[Gelöst] ctvdr5 & ttxtsubs

  • Hallo.


    Wie kann ich Untertitel automatisch einblenden lassen (programmierte Aufnahmen)?
    Installiert ist osdteletext und ttxtsubs.


    Ich benötige diese Funktion für eine Gehörlose.


    Thanks
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Hallo Wilderigel


    Habe ich nicht gefunden. Aber wenn auch, was mach ich mit:
    ARD 150
    ZDF 777
    ..
    .
    Im ttxtsubs (Einstellungen/Plugins) ist Anzeigen und Aufnehmen mit ja definiert (default). Da habe ich zumindest keine Einstellungen (gefunden).
    Auch OSDteletext hat im VDR Menü keine Einstellungen dafür.
    Installiert CT vdr 5 hier evtl keine Abhängigkeiten?


    Oliver

  • Einstellungen lt Bilderserie, fürs ttxtsubs Plugin.


    OSD Teletext zeigt die Untertitel bei Aufruf der richtigen Seite auch so an, ist aber nicht Transparent, daher nicht wirklich brauchbar.


    Edit:
    Bild 1:
    Page Mode einstellen


    Bild 2:
    Das ist der Page Selection was in Bild eins eingestellt wurde.


    Bild3:
    Das kommt halt im Page Mode.

  • Mann.


    Wilderigel schläft nie und hat alles installiert. Wow.


    Bild 1 kenne ich.


    Woher kommt 2? Oder ist das die englische Variante von Verstecke Videotextuntertitel/Zeige Videotextuntertitel? Bild 3 ist welches Plugin (evtl. das aus 2)?


    Ich habe mal von einem txtsubs Plugin gelesen (nicht ttxtsubs). Hängen die zusammen oder ist das ein Schreibfehler?


    Oliver

  • Nachtrag.


    Gibt es ein Plugin zur Erfassung der Untertextseiten aller Sender? Quasi eine Erweiterung von Bild3.


    Oliver

  • Alle Bilder sind ttxtsubs, txtsubs ist was anderes.


    Bild 1:
    Page Mode einstellen


    Bild 2:
    Das ist der Page Selection was in Bild eins eingestellt wurde.


    Bild3:
    Das kommt halt im Page Mode.

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Gibt es ein Plugin zur Erfassung der Untertextseiten aller Sender? Quasi eine Erweiterung von Bild3.


    Wüsste ich nix, du könntest mit nem Editor /var/lib/vdr/plugins/ttxtsubs/channelsettings.dat bearbeiten, aber da wird halt die cryptische Kanalbezeichnung verwendet.

  • Cool.


    You got it.


    Brilliant. Aber gibt es hier noch eine Erweiterung für die verschiedenen Seiten (ARD/ZDF) - optional? Gib mir keinen Finger ich nehme die ganze Hand :)


    Besten Dank
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Pro Sender eine Untertitelseite ist korrekt. ARD verwendet Seite 150 und ZDF mittlerweile 777. Es leben Standards - jeder verwendet seinen eigenen.


    Oliver

  • Hi,


    habe in Kanotix-VDR (verwendet e-tobi-Pakete) mal wilderigels Einstellungen übernommen, aber angezeigt wird leider nix. Mit OSDTeletext funktioniert es ohne Probleme, und im File wurde der Untertitel aufgezeichnet.
    Irgendwelche Ideen, warum es nicht im OSD angezeigt wird, oder ist das normal?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    es wird nur live nicht angezeigt. Genauer gesagt hatte ich beim Austesten gestern Abend beim ZDF wenigstens die OSD-Meldung "kein Teletext", während bei der ARD überhaupt nichts angezeigt wurde.


    Werde nochmal testen, aber eigentlich reicht es mir, wenn es in den Aufnahmen enthalten ist, und das war es auch bei der ARD.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Kein Teletext ? Meinst die Meldung keien Untertitel?
    Das sind schon Untertitel, welche beim ZDF immer dann gesendet werden, wenn keine Untertitel für die Sendung vorliegen.


    Die meisten Sender senden nichts wenn nicht gerade eine Untertitelte Sendung läuft.

  • Ich meinte auch "keine Untertitel" - sorry.


    Werde das mit der ARD nochmal überprüfen, wenn was kommt, weil gestern Abend kam eben ein Spielfilm, bei dem es nicht zu funktionieren schien, obwohls beim Teletext-Plug-in angezeigt wurde. Denke aber, nachdem´s beim ZDF reagiert hat, dass ich es auch bei der ARD noch hinbekomme.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hat er bei mir einwandfrei gemacht. Schau noch mal oben auf das erste Bild. Die beiden ersten Optionen ind auf ja gestellt (default)?
    Wilderigel hatte wegen dem plugin subtitles die richtige Antwort. Es wird wirklich nicht benötigt. Das ist eine andere Baustelle.


    Oliver

  • Danke für die hilfreichen Screenshots Wilderigel - so eingestellt läuft es bei mir mit CTVDR6 und sie lassen sich auch aufzeichnen.


    Hab grad ARD mit Tafel 150 getestet - automatisch will er die passende Seite immer noch nicht finden -> man muss manuell nachhelfen, dann klappt auch die Aufname der Untertitel.


    Gleiches gilt leider für die Schweizer Sender auf Tafel 777 - geht nur bei manueller Einstellung. :tdw


    Allerdings werden die Untertitel bei der Wiedergabe der Aufzeichnung zu früh gezeigt - was für Offset Werte hab ihr hier bei den Replay Einstellungen stehen? Ich hab 2500 Replay Offset ausprobiert und es stimmt nicht schlecht. Der Standartwert 0 war hoffnungslos daneben. Hängt das vielleicht auch damit zusammen, das es sich beim Filmmatrial um Untertitel für Höhrgeschädigte handelt? Wählt die Sendeanstalt da den Offset anders als bei normalen Untertiteln?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!