Beiträge von kittlitznr5

    ich würde mich an der Weiterentwicklung gern beteiligen.
    Derzeitig nutze ich den neusten ct' VDR.
    Mailt mich am besten an, um mir mitzuteilen, welche Aufgaben ich übernehmen kann.
    Perl -& Shell scripting, Netzwerke, TCP/IP und Firewall Kenntnisse kann ich beisteuern.
    C/C++ ist nur beschränkt mein Fachgebiet.

    Gesucht wird eine Lösung für folgendes Problem:


    Eine Sendung wurde verpasst und es wird in der "ShareRecordGlobal"-Community der Nutzer gesucht der diese Sendung aufgenommen hat.
    Danach ist ein Austausch der Kontaktdaten vorgesehen.
    Eventuell gibt es bereits solch eine Lösung - aber ich kenne sie nicht.
    Falls jemand die Lösung kennt bitte postet hier wie man sich einer entsprechenden Community anschließen kann.


    Anderenfalls hier etwas besser erläutert, wie das ganze funktionieren könnte:


    Die VDR Besitzer Namens A, B und C wollen eine entsprechende Community gründen. Es wird ein Web ShareRecordGlobal-Server (SRG-Server) im Internet aufgestellt, auf dem sich die User A,B und C einen Account erstellen. Zum Account gehören Username, DynDNS-URL des heimischen Internetzugangs (hinter dem der VDR zu erreichen ist), Portnummer des SRG-Client Programms.


    Mit Hilfe des "ShareRecordGlobal-Client" Plugins erweitern A, B und C ihren VDR und tragen dort Ihre SRG-Server Account Daten sowie die SRG-Server IP Adresse ein).
    Dieser SRG-Client sendet nach jeder abgeschlossenen Aufnahme einen "Record Datensatz" an den SRG-Server. Dieser enthält Datum, Start- & Endzeit der Aufnahme, Sender, Bezeichnung der Sendung und die Beschreibung der Sendung, sowie eine RecordID vom lokalen VDR. Der SRG-Server erstellt aus allen empfangenen Datensätzen, die er in einer Datenbank speichert, eine Web-View für alle Nutzer.


    Sucht nun der Benutzer A der Community eine Sendung aus der Vergangenheit, so sucht er die Sendung auf dem SRG-Server per Web Interface manuell. Der SRG-Server kennt die Sendung und weiß, das Nutzer B diese noch gespeichert hat. Daher sendet der SRG-Server an den SRG-Client von B die Information das Nutzer "A" den Film mit der RecordID 4567 sucht. Die DynDNS-URL und SRG-Client Port vom User A werden mitgesendet. Der SRG-Client von B kann nun zu einer von ihm selbst bestimmten Zeit und Bandbreite die Kommunikation zum SRG-Client von Nutzer A aufnehmen und die Daten übertragen. User B kann über eine Access List bestimmen, welche User was bekommen können.


    Es ist nun eine rechtliche Frage und liegt im Ermessen von User B ob er den Film verschiebt (also keine Kopie erstellt) oder ob er eine Kopie erstellt (und rechtlich gesehen eine Copyright Verletzung vornimmt).


    Wird ein Film bei einem Nutzer gelöscht, so wird, so wird dies ebenfalls dem SRG-Server mitgeteilt, so dass der entsprechende Eintrag gelöscht werden kann.

    Der Server speichert nicht welcher Nutzer Interesse an welchem Film hatte. Der Server weiß niemals ob tatsächlich eine Übertragung stattgefunden hat. Demzufolge kann er nicht Daten speichern, die für Strafverfolgungsbehörden von Interesse sein könnten. Selbst der Datenempfänger A kann nicht nachweisen, das Sender B eine Copyright-Verletzung vorgenommen hat, da A die Daten ja sicher sofort bei der Übertragung gelöscht hat. Benutzer B kann ganz sicher gehen und dem SRG-Server mitteilen, dass er diese Sendung nicht mehr besitzt bzw. gelöscht hat. Dann kann kein weiterer Nutzer erkennen, dass es noch eine Kopie bei Nutzer B gibt. B verhindert auch weitere Abfragen dieser Sendung über den SRG-Client.


    Wer weiß ob so eine Lösung schon existiert bzw. welches Projekt sich damit beschäftigt?
    Wer möchte an der Entwicklung eines SRG-Systems mitarbeiten?

    Ich besitze auch eine S100 Box und würde diese gern in einen VDR Client umbauen.
    Die integrierte 100 MBit Ethernet SSt sollte alle DVB-S Kanäle einser SAT Frequenz übertragen können.
    [list=a]
    [*]Kann die Video Hardware des S100 genutz werden, ...
    [*]wird eine FF DVB-S Karte benötigt ...
    [/list=a] ... um die DVB-S Daten zu entschlüsseln und auf dem Fernseher darzustellen?


    Alternativ würde es mir auch ausreichen, wenn per Samba oder NFS das Video Verzeichnis des VDR Servers gemountet wird und ich mit der S100 nur aufgezeichnete Sendungen ansehe.


    Gibt es Irgendwo ein Linux / LinVDR Image, welches man auf eine CF Karte kopieren (dd) kann, damit man damit die S100 Booten kann?

    ein kleiner Fehler:


    natürlich habe ich (per Script) die Werte der 9. Spalte auf "2" geändert, aber nur dann wenn dort vorher der Wert 0 eingetragen war. (So habe ich später die Möglichkeit den Wert wieder auf 0 zu ändern.)


    Vermutlich ist Deine Aussage trotzdem richtig.
    Das schöne an dieser Lösung ist, daß ich den VDR nicht patchen und kompilieren mußte.
    Da ich nun eine (funktionierende) SAT Receiver Karte ist diese Lösung annehmbar.


    Vermutlich würde aber bei 2 parallelen Aufnahmen von 2 unterschiedlichen Transpondern (was nur über mehrere SAT Karten möglich wäre) nicht mehr funktionieren, weil jetzt alle Sender über die 2. SAT Karte aufgenommen werden müssen. Da ich aber nur eine defekte FF Karte (als Video-Out-Karte) und eine LB Karte (als SAT Receiver) habe bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

    Das war der richtige Hinweis. Danke.


    In der Datei /etc/vdr/channels.conf ändert sich der 11. Wert (Trenner ist ":") von dem default Wert "0" auf "2".
    Die 2 ist der 2. SAT Karte (frontend 1) zugewiesen.


    Ich habe jetzt
    [list=1]
    [*]den vdr gestoppt " /etc/init.d/vdr stop"
    [*]alle Werte der 11(*). Spalte in der Datei "/etc/vdr/channels.conf" auf "2" geändert
    * geändert: Spalte 9 ist richtig! (näheres siehe meine nächste Mail in diesem Thema.)
    [*]den vdr gestartet "/etc/init.d/vdr start"
    [/list=1]


    und nun kann ich wieder Fern sehen :)


    Vielen Dank

    Ich nutze den LinVDR der letzten c't 11/2007.
    vdr:~# cat /var/log/messages | grep vdr | grep version
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: Linux version 2.6.18-4-486 (Debian 2.6.18.dfsg.1-12) (waldi@debian.org) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) #1 Mon Mar 26 16:39:10 UTC 2007
    ...
    Oct 3 09:37:52 vdr vdr: [3474] VDR version 1.4.6 started


    Die Option den "Tuner des Primären Interface abschalten" gibt es wirklich nicht. Den Giga-Patch habe ich auch nicht installiert.
    Ein aendern des veraenderbaren Wertes auf "2" bringt leider noch ein schwarzes Bild. Unter Signalinformationen bekomme ich aber schon wieder einen gruenen Balken.


    Den Patch kann ich nicht einspielen, weil ich die Sourcen nicht beschaffen kann
    vdr:~# apt-get source vdr
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellen in die sources.list-Datei schreiben.

    Ein "apt-get update" brachte auch keine Aenderung.


    Welche Source muss ich denn eintragen?


    Zum anderen befuerchte ich, dass nach dem neukompilieren des vdr die Zusammenarbeit mit einigen Plugins nicht mehr funktioniert. Wer kann hier helfen?

    Vor kurzem ist des DVB-S Empfangsteil meiner Hauppauge Nexus-S V2.2 defekt.
    Video und Audio Out funktioniert aber.


    Nun habe ich eine Low Budget DVB-S Karte "SkyStar2" in den gleichen Rechner eingebaut und möchte von dieser Karte das Empfangsteil nutzen. Die Ausgabe soll wie bisher über die Hauppauge Karte realisiert werden.


    Der VDR erkennt beide Karten:
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:22:f2:8e
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: dvb-ttpci: found av7110-0.
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: flexcop-pci: card revision 2
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] enabled at IRQ 11
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:11.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0a:91:1e
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: b2c2-flexcop: found the stv0299 at i2c address: 0x68
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
    Oct 3 09:37:41 vdr kernel: b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete


    Wie kann eingestellt werden, dass das default input device das "frontend 1" ist?


    Besten Dank schon mal fuer Eure Hinweise.

    Habe ein Problem. Das Streaming funktioniert nicht.


    Einstellung auf LinVDR:
    /etc/vdr/setup.conf
    streamdev.HTTPServerPort = 3000
    streamdev.HTTPStreamType = 2
    streamdev.MaxClients = 6
    streamdev.RemoteIp = -none-
    streamdev.RemotePort = 2004
    streamdev.ServerPort = 2004
    streamdev.StartClient = 0
    streamdev.StartHTTPServer = 1
    streamdev.StartServer = 0
    streamdev.StreamType = 0
    streamdev.SyncEPG = 0


    VDR-Admin Configuration:


    VDR Port 2001
    Logging nein
    Anzahl der DVB Karten 1
    Einstellung für Streaming:
    Freigegebenes /Video Verzeichnis "/video"


    CDR Streming Tool:
    CDR Einstellungen:
    IP des VDR Rechners: 192.168.4.21
    StreamingPort 3000
    username linvdr
    Paßwort ....
    CDR AdminPort 80


    Soweit so gut. Vorschaufenster funktioniert, Anzeige der Sendungen funktioniert.
    Aber wenn ich auf "Stream" Hinter dem Sendernamen klicke, dann öffnet sich das Downloadfenster. Ich wähle offnen. Es öffnet sich jedoch nur der Windows Editor in dem steht:
    http://192.168.4.21:3000/3


    in der Datei /var/log/messages passiert derweil nichts


    starte ich aus der Windows console (con)


    C:\Programme\vdrtools>mplayer -vfm libmpeg2 http://192.168.4.21:3000/3
    MPlayer dev-CVS-031011-13:26-3.2.3 (C) 2000-2003 MPlayer Team


    CPU: Intel Pentium 4/Xeon/Celeron Northwood 2534 MHz (Family: 8, Stepping: 5)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Kompiliert f³r x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 SSE SSE2


    Reading config file mplayer/mplayer.conf
    Reading config file C:/Programme/vdrtools/mplayer/config
    Reading C:/Programme/vdrtools/mplayer/codecs.conf: 61 audio & 157 video codecs
    Font C:/Programme/vdrtools/mplayer/font/font.desc loaded successfully! (206 chars)
    Using usleep() timing
    Input config file C:/Programme/vdrtools/mplayer/input.conf parsed: 57 binds


    Spiele http://192.168.4.21:3000/3
    Connecting to server 192.168.4.21[192.168.4.21]:3000 ...
    http_read_response read 0 -ie- EOF
    Kann URL nicht ÷ffnen: http://192.168.4.21:3000/3
    Option stream url: This URL doesn't have a port part.
    Option stream url: This URL doesn't have a hostname part.
    Datei nicht gefunden: '3'
    Failed to open http://192.168.4.21:3000/3


    Beende... (Ende der Datei)


    C:\Programme\vdrtools>


    nun sagt /var/log/messages
    Feb 29 09:46:54 vdr vdr[8432]: Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.4.20:2465
    Feb 29 09:46:54 vdr vdr[8432]: Streamdev: Closing connection to 192.168.4.20:2465


    kann mir bitte mal jemand weiter helfen?


    Danke


    __________________
    mit freundlichen Grüßen
    Christian Wiese

    Ich nutze das vdradmin-tool der Zeitschrift ct inkl. Streeming.
    Ich vermute, daß der VDR ein Problem haben könnte, weil sich
    mein vdradmin.pl deamon nicht mehr starten läßt.


    Wissentlich habe ich nichts wesentlich verändert was wichtig ist.
    außer meine e-Mail Adresse für tvtv.de mit kleinen Buchstaben,@, und extension web.de eingegeben. Danach hat das erste mal auch die Verrbindung geklappt.
    Leider startet nun vdradmin nicht mehr. Das dürfte damit aber nur wenig zu tun haben- hoffe ich.


    Ich habe das Script zum Debugging manipuliert und habe den Fehler Folgendermaßen einkreisen können:
    Nachdem alle EPG Daten gelesen wurden, sendet das Script per SVDRP das Kommando "lstt" an den VDR über die TCP Verbindung. Dieser antwortet dann aber:


    Unknown Command 'lstt'


    und ich denke, daß dies unnormal ist.
    Bei vdradmin.pl (Original) kommt die FM


    vdr:~# /usr/bin/vdradmind.pl
    vdradmind.pl 0.94-ct started with pid 23166.
    vdr:~# substr outside of string at /usr/bin/vdradmind.pl line 1143, <GEN1> line 22331.


    Ich bin für alle Hilfe dankbar.


    Kann mal bitte jemand:
    vdr:~# /usr/share/vdr/svdrpsend.pl lstt
    ausführen?
    Bekommt ihr auch diese Fehlermeldung?
    220 Welcome to Video Disk Recorder (VTP)
    500 Unknown Command 'lstt'
    221 Video Disk Recorder closing connection
    vdr:~#


    meine Rechnerausstattung:


    P233 MHz 64 MB RAM
    eine kleine und eine große FP
    Haupauge Nexus-S DVB-S

    Wenn Du Dein Bios Verbrannt hast, erkennt Dein Rechner die Fluppy nicht mehr.
    Ich denke das Brenntool welches Du im Notfall nutzen willst, muß das Binary von DIskette lesen. Aber genau ist die dann schon nicht mehr erreichbar.
    :)
    Ab besten suchst Du Dir gemand, der einen solchen brenner har. Nur der Kann Dir
    a) Sicherheitskopie ziehen
    b) Linux draufbrennen,
    c) im Fehlerfall zurückspielen.

    OK, daß mit der Groß0 und Kleinschraibun war es.
    Das Problem war zusätzlich noch das @web.de in die e-Mail Adresse zu bekommen, da man ja das @ Zeichen nicht auswählen kann.


    habe das dadurch hinbekommen, in dem ich den vdr gestoppt
    /etc/initd/vdr stop


    edit /etc/vdr/setup.conf
    tvtv.EMail = christian.wiese@web.de
    eintragen (Ändern)


    /etc/initd/vdr start


    Wenn man das bei laufenden vdr macht, wird beim beenden des VDR der alte Wert wieder eingetragen. Daher mußte dies bei gestopptem System gemacht werden.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++
    kann mal bitte jemand folgendes bei sich ausführen?
    vdr:~# /usr/share/vdr/svdrpsend.pl lstt


    bekommt ihr dann auch die Ausgabe:


    220 Welcome to Video Disk Recorder (VTP)
    500 Unknown Command 'lstt'
    221 Video Disk Recorder closing connection


    bei mir läßt sich vdradmin nämlich nicht mehr starten und ich denke, daß es daran liegt.

    mein vdradmin.pl deamon Läßtr sich nicht mehr starten.
    Wissentlich habe ich nichts wesentlich verändert.
    außer meine e-Mail Adresse für tvtv.de mit kleinen Buchstaben,@, und exten sion web.de eingegeben. Danach hat das erste mal auch die Verrbindung geklappt.
    Leider startet nun vdradmin nicht mehr. Das dürfte damit aber nur wenig zu tun haben- hoffe ich.
    Ich habe das Script zum Debugging manipuloiert und habe den Fehler Folgendermaßen einkreisen können:
    Nachdem alle EPG Daten gelsen wurden, sendet das Scpt per SVRDP das commando "lstt" an den VDR über die TCP Verbindung. Dieser antwortet dann aber:
    Unknown Command 'lstt'
    und ich denke, daß dies unnormal ist.
    Bei vdradmin.pl kommt die FM


    vdr:~# /usr/bin/vdradmind.pl.2004011101
    vdradmind.pl 0.94-ct started with pid 22406.
    vdr:~# substr outside of string at /usr/bin/vdradmind.pl.2004011101 line 1143, <GEN1> line 33982.


    Ich bin für alle Hiolfe dankbar.


    Achja, ich habe das vdradmin tool der ct installiert mit streaming implementation.

    ich nutze die LinVDR der Zeitschrift ct.
    Habe das TVTV-Plugin installiert.
    Habe mich bei www.tvtv.de angemeldet und die Daten in linvdr übertragen.
    Bei tvtv habe ich den CyberlinkPowerVCR als Technik ausgewählt, wie in der ct angegeben.
    Der Linv dr Rechner kontaktiert auch den tvtv server und bekommt eine Response (mit ethereal gesnifft), leider werden aber keine Ausgewählten Sendungen übernommen. Wer hat hier Erfahrung und kann helfen?