Scart bei der FuSi. Schutzschaltung nötig?

  • Hi,


    ich hab hier ein Mediaportal mit einer FuSi DVB-C (die lange).
    Nun wollte ich den Scart Ausgang etwas umverkabeln. Dabei kamen mir natürlich auch die diversen Schutzschaltungen in den Sinn, die eigentlich für den J2 der TT-Karten gedacht sind.


    Nun die Frage:
    Ist eine solche Beschaltung bei der FuSi überhaupt nötig?
    Beim genaueren Betrachten der Karte sind mir diverse Bauelemente (offenbar Widerstände, Induktivitäten und auch Dioden) aufgefallen. Leider kann ich nicht viel genaues ausmachen, da ja alles SMD ist. Aber kann es sein, das eine entsprechende Beschaltung auf der FuSi schon vorhanden ist?
    Wäre damit eine gefahrlose direkte Verbindung zu einem Scart-Anschluss zu machen?


    Grüße

  • Hallo,


    ich kann Dir nicht sagen ob da Schutzschaltungen drauf sind, allerdings hängt die Karte bei mir schon immer direkt mit dem Scart-Stecker der Kabelpeitsche im Fernseher. Hab den auch schon desöfteren Abgezogen und wieder draufgesteckt, bei eingeschaltetem Rechner und Fernseher. Bis jetzt ist noch alles heil. Trotzdem: Vorischtig sein!



    MfG
    Daniel

  • Hi,


    ich benutze auch keine Schutzschaltung (TT DVB-S 1.3) und hatte bisher (viele Jahre) keine Probleme. Vielleicht liegt das daran, daß beim Scart-Stecker zuerst die Masse Kontakt bekommt...
    Ich habe auch schon von Bild-Problemen gehört, die durch nicht passende Pegel oder unsaubere Signale entstehen sollen, aber auch in dieser Richtung habe ich bei mir noch nichts festgestellt. Vielleicht ist ja mein Fernseher diesbezüglich tolerant...?
    Direkt am J2-Block habe ich einen Stecker, der an einem 10-adrigen Flachbandkabel hängt. Nach wenigen Zentimetern zweige ich den Digitalton ab und benutze dann mehradriges Koaxkabel bis zu einer Scart-Buchse in der Rückwand. Zwischen Rechner und Glotze geht's dann über ein normales Scart-Kabel.


    Viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Naja, wenn es unkritisch ist, wenn die Masse zuerst kontakt bekommt, dann sollte es bei mir eh kein Thema sein.


    Ich habe eine Relaisschaltung gebaut, damit das Mediaportal in ausgeschaltetem Zustand den Scart-Eingang komplett (incl. RGB) auf den Ausgang durchschaltet. Erst wenn der Rechner eingeschaltet wird, schalten die Relais und stellen die Verbindung zur DVB-Karte her. Nur Masse ist halt dauerhaft verbunden.
    D.h. solange nicht im Betrieb umgesteckt wird, ist die Masse in meinem Fall generell zuerst verbunden. Die Signalausgänge der Karte werden ja in ausgeschaltetem Zustand durch die Relais vom Scart komplett getrennt.


    Also werd ichs einfach so verkabeln.


    Danke für die Infos.

  • Soweit ich weiss (und das hab ich hier im Forum aufgeschnappt, ich selbst hab keine solche Karte) ist die FUSI-Kabelkarte die einzige FF, die ab Werk mit einem brauchbaren SCART-Ausgang (inclusive der Schaltspannungen usw.) ausgestattet ist.


    So wie ich es verstanden habe ist die Karte auch nicht so elend empfindlich wie die anderen.
    Am besten trotzdem immer zuerst die Massen verbinden, dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite (auch bei den anderen FFs).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!