Warum keine Untertitel?

  • Hallo,
    ich habe einen ctvdr6 mit selbst kompilierten Paketen (VDR 1.4.7). Die Sourcen dazu hab ich von e-tobi geladen.


    Funktioniert auch alles prima, bis auf die Untertitel. Wenn ich einen Film schaue, der eigentlich auch Zwangsuntertitel enthalten sollte (z.b. an den Stellen wo im Film ausländisch (wie japanisch...) gesprochen wird) werden aber keine Untertitel angezeigt.


    Kleines Beispiel: Gestern Abend kam The Fast and The Furious: Tokyo Drift. An den stellen wo japanisch gesprochen wurde waren auf der DVD (die ich mal aus der Videothek hatte) Untertitel, welche nun über DVB-S nicht angezeigt wurden.


    Ich habe den CDR auch mit dem Subtitles-Patch übersetzt und das Subtitles-Plugin installiert. Aber es werden nie irgendwelche Untertitel angezeigt.


    Gibt es etwa gar keine Zwangsuntertitel bzw. überhaupt Untertitel im DVB-Signal?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zwangsuntertitel beim Fernsehen sind im Bild, da macht also der VDR gar nichts.
    Dann gibt es noch Untertitel über Videotext (Ttxtsubs-plugin) und DVB-Untertitel (das schon genannte Subtitles-Plugin).


    Ohne den Film gesehen zu haben, Premiere nutz(te) Teletext untertitel, aber für den ganzen Film (z.B. für Gehörlose). Untertitel wie beschrieben sind normalerweise im Film selbst.


    whitman

  • Damit ttxtsubs bei hiesigen Sendern richtig läuft muss es gepatcht und dann noch entsprechend konfiguriert werden:


    Anleitung von WilderIgel


    Das Probelm ist fast immer das gleiche: die Videotext Tafel für Untertitel wird nicht automatisch erkannt, also muss man für jeden Sender die richtige Tafel von Hand zuweisen.


    Das andere Plugin heisst subtitles und zeigt nur Untertitel an, welche auch wirklich als solche im DVB Strom integriert sind. Leider gibt es nur eine Handvoll Sender, die das unterstützen (Tv5 Monde, BBC)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Danke, alles klar.
    Also fliegt subtitles runter und txtsubs wird installiert.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,


    die Forced Subs auf einer DVD haben nix mit den DVB oder Teletextuntertiteln zu tun.
    Die muss der Sender schon selbst in den Film bringen.


    Daher werden dir die Teletextuntertitel auch nicht weiterhelfen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo,
    das ist mir schon klar, jedoch zeigt das subtitles-Plugin rein gar keine Untertitel an. Wenn das txtsubs zumindest dann welche anzeigt wenn ich das möchte (kann je bei Bedarf einschalten), ist das schon OK.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Originally posted by LouDas andere Plugin heisst subtitles und zeigt nur Untertitel an, welche auch wirklich als solche im DVB Strom integriert sind. Leider gibt es nur eine Handvoll Sender, die das unterstützen (Tv5 Monde, BBC)


    Seit vorgestern (15.10.2007) macht das nun auch der ZDF im Regelbetrieb.


    whitman

  • Zitat

    Originally posted by whitman
    Seit vorgestern (15.10.2007) macht das nun auch der ZDF im Regelbetrieb.


    fein! :) Ich hoffe Subtitles wird zuverlässiger unterstützt als der Videotext Dienst.


    Noch eine Frage zu ttxtsub: eigentlich müsste die Videotext-Tafel Erkennung doch automatisch funktionieren oder? Wird da senderseitig etwas verbockt, so dass Auto Erkennung fast nie funktioniert?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!