[Announce] LinVDR-Kernel 2.6.23.9

  • Zitat

    Original von gundel
    Nachdem ich beide PVR's entfernt habe kommt ein Bild am Video-Ausgang direkt an der DVB-C Karte, aber nicht am Scart-Stecker des Extension-Board am J2.


    dvb-ttpci mit falschem vidmode geladen? Da muss mahlzeit helfen.


    Zitat

    Aber: Manche Kanäle mit Ton, andere nicht! Bei Wiedergabe von Aufzeichnungen geht der Ton offensichtlich immer. Dieses Problem wurde glaube ich in einem anderen Thread schon beschrieben.


    genau. Du bist jetzt der dritte Fall, wobei einer davon sich mit dem aktuellen 2.6.23.9 in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Ich habe dem ivtv-Maintainer nochmal eine Mail geschickt.


    Es scheint kein Massenproblem zu sein, aber die Tatsache, dass ältere Treiber das Problem scheinbar nicht haben, ist auffällig.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Update:


    Das Setzen von SliceVBI auf off und die Bootoption noapic haben nichts gebracht.


    Wenn ich eine Aufnahme von einem Kanal mache der life keinen Ton hat dann hat die Aufnahme aber Ton.


    Ist es nun schön daß wir schon zu dritt sind mit dem Problem? Wir könnten ja ein Dreigestirn bilden... ;) Zumindest bis Mittwoch.


    Ich habe alle Plugins wieder aktiviert: Der vdr macht keine restarts mehr! Nur das plugin cpumon macht beim Aufruf Mist, alle anderen gehen offenbar.


    Der IR-Empfänger an der PVR350 geht nicht mehr. Der Empfänger am J2-Extensionboard der FF geht dafür (über COM1).


    Uff... Der Bub ist müd und geht jetzt ins Bett.


    Gute Nacht
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Wenn ich eine Aufnahme von einem Kanal mache der life keinen Ton hat dann hat die Aufnahme aber Ton.


    das allerdings ist anders als bei den anderen beiden Problemfällen. Da sowohl Live als auch Aufnahme über Transfermode läuft, wüsste ich nicht wieso es da Unterschiede geben soll. Und mit dem tuner kann das dann auch nichts zu tun haben.


    Wie greifst Du den Ton von der FF ab? analog oder digital?


    Fehlt der Ton immer bei den gleichen Sendern? Kommt er wieder, wenn Du hin und her schaltest? oder den betreffenden Kanal mal von einem anderen Kanal ausgehend anwählst? (also nicht 1-2-3 durchzappen, sondern mal 1-10-2 versuchen). Wäre interessant, ob man da eine Gesetzmäßigkeit findet (z.B. Umschalten zwischen nahe beieinanderliegenden oder weit auseinanderliegenden Frequenzen macht Probleme)


    Zitat

    Der IR-Empfänger an der PVR350 geht nicht mehr. Der Empfänger am J2-Extensionboard der FF geht dafür (über COM1).


    lircd kann nur auf einen hören (lirc_i2c oder lirc_serial). Das dürfte ein Konfigurationsproblem sein. Anfangs ging die FB der PVR350 ja auch. Da musst Du mahlzeit fragen, da ich die Sonderheiten der beta4 nicht kenne.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,



    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Wie greifst Du den Ton von der FF ab? analog oder digital?


    Analog


    Zitat

    Fehlt der Ton immer bei den gleichen Sendern? Kommt er wieder, wenn Du hin und her schaltest? oder den betreffenden Kanal mal von einem anderen Kanal ausgehend anwählst? (also nicht 1-2-3 durchzappen, sondern mal 1-10-2 versuchen). Wäre interessant, ob man da eine Gesetzmäßigkeit findet (z.B. Umschalten zwischen nahe beieinanderliegenden oder weit auseinanderliegenden Frequenzen macht Probleme)


    Es sieht so aus als ob manche Kanäle immer Ton haben, manche mal ja, mal nein, und andere nie. Ich hab mal alle Kanäle mit Prädikat "nie" mit Sofortaufnahme getestet: alle Aufnahmen HATTEN Ton!


    ARD +
    ZDF -
    SRTL +
    RTL +/-
    RTL 2 +/-
    SAT1 +/-
    Pro/ +/-
    Kabel1 +
    3Sat +/-
    SWR3 -
    BR3 -
    WDR3 -
    NDR3 +
    MDR3 +/-
    HR3 +
    Phoenix +
    Arte +
    Das Vierte +



    Zitat

    lircd kann nur auf einen hören (lirc_i2c oder lirc_serial). Das dürfte ein Konfigurationsproblem sein. Anfangs ging die FB der PVR350 ja auch. Da musst Du mahlzeit fragen, da ich die Sonderheiten der beta4 nicht kenne.


    Klar. War vielleicht etwas zu kurz beschrieben. Zunächst war lirc auf die Schnittstelle i2c konfiguriert. Damit hatte es vor dem Update mit dem Empfänger an der PVR350 funktioniert. Nachdem es jetzt nicht mehr ging hab ich auf COM1 umkonfiguriert, den Empfänger an das Extensionboard angeschlossen und: klappt. Und ist auch OK so!


    Beim Herumprobieren bin ich auf Probleme mit den Timern gestoßen: Sofortaufnahme geht. Timer für laufendes Programm von Hand eingeben (Kanal ZDF läuft, Timer für ZDF eingeben) geht. Wenn z.B. VOX life läuft und ich einen Timer für ZDF eingeben will: geht nicht! (OSD-Meldung: Timer-Programmierung fehlgeschlagen). Timer programmieren aus dem EPG-Search-OSD: Das Datum ist Quatsch (1997-01-09 DON), wenn ich Datum korrigiere wird trotzdem kein Timer gespeichert (Meldung wie oben)!


    Noch ein anderes Problem das wahrscheinlich mit ivtv zusammenhängt und das wohl schon seit immer besteht sind Aufnahmen vom Video-Eingang der PVR-Karten: Ich habe ja in den 2 PVR-Karten etliche Video- und SVideo-Eingänge. Der VHS-Videorecorder ist an einem der Eingänge angeschlossen. Wenn ich jetzt eine Aufnahme auf dem vdr starte schaltet er auf einen anderen (freien) Video-Eingang um, so wie er einen freien Empfänger für TV-Aufnahmen wählt. Für TV-Aufnahmen ist das ja auch voll OK, beim VHS-Videorecorder aber sehr lästig! Ich muß den VHS umstöpseln und herausfinden von welchen Eingang der vdr überhaupt aufnimmt! Wünschenswert wäre daß die Video-Eingänge fest zugeordnet wären.


    Soweit der Stand, Grüße
    gundel


    Nachtrag: Auch die Radio-Kanäle scheinen Ton zu haben und zwar mit guter Qualität. Bei den älteren ivtv-Versionen war ja die Radio-Qualität: keine...

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

    Einmal editiert, zuletzt von gundel ()

  • poste bitte mal Deine channels.conf

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • zu dem Tonproblem hab ich keine Idee mehr. Um es weiter einzugrenzen, wäre interessant, ob bei Ausgabe über die PVR350 der Ton auch fehlt. Warum nutzt Du überhaupt eine FF-Karte? Das pvr350-plugin kann doch inzwischen auch fast alles.


    Probier es also bitte mal ohne FF-Karte. Dazu die Ausgabe per pvr350 im setup aktivieren, was -wenn ich mahlzeit richtig verstehe- wohl automatisch das pvr350-plugin lädt. Ich hoffe, mahlzeits Scripte laden das benötigte Modul ivtvfb automatisch. Sonst ggf. vor dem Neustart von vdr ein "modprobe ivtvfb" machen.



    Das mit den externen Eingängen bei mehreren Karten kommt mir bekannt vor. Es gab einen Ansatz, das Einbinden analoger Kanäle in das channels.conf-Schema komplett zu ändern (wiue bei iptv), aber dazu warten wir bislang vergeblich auf eine feste Implementierung in vdr. Nachdem die nun auch bei 1.6 nicht dabei sein wird, werde ich sehen, ob wir das Thema nochmal aufrollen können. Kann da aber nichts versprechen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Warum nutzt Du überhaupt eine FF-Karte? Das pvr350-plugin kann doch inzwischen auch fast alles.


    inzwischen... Vor ca. 1 Jahr ging so manches nicht mit PVR350, z.B. DVD abspielen, mp3-Player... Außerdem möchte RGB über Scart ausgeben.


    Zitat

    Probier es also bitte mal ohne FF-Karte. Dazu die Ausgabe per pvr350 im setup aktivieren


    Bei mir gibts keinen Punkt PVR350 in setup->Hardware->Output ?!?!?!?


    Du hast doch auch in Deinem vdr 1 eine DVB-C (Ausgabe hierüber?) und PVR250 drin. Ich nehme an bei Dir funktioniert alles?


    Das Problem mit dem manuellen eingeben von Timern ist auch sehr komisch.


    Übrigens habe ich im Moment alle plugins rausgenommen. Die sollten also keinen Ärger machen.


    Gruß
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Das mit den externen Eingängen bei mehreren Karten kommt mir bekannt vor. Es gab einen Ansatz, das Einbinden analoger Kanäle in das channels.conf-Schema komplett zu ändern (wiue bei iptv), aber dazu warten wir bislang vergeblich auf eine feste Implementierung in vdr. Nachdem die nun auch bei 1.6 nicht dabei sein wird, werde ich sehen, ob wir das Thema nochmal aufrollen können. Kann da aber nichts versprechen.


    Wenn ich die Aussage dazu in der ML richtig gelesen habe erst nach der vollständigen Implementierung von dvb-s2/h264 usw. Bis dahin wird vllt. niemand mehr analoges TV brauchen.

  • Zitat

    Original von gundel


    inzwischen... Vor ca. 1 Jahr ging so manches nicht mit PVR350, z.B. DVD abspielen, mp3-Player... Außerdem möchte RGB über Scart ausgeben.



    Bei mir gibts keinen Punkt PVR350 in setup->Hardware->Output ?!?!?!?


    Schick mir dazu mal bitte die Ausgabe von getDebugInfo (=/pub/export/DebugInfo.txt) und /usr/bin/setup.sh. Könnte ein Bug sein (evtl. schon behoben, dann hab ich das noch nicht verteilt...


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von gundel


    inzwischen... Vor ca. 1 Jahr ging so manches nicht mit PVR350, z.B. DVD abspielen, mp3-Player... Außerdem möchte RGB über Scart ausgeben.


    das kriegt man inzwischen alles hin, auch mplayer. Die Bildqualität der der PVR350 über S-Video ist m.E. besser als die der FF-Karte per RGB.

    Zitat

    Original von gundel


    Bei mir gibts keinen Punkt PVR350 in setup->Hardware->Output ?!?!?!?


    Du hast doch auch in Deinem vdr 1 eine DVB-C (Ausgabe hierüber?) und PVR250 drin. Ich nehme an bei Dir funktioniert alles?


    ich habe da keine Probleme. Und genauso einen Fall wie Du hast habe ich auch noch nie gehabt oder von anderen gehört. In den anderen Fällen hatten auch die Aufnahmen jeweils keinen Ton.

    Zitat


    Das Problem mit dem manuellen eingeben von Timern ist auch sehr komisch.


    kann es evtl. dieses Problem sein:
    [UPDATE] VDR 1.4.7 mit Extp. 34 und viele neue Plugins für LinVDR 0.7


    dann könnte
    [UPDATE] VDR-1.4.7 mit Extensions-Patch v40 und einigen neueren Plugins
    helfen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was bei der PVR350 aber definitiv mangels Hardware nicht geht ist SPdiv auf die 5.1 Lautsprecher. Aber wenn der vdr nur erst mal wieder gehen würde...


    Meine beiden Nix-Ton-Kollegen konnten ihr Problem mit Rückbau auf den 2.6.23.1 beheben. Das würde ich gern auch probieren. Wo kann ich den Kernel herunterladen und wie installiere ich ihn dann?


    cu.
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Was bei der PVR350 aber definitiv mangels Hardware nicht geht ist SPdiv auf die 5.1 Lautsprecher. Aber wenn der vdr nur erst mal wieder gehen würde...


    wo hast Du denn bei Analog-TV 5.1-Sound? Da wird`s wohl auch eine analoge Zuführung tun :)


    Zitat

    Meine beiden Nix-Ton-Kollegen konnten ihr Problem mit Rückbau auf den 2.6.23.1 beheben.


    nein. Einer verwendet derzeit den gleichen 2.6.23.9 wie Du, bei dem anderen läuft ein 2.6.21.3 aus Juni.


    Zitat

    Das würde ich gern auch probieren. Wo kann ich den Kernel herunterladen und wie installiere ich ihn dann?


    Code
    wget http://drseltsam.device.name/vdr/Archiv/linvdr-kernel-2.6.21.3.tgz
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.21.3.tgz -C /


    ldconfig
    reboot

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von gundel
    Du hast doch auch in Deinem vdr 1 eine DVB-C (Ausgabe hierüber?) und PVR250 drin. Ich nehme an bei Dir funktioniert alles?


    ich werde heute Abend mal die PVR250 durch eine PVR350 ersetzen. Mal sehen, ob ich dann immer noch Ton über die FF habe. Der Chip ist ja geringfügig anders (cx23415 statt cx23416)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • kannst Du bitte beide PVR-Karten nochmal einzeln (in Verbindung mit der FF) testen, damit wir herausfinden, auf welcher der Ton fehlt?


    Ich vermute nämlich, dass Du "live" unter Umständen nicht die gleiche Karte erlebst, auf der vdr im Hintergrund seine Aufnahme macht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Alla, wir kommen der Sache näher!


    FF + PVR350: Ärger!


    FF + PVR500: Zwar nicht "Alles Walzer" aber "ALLES TON"!! :)
    Nur der Ton von BR3 ist sehr leise. Komisch. Will uns der neue ivtv-Treiber damit was sagen??? ;)


    Bösewicht -> PVR350.


    Bei den Aufnahmen hat der vdr den nächsten freien Tuner verwendet und der war auf der PVR500.


    Ich habe auch Deinen Fix eingespielt! Beim händischen eingeben von Teimern ist auch das Problem nit der Kanal-Wahl behoben.


    Aber ich habe noch immer folgendes Problem: z.B. Menu->Programm->Rote Taste für Aufnahme: Im Timer steht als Datum 1997 drin!!! Gegenüber den Versuchen gestern ist der Tag um 1 weiter, ist vielleicht also irgend ein Offset.


    Im Moment sind übrigens alle plugins entfernt.


    Grüße
    gundel


    PS: Man könnte 5.1-Sound beim abspielen von DVDs rausblasen..

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Nur der Ton von BR3 ist sehr leise. Komisch. Will uns der neue ivtv-Treiber damit was sagen??? ;)


    ich glaube, da war einfach die Sendung mal leise.


    Zitat

    Aber ich habe noch immer folgendes Problem: z.B. Menu->Programm->Rote Taste für Aufnahme: Im Timer steht als Datum 1997 drin!!! Gegenüber den Versuchen gestern ist der Tag um 1 weiter, ist vielleicht also irgend ein Offset.


    was sagen
    date
    hwclock
    ? Ich schätze, Du hast im Bios eine falsche Uhrzeit. Mir war es nicht gelungen, dies mit hwclock nachhaltig zu ändern, ich musste dazu eine Tastatur + Monitor anschließen und ins BIOS gehen.


    Probier mal den 2.6.21.3 (ohne eingebaute PVR500) und gib mir Bescheid, ob damit wieder Ton da ist. Wenn ja, sind wir aber noch nicht fertig. Ich möchte Dich bitten, dann nochmal mit dem 2.6.23.9 etwas zu probieren. Die genaue Prozedur (ivtv debug-Ausgabe loggen) muss ich nochmal klären.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Mir war es nicht gelungen, dies mit hwclock nachhaltig zu ändern, ich musste dazu eine Tastatur + Monitor anschließen und ins BIOS gehen.


    hwclock --systohc




    ...


    --systohc
    Set the Hardware Clock to the current System Time.


    Gruss wirbel

  • Zitat

    Original von wirbel
    hwclock --systohc
    --systohc
    Set the Hardware Clock to the current System Time.


    ich hatte mit hwclock manuell die mit date abgelesene Zeit eingegeben. Die Abfragen hwclock und date waren danach auch identisch. Trotzdem kam es nach reboots immer wieder zu Verschiebungen. Erst als ich es manuell im BIOS geändert habe, war Ruhe.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!