Samsung SMT-7020s TV-Auflösung

  • Wer Probleme mit softdevice hat kann auch einfach xineliboutput zur Wiedergabe mit DirectFB nehmen. Läuft nach meinen Erfahrungen zumindest unter g2v deutlich besser und stabiler, CPU Last ist auch unter 40%, also wirklich sehr gut für Framebuffer.


    Mich würde allerdings auch interessieren ob man das TV Bild bzw die Focus settings noch weiter optimieren kann. Die Bildqualität kommt in Sachen Bildschärfe zbsp bei weitem nicht an die Ausgabe meines em84xx heran. Ich fürchte auch, dass das mit verschiedenen (De)Interlacing Verfahren zu tun hat.



    Gruß

  • Ich weiss nicht was da los ist, aber softdevice ignoriert alles im Makefile.. ändern kann man nur mit ./configure und dann nachträgliches editieren in der config.mak


    Habe dort nun reingebastelt, dass er das macht, was PP_LIBAVCODEC=1 bewirken soll.. das klappt auch, nachher sieht man auch, dasses geklappt hat - aber die Einträge im OSD fehlen trotzen.



    Ich versteh das Makefile nicht.. da kann man machen was man will, er will immer VIDIX bauen.


    Werde noch die Sourcen checken, wo das ausgewertet wird oder make übergeben.. ma sehen

  • Komisch, bei mir funktioniert configure wie erwartet. Wenn man kein vidix will gibt man beim configure aufruf halt die Option --disable-vidix mit an. Hast Du auch mal ein "make dist-clean" vor dem bauen ausgeführt?


    Das als deinterlace option nur lavc angeboten wird, hatte ich bei der e-tobi version vom Softdevice auch. Beim selbstgebauten softdevice-4.0 waren dann aber auch die anderen deinterlace methoden verfügbar. Was gibt den configure bei Dir so aus?

  • mein configure fuers softdevice sieht so aus: ./configure --disable-xv --disable-shm --disable-vidix

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • ich weiss, aber das hats nicht gebracht.. wie auch immer, habs jetzt hinbekommen - aber auch mit linblend ist das bild nicht berauschend :( doch ziemlich am zuckeln bei schnellen bewegungen

  • Habe jetzt auch mal das Xine Plugin von rnissl versucht. Ausgabe mit fbxine über DirectFB.. da ruckeln die Deinterlacer noch schlimmer als unter X.. schlecht sind sie aber alle.. auch unter X


    CPU Last liegt bei 30-40% - das is eigentlich ok. Kann man den FB noch was optimieren?

  • an was liegt das ?


    lässt die hardware nicht mehr zu?


    habe mich shcon auf ein gutes bild gefreut. schade...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Die einzige Lösung die was helfen könnte, wenn wir es irgendwie schaffen dem Framebuffer interlaced zu entlocken und das so durchzureichen an den TV, also das der FOCUS das nich mehr neu interlaced.. TV Bild und Aufnahmen vom VDR wären ja interlaced, aber was ist dann mit dem OSD?


    Die Hardware kann das schon irgendwie.. sieht man ja an der original Firmware - so schlecht ist das Bild da nicht.

  • also ich fand das bild mit der original software nicht gerade berauschend!


    war damals schon bissl enttäuscht...


    Da finde ich siehts mit dem VDR sogar besser aus, wenn das ruckeln nicht wäre...


    fussball geht gar nicht!

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Das Bild ist mit dem "FB-intern" deinterlacer vom softdevice perfekt. Leider nur kurzzeitig, dann scheint er eine zeitlang falsche frames zusammenzusetzen, und das bild - besonders laufschriften - ruckelt start.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Also bei mir sieht das ganze schon ganz gut aus... Mit DirectFB und vdr-fbfe hab ich eine Auslastung von 30-40%, Laufbänder von N-TV/N24 sind fast 100% sauber, ab und an gibts aber kleine Ruckler. An die Ausgabe einer FF kommt es zwar nicht heran, aber das Bild ist selbst auf einem LCD-TV gut.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • mit garkeinem...:
    vdr-fbfe xvdr://127.0.0.1 --video=DirectFB --width=720 --height=576 --aspect=16:9 --lirc --silent --syslog


    Der Framebuffer läuft auf 720x576-50.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • muesstest du im konni-iso finden (so das noch aufzutreiben ist).

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Auch bei mir funktioniert tvout_setup jedes 5. mal nicht richtig -> versetztes Bild, totales Flackern oder ähnliches.
    Gibt's da schon eine Lösung zu dem Problem, oder zumindest eine Idee woran es liegen könnte?

  • orca: Das liegt daran, dass die Verbindung zum FOCUS übern I2C-Bus total instabil ist.. Maniac schreibt das zwar über while Schleifen, aber so richtig funktioniert das auch nicht.. wahrscheinlich liest er was "richtiges" zurück, obwohl was falsches geschrieben wird.. wenn du nicht den Framebuffer/Focus Patch von giga_san drin hast, kannst du den Focus mit i2cdump -y 0x6a auslesen.. du wirst sehen, dass sich die Ergebnisse jedes Mal unterscheiden.


    Zum Ruckeln:


    Das Deinterlacing ist mit eine Ursache, aber nicht ausschließlich. Habe gestern mit dem Mplayer ein progressives XVID geschaut - das ruckelt auch leicht bei Bewegungen, bzw. die Bewegungen sind nicht flüssig. Das Problem der schlechten Ausgabe hat also mehrere Ursachen. Durch das Deinterlacing hast du unscharfe oder pixelige Kanten oder "Kammartefakte" bei Bewegungen, das Ruckeln rührt aber eher vom Focus her oder dessen Ansteuerung.

  • Zitat

    Original von orca
    Auch bei mir funktioniert tvout_setup jedes 5. mal nicht richtig -> versetztes Bild, totales Flackern oder ähnliches.
    Gibt's da schon eine Lösung zu dem Problem, oder zumindest eine Idee woran es liegen könnte?


    Hallo Orca,
    ich rufe wie auch schon von anderen hier beschrieben tvsetup_output einfach zweifach in meiner rc.local auf (je nach Distri bei Dir evtl. ein anderes startup-Script). Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Ist nicht schön, aber ein zufriedenstellend funktionierender Workaround ;)
    Gruß,
    Salsaholic

  • Kann beim ersten Mal auch glücken und beim zweiten Mal daneben gehen... hab das auch schonmal probiert.. ich habs mit irexec auf der ASPECT Taste liegen, die brauch ich eh für nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!