben. Die Abfragen hwclock und date waren danach auch identisch. Trotzdem kam es nach reboots immer wieder zu Verschiebungen. Erst als ich es manuell im BIOS geändert habe, war Ruhe.


    Mit z.B. "date -s 2008-02-06 21:00:00" die Zeit setzen, danach ein "hwclock --systohc". Feddisch.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was sagen
    date
    hwclock
    ? Ich schätze, Du hast im Bios eine falsche Uhrzeit. Mir war es nicht gelungen, dies mit hwclock nachhaltig zu ändern, ich musste dazu eine Tastatur + Monitor anschließen und ins BIOS gehen.


    date und hwclock unterscheiden sich um 6 sec, aber Datum korrekt. Im Bios war ein Datum von 2004 drin. Ich habs korrigiert. Aber immer noch Timer-Problem mit 1997...


    Zitat

    Probier mal den 2.6.21.3 (ohne eingebaute PVR500) und gib mir Bescheid, ob damit wieder Ton da ist. Wenn ja, sind wir aber noch nicht fertig. Ich möchte Dich bitten, dann nochmal mit dem 2.6.23.9 etwas zu probieren. Die genaue Prozedur (ivtv debug-Ausgabe loggen) muss ich nochmal klären.


    Kernel 2.6.21.3 mit FF + PVR350? Probiere ich morgen denn der vdr wird gleich ne Aufnahme machen. Und da es im Moment gerade tönt lasse ich ihn mal gewähren.


    Zurück auf 2.6.21.9: einfach den Link In /boot/vmlinuz zurückbiegen? Du gibst mir noch Bescheid bezüglich ivtv-Debugausgaben?


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Mit z.B. "date -s 2008-02-06 21:00:00" die Zeit setzen, danach ein "hwclock --systohc". Feddisch.


    das merk ich mir für nächstesmal :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von gundel
    Aber immer noch Timer-Problem mit 1997...
    beschreib bitte nochmal ganz genau, wann/wo die 1997 erscheint



    und die System.map
    [QUOTE]Du gibst mir noch Bescheid bezüglich ivtv-Debugausgaben?


    wird wahrscheinlich erst am Wochenende was. Ich hoffe, bis dahin auch den sinnvollsten debug-Modus für den ivtv-Treiber vom ivtv-Maintainer erfahren zu haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    beschreib bitte nochmal ganz genau, wann/wo die 1997 erscheint


    Menu->Programm->eine Sendung in der Zukunft auswählen
    Rote Taste: Es wird kein Teimer erstellt
    OK->(Info wird angezeigt) Rote Taste
    Dann die Liste der Timer aufrufen: Es steht ein Timer drin mit korrekter Uhrzeit, aber mit dem Datum 1997-01-10 Fre
    Auf die Datums-Zeile gehen, 1 mal Pfeil links, 1 mal Pfeil rechts: das heutige Datum steht drin.


    Zitat

    und die System.map


    Die config nicht?


    Zitat

    wird wahrscheinlich erst am Wochenende was.


    Am Wochenende bin ich bei meiner Herzdame und der vdr bleibt hier. Ich kann dann also erst wieder ab Montag.

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Menu->Programm->eine Sendung in der Zukunft auswählen


    bei Analog-TV dürfte da gar nichts kommen, da es keine EPG-Daten gibt. Hast Du tvmovie installiert? Vielleicht ist da der Wurm drin.

    Zitat


    Die config nicht?


    kannst Du machen, sollte aber für den Betrieb ohne Bedeutung sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von gundel
    ...
    Am Wochenende bin ich bei meiner Herzdame und der vdr bleibt hier. Ich kann dann also erst wieder ab Montag.


    Du solltest Deine Prioritätenliste grundlichst überdenken!
    Melde Dich wieder sobald die neue Reihenfolge feststeht.


    ;)


    cu, bogi

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    bei Analog-TV dürfte da gar nichts kommen, da es keine EPG-Daten gibt. Hast Du tvmovie installiert? Vielleicht ist da der Wurm drin.


    Yes Sir! tvmovie2vdr, einlesen von Quelle tvmovie.


    @bogi: vdr ist zweifelsohne klasse! Herzdame ist aber noch mehr Klasse!!! :love2

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Ja, weil hwclock erst mit diesem Optionsschalter die Zeit der Hardwareuhr wirklich aktualisiert.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Probier mal den 2.6.21.3 (ohne eingebaute PVR500) und gib mir Bescheid, ob damit wieder Ton da ist.


    Sodele: Kernel 2.6.21.3 mit FF + PVR350: Alles Ton!


    Das 1997-Timer-Problem ist wie gehabt.

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • o.k., dann teste bitte mit Kernel 2.6.23.9 und der Kombination FF/nur PVR350 wie nachstehend beschrieben. Dazu musst Du entweder am VDR mit der Tastatur arbeiten oder per ssh-Zugriff. Die Fernbedienung wid hierbei nicht funktionieren.


    1.)

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop


    bitte anschließend mit lsmod prüfen, ob ivtv und ivtvfb entladen sind
    ggf. in folgender Reihenfolge entladen


    Code
    rmmod ivtvfb
    rmmod ivtv


    ggf. auch modprobe -r oder rmmod -f probieren. ivtv MUSS entladen werden


    2.)
    den laufenden syslog daemon beenden

    Code
    killall -9 syslogd


    3.)
    syslogd neu starten, aber so, dass jede einzelne Logdatei is zu 10 MB groß wird. Gleichzeitig werden 10 Logdateien geschrieben, ehe sie wieder von vorne überschrieben werden. Damit Du an die Logdateien leichter rankommst, werden sie im Videoordner abgelegt. Da musst Du dann später irgendwie rankommen (z.B. per Samba)


    Code
    syslogd -s 10000 -b 10 -O /video0/log_debugmode1551

    es ist hier hinter der 10 ein "oh" und keine Null


    4.)
    ivtv neu im Debug-Modus laden. Hierbei werden nicht alle, aber hoffentlich die für das Problem wichtigen Debug-Informationen geloggt.

    Code
    modprobe ivtv debug=1551
    modprobe dvb-ttpci


    Achtung: falls Du kein Bild bekommst, brauchst Du eventuell einen anderen vidmode. Oder das Videosignal als FBAS per Cinch von der Karte holen.


    5.)
    vdr manuell starten

    Code
    vdr -c/etc/vdr -v /video0 -L /usr/lib/vdr/plugins -Ppvr350 -Ppvrinput > /video0/log_debugmode1551


    6.)
    jetzt schalte bitte mit den Pfeiltasten der Tastatur durch ein paar Sender. Es sollte möglichst je ein Sender mit Ton und einer ohne Ton dabei sein.


    7.)
    nach maximal 10x zappen beende bitte vdr mit STRG-c


    8.)
    jetzt müsstest Du im Ordner /video0 die Datei log_debugmode1551 sowie ggf. log_debugmode1551.0 uff. finden. Diese Dateien sind ggf. sehr groß. Am besten packst Du sie:

    Code
    cd /video0
    tar cvzf log_debugmode1551.tgz log_debugmode1551*


    9.)
    Die Datei log_debugmode1551.tgz mailst Du mir jetzt bitte an directorskinner@arcor.de


    10..)
    jetzt wiederholst Du das ganze bitte nochmal mit vollem debug-Mode, d.h.
    modprobe ivtv debug=2047
    log_debugmode2047


    11.)
    und wenn Du jetzt noch Kraft hast, machst Du beides nochmal mit neu gebootetem Kernel 2.6.21.3

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam

    Code
    vdr -c/etc/vdr -v /video0 -L /usr/lib/vdr/plugins -Ppvr350 -Ppvrinput > /video0/log_debugmode1551


    Tatsächlich auch Plugin pvr350 starten?

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Tatsächlich auch Plugin pvr350 starten?


    oh, sorry, natürlich nicht. Das hatte nur ich heute morgen gebraucht :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Doc,


    ich liege jetzt unterm Sauerstoffzelt, aber die Mail ist raus!


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    aber die Mail ist raus!


    hab noch nichts bekommen - war es eventuell zu groß?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kommando zurück - ist da! hat wohl etwas länger geladen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • was ich jetzt noch bräuchte wär die Angabe, bei welchen Sendern es Ton gab und bei welchen nicht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ups, klar, könnte hilfreich sein.


    Kanal 1: ARD
    Kanal 2: ZDF
    Kanal 3: SRTL


    Mit Kernel 2.6.21.9, Debug 1551


    1: nein
    2: nein
    3: ja
    2: nein
    1: ja


    Debug 2047
    1: ja
    2: nein
    3: ja
    2: nein
    1: ja


    Mit Kernel 2.6.21.3: Immer Ton

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Mit Kernel 2.6.21.9


    es ist ein 2.6.23.9 :)


    aber es ist sehr interessant, dass der Ton offenbar beim Umschalten nach einem nicht erkennbaren Muster sporadisch fehlt. Um welchen Kanal es sich handelt, scheint egal zu sein.


    Zitat

    Mit Kernel 2.6.21.3: Immer Ton


    hier sind die Logs leider unbrauchbar, weil der Treiber nicht im debug-Mode geladen war.
    Aber ehe Du es wiederholst, warte erstmal ab. Ich muss ohnehin erstmal an den ivtv maintainer rankommen. Der ist seit Wochen abgetaucht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    es ist ein 2.6.23.9 :)


    Ups... :)


    Zitat

    aber es ist sehr interessant, dass der Ton offenbar beim Umschalten nach einem nicht erkennbaren Muster sporadisch fehlt. Um welchen Kanal es sich handelt, scheint egal zu sein.


    Kanal 2 (ZDF) hatte bisher noch nie Ton.


    Zitat

    hier sind die Logs leider unbrauchbar, weil der Treiber nicht im debug-Mode geladen war.


    Und ich war mir so sicher daß ich es genau nach Anleitung eingegeben habe. Bin mir jetzt noch sicher.

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!