default DVB-S Karte für SAT Empfang manuell festlegen - aber wie?

  • Vor kurzem ist des DVB-S Empfangsteil meiner Hauppauge Nexus-S V2.2 defekt.
    Video und Audio Out funktioniert aber.


    Nun habe ich eine Low Budget DVB-S Karte "SkyStar2" in den gleichen Rechner eingebaut und möchte von dieser Karte das Empfangsteil nutzen. Die Ausgabe soll wie bisher über die Hauppauge Karte realisiert werden.


    Der VDR erkennt beide Karten:
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:22:f2:8e
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: found av7110-0.
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: flexcop-pci: card revision 2
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] enabled at IRQ 11
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:11.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0a:91:1e
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: b2c2-flexcop: found the stv0299 at i2c address: 0x68
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete


    Wie kann eingestellt werden, dass das default input device das "frontend 1" ist?


    Besten Dank schon mal fuer Eure Hinweise.

  • Einstellungen -> DVB -> Tuner des Primären Interface abschalten -> Ja

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Einstellungen -> DVB -> Tuner des Primären Interface abschalten -> Ja


    Aber nicht wundern, wenn die Einstellung nicht da ist - geht nur mit entsprechendem GigaMega-Patsch ;)


    arghgra

  • Er hat nicht geschrieben, welche Distri er nutzt. Ich geh also einfach mal von einem aktuellen LinVDR aus. Weil ich faul bin. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Er hat nicht geschrieben, welche Distri er nutzt. Ich geh also einfach mal von einem aktuellen LinVDR aus. Weil ich faul bin. :D


    Dass Linvdr0.7 das hat, wär mir neu *g* *scnr*


    arghgra

  • Ich nutze den LinVDR der letzten c't 11/2007.
    vdr:~# cat /var/log/messages | grep vdr | grep version
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: Linux version 2.6.18-4-486 (Debian 2.6.18.dfsg.1-12) (waldi@debian.org) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) #1 Mon Mar 26 16:39:10 UTC 2007
    ...
    Oct 3 09:37:52 vdr vdr: [3474] VDR version 1.4.6 started


    Die Option den "Tuner des Primären Interface abschalten" gibt es wirklich nicht. Den Giga-Patch habe ich auch nicht installiert.
    Ein aendern des veraenderbaren Wertes auf "2" bringt leider noch ein schwarzes Bild. Unter Signalinformationen bekomme ich aber schon wieder einen gruenen Balken.


    Den Patch kann ich nicht einspielen, weil ich die Sourcen nicht beschaffen kann
    vdr:~# apt-get source vdr
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellen in die sources.list-Datei schreiben.

    Ein "apt-get update" brachte auch keine Aenderung.


    Welche Source muss ich denn eintragen?


    Zum anderen befuerchte ich, dass nach dem neukompilieren des vdr die Zusammenarbeit mit einigen Plugins nicht mehr funktioniert. Wer kann hier helfen?

    mit freundlichen Grüßen
    Christian Wiese

    Einmal editiert, zuletzt von knigge ()

  • Du meinst c't-vdr ... dazu kann ich leider nix sagen.


    Um deine Karte mal zu testen, kannst du auf einem FTA-Kanal mal die CA-ID auf die ID der Skystar ändern (1 oder 2) - dann wird dieser Kanal exklusiv an die SS gebunden.


    arghgra

  • Hi,


    verwechsel bitte nicht LinVDR mit c't-VDR. Das sind 2 unterschiedliche Distris. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von arghgra
    auf einem FTA-Kanal mal die CA-ID auf die ID der Skystar ändern (1 oder 2)


    Das sagt mir leider nicht viel.
    In welcger Datei soll welcher Wert geändert werden?
    "man 5 vdr" hat mir leider nicht weitergeholfen.

  • Zitat

    Original von knigge


    Das sagt mir leider nicht viel.
    In welcger Datei soll welcher Wert geändert werden?
    "man 5 vdr" hat mir leider nicht weitergeholfen.


    Kanalliste -> Kanal auswählen -> Rote Taste -> "CA:"


    arghgra

  • Das war der richtige Hinweis. Danke.


    In der Datei /etc/vdr/channels.conf ändert sich der 11. Wert (Trenner ist ":") von dem default Wert "0" auf "2".
    Die 2 ist der 2. SAT Karte (frontend 1) zugewiesen.


    Ich habe jetzt
    [list=1]
    [*]den vdr gestoppt " /etc/init.d/vdr stop"
    [*]alle Werte der 11(*). Spalte in der Datei "/etc/vdr/channels.conf" auf "2" geändert
    * geändert: Spalte 9 ist richtig! (näheres siehe meine nächste Mail in diesem Thema.)
    [*]den vdr gestartet "/etc/init.d/vdr start"
    [/list=1]


    und nun kann ich wieder Fern sehen :)


    Vielen Dank

    mit freundlichen Grüßen
    Christian Wiese

    Einmal editiert, zuletzt von knigge ()

  • :lehrer1 an.


    Damit Du auch weisst, was Du gerade getan hast... eine kleine Erläuterung: ;)


    Du hast dem VDR gesagt, dass alle Kanäle verschlüsselt sind und nur die Karte 2 die Möglichkeit hat, diese Kanäle zu entschlüsseln.


    Der defekte Tuner der primären Karte ist jetzt immer noch aktiv... wird aber nicht mehr angesprochen, da er als nicht geeignet für die "verschlüsselten" Kanäle angesehen wird.


    :lehrer1 aus. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • ein kleiner Fehler:


    natürlich habe ich (per Script) die Werte der 9. Spalte auf "2" geändert, aber nur dann wenn dort vorher der Wert 0 eingetragen war. (So habe ich später die Möglichkeit den Wert wieder auf 0 zu ändern.)


    Vermutlich ist Deine Aussage trotzdem richtig.
    Das schöne an dieser Lösung ist, daß ich den VDR nicht patchen und kompilieren mußte.
    Da ich nun eine (funktionierende) SAT Receiver Karte ist diese Lösung annehmbar.


    Vermutlich würde aber bei 2 parallelen Aufnahmen von 2 unterschiedlichen Transpondern (was nur über mehrere SAT Karten möglich wäre) nicht mehr funktionieren, weil jetzt alle Sender über die 2. SAT Karte aufgenommen werden müssen. Da ich aber nur eine defekte FF Karte (als Video-Out-Karte) und eine LB Karte (als SAT Receiver) habe bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!