zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)

  • hi
    renod.conf oder lirc.conf von mms da wirt das eingestehlt
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Kann es sein das sich da das Lirc vom VDR in die quere kommt mit dem vom MMS ?


    Weil VDR hab ich komplett rausgemacht ! Ich will nur MMS

    Project GreenIT (Media Center made with MacMini)

    Einmal editiert, zuletzt von ITnetX ()

  • So ich hab aktuell alles am laufen .. einzigsten Problem .. MMS ist zu weit unten ich fahr das ganze per VGA und 720x576 .. hab das so im X drin und auch im MMS nur ist die Ausgabe so nach unten verschoben!


    Edit:


    hab festgestellt das MMS okay ist, er füllt ja den kompletten Screen. Es liegt am mplayer der nicht genau Zentriert ist von der Ausgabe!

    Project GreenIT (Media Center made with MacMini)

    Einmal editiert, zuletzt von ITnetX ()

  • Egalus, super, was du uns hier zur Verfügung stellst!


    Bevor ich mir eine SMT hole:
    Wie ist die Bildqualität an einem LCD oder an einem normalen Röhrenfernseher?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von kop
    Egalus, super, was du uns hier zur Verfügung stellst!


    Bevor ich mir eine SMT hole:
    Wie ist die Bildqualität an einem LCD oder an einem normalen Röhrenfernseher?


    Zum LCD kann ich nix sagen. An meinem normalen 50Hz 80er Röhre ist die Qualität mMn brauchbar (ne FF wird aber vermutlich immer ein besseres Bild liefern). Nur Laufschriften sind definitiv noch keine Domäne der SMT.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Also ich hab ne SMT gehabt. Kann allerdings auch nur von der Qualität reden wo ich an meinem 4:3 LCD-TV hatte und da wars meiner Meinung nach sehr weit von dbox Qualität entfernt. Vorallem war es ein krampf mit der Helligkeit (xinliboutput experiemente) einmal wars zu dunken dann wieder zu grell. Dann wieder zu Farblos dann wieder zu Farbenfroh. Wenn die SMT VGA bieten würde, wäre sie die Ideale box gewesen, dann hätt ich sogar über das träge Menü hinwegsehen können!

  • Zitat

    Original von ITnetX
    Also ich hab ne SMT gehabt. Kann allerdings auch nur von der Qualität reden wo ich an meinem 4:3 LCD-TV hatte und da wars meiner Meinung nach sehr weit von dbox Qualität entfernt. Vorallem war es ein krampf mit der Helligkeit (xinliboutput experiemente) einmal wars zu dunken dann wieder zu grell. Dann wieder zu Farblos dann wieder zu Farbenfroh. Wenn die SMT VGA bieten würde, wäre sie die Ideale box gewesen, dann hätt ich sogar über das träge Menü hinwegsehen können!


    Das Menü ist nur träge wenn du die Transparenz eingeschaltet lässt. Sobald man die abschaltet sinkt die CPU-Last drastisch und das Menü funktioniert mit normaler Geschwindigkeit.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Geb ich dir recht ! Transparenz ist schon ein hauptproblem, hab ich auch ausgeschaltet. Aber selbst dann hatte ich als noch Probleme. Z.b. die reaktionszeit der Fernbedienung.


    Naja ich bin Neutrino geschädigt ich gebs zu!


    Kurze zwischenfrage kann ich dem mplayer über mms ne Auflösung mitgeben ? Hab die vermutung das es daran liegt das er es Bild so weit nach unten drückt. Der mplayer wird wohl 800x600 fahren ..


    Ps. Warum kann eigentlich "sdl" keine 640x480er auflösung ?

  • Hallo!


    Ich möchte mich auch mal für die TOLLE Anleitung und die Dateien Danken :lovevdr
    Ich hab seit MO einen SMT laufen und begeistert. Es hat allen von anhieb sofort geklappt!! :applaus


    Ich hab aber auch noch ein paar Fragen.
    1.) Beim Poweroff kommt leider bei mir keine Abbruchmöglichkeit (Ich bin zwar nicht Win-geschädigt, hab aber Kinder :streichel)
    2.) Gibt es schon eine passende Anleitung für ein Bootsplash. Ich hab zwar schon einiges gefunden aber ich weiß nicht ob die Anleitungen meine Installation nicht zerschießen, und dann bekomm ich Probleme mit Frau und Kind :hand
    3.) Funktioniert eigendlich das mplayerplugin oder kommt es sich mit dem xine in die Quere? Ich hab zwar den Menuepunkt Medien (glaube das kommt vom Xine) aber im mplayer gäbe es die Möglichkeit ein Verzeichnis "nachzumounten".


    lg Andy

  • Hi,


    ich hab noch 2 Kleinigkeiten gefunden.


    1. Der vdr Benutzer hat keine Rechte die Dateien /etc/zendeb/channels.conf und /etc/zendeb/epg.data zu ändern.


    Hier ein Beispiel das Problem zu lösen:

    Code
    Folgende Befehle als root ausführen.
    chmod 777 /etc/zendeb/channels.conf
    chmod 777 /etc/zendeb/epg.data


    OK, ich gebe zu, es ist nicht die beste Lösung. :schiel


    2. In dem Firewallscript /etc/zendeb/firewallup muss noch folgende Zeile auf das eigene Netz angepasst werden:

    Code
    /sbin/iptables -A OUTPUT -d 192.168.10.0/24 -j ACCEPT


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC


  • Das Firewallup ist eigentlich eher ein dont-dial-out-as-normal-user script ;)
    Ich frag mich selbst schon länger wie das in zendeb geflutscht ist ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • Hast du denn den Patch installiert?

    Zitat


    2.) Gibt es schon eine passende Anleitung für ein Bootsplash. Ich hab zwar schon einiges gefunden aber ich weiß nicht ob die Anleitungen meine Installation nicht zerschießen, und dann bekomm ich Probleme mit Frau und Kind :hand


    Ich habs nie ausprobiert, das ist ein Feature, welches ich bei jeder Linux Installation als erstes abschalte da ich gerne sehe ob der Bootvorgang wie gewünscht durchläuft.


    Zitat


    3.) Funktioniert eigendlich das mplayerplugin oder kommt es sich mit dem xine in die Quere? Ich hab zwar den Menuepunkt Medien (glaube das kommt vom Xine) aber im mplayer gäbe es die Möglichkeit ein Verzeichnis "nachzumounten".


    Du könntest einfach ein mount-kommando in die commands.conf packen.
    Ich nehme an (habs aber nie probiert), dass der mplayer ähnlich viele Probleme verursacht wie das mp3 plugin.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Das Firewallup ist eigentlich eher ein dont-dial-out-as-normal-user script Augenzwinkern
    Ich frag mich selbst schon länger wie das in zendeb geflutscht ist


    Ja schon, aber man kann z.B. keine nfs Freigaben in das Dateisystem einhängen.



    Leider ist mir aufgefallen, das ich immer noch nicht alle Rechteprobleme behoben habe.


    Hier die Fehlermeldung aus dem Syslog:

    Zitat

    Nov 13 22:29:37 SMT7020S vdr: [2848] ERROR: /etc/zendeb/epg.data.$$$: Permission denied


    Habe heute aber keine Lust mehr zu gucken.
    Ich gehe jetzt schlafen und gucke morgen danach.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Ja der Patch ist drin. Hab ihn aber nochmals installiert. Der VDR schreibt nur "und Tschüss".
    Mit dem Bootsplash hast du recht. ich werd es auch so lassen.
    Danke mit dem tipp für die commands.conf. schon umgesetzt.


    lg Andy

  • Zitat

    Original von lokutus


    Ja schon, aber man kann z.B. keine nfs Freigaben in das Dateisystem einhängen.


    Das liegt aber am noch nicht installierten Portmapper (steht schon mehrfach im Thread).
    Ist halt ein Minimal Debian, das nur mit e-tobi VDR und Änderungen für die SMT/S100 aufgebohrt wurde.


    Wer samba, cifs, nfs oder was auch immer benutzen will hat die Macht des Debianpaketmanagements zur Verfügung ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von andyandvdr
    Hallo!


    Ich hab mein shutdown "problem" gelößt. hab einfach statt dem "SMT-powerstate.sh poweroff" ein /usr/bin/svdrpsend HITK Power gemacht.


    lg Andy


    Also auf einem standard zendeb-0.2.2 sollte es eigentlich so funktionieren:
    Der Power Knopf der FB schaltet nur die Ausgabe ab, vdr selbst läuft weiter und nimmt auch weiter auf.
    Der Power Knopf am Frontpanel schaltet die Box wie folgt ab:
    a) wenn kein Timer existiert macht er das sofort
    b) wenn ein Timer exisitert, dann fragt die Box per OSD nach und man muss danach binnen 2s bis 10s erneut den Frontpanel Powertaster drücken damit die Box wirklich runterfährt - leider prellt die Fronttaste des öfteren, weshalb man manchmal auch 3 mal Power drücken muss.


    Generell sollte man weder an der FB noch am Frontpanel die Powertaste länger als 3 Sekunden am Stück drücken, sonst schaltet die Box hart ab - halt genau als wenn man an einem PC den Powerschalter lange drückt!

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Egalus


    Das kann ich so leider nicht bestätigen.
    Der SMT konnte mit installiertem portmapper nicht auf den NFS Server zugreifen. Es ist nach ca. 2 Minuten immer zu einem Timeout gekommen.


    Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr im Kopf. Irgendwas mit superblock.


    Mit rpcinfo -p konnte ich sehen, das Portmap läuft.


    Ich kann es gerne nochmal nachstellen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Egalus


    Dieses Verhalten kann ich leider nicht bestätigen. Den Powerknopf auf der FB hab ich, wie auf seite 2 beschrieben umgestellt (Ich mache auf der SMT keine Aufnahmen). Also hatte ich das gleiche verhalten von der FB und dem Knopf. Beim drücken schreib er nur "Und Tschüss" und fuhr runter.


    lokutus


    Dieses Verhalten hatte ich bei nfs mount auch. Nur bin ich nicht darauf gekommen woran das liegt :idee und bin dann auf Sambamount umgestiegen, welches problemlos funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!