wakeup geht - shutdown nicht

  • Hallo NG,


    habe guess-helper durchgeführt und alles aus der ctvdr6 wiki für grub entsprechend eingestellt. Rechner wacht auch wunderbar auf. Das einzige was noch nicht geht ist das beim runterfahren der shutdown-grub Eintrag gewählt wird. So fährt der Rechner immer wieder hoch bis ich den von hand wähle....wo muss ich da noch dran drehen...


    Gruß
    Horser

  • Du mußt von der entsprechenden Stelle des Shutdownskripts aus grub klarmachen, beim nächsten Start (nach dem Reboot) einmalig den entsprechenden Eintrag zu benutzen.
    Dafür gibts entsprechende Parameter wie "savedefault --default=x --once" (o.ä., das wäre für meine Uraltversion), die allerdings nicht mit allen grub-Versionen funktionieren. Es gab da mal ein ziemliches Chaos, weil die eine Zeit lang anscheinend von Version zu Version aus- und wieder eingebaut wurden, nachdem ich es einmal am Laufen hatte habe ich grub daher nicht mehr aktualisiert, weshalb ich leider nichts zu aktuellen Versionen sagen kann.

  • habe meinen vdr nach shutdownscripten durchsucht, konnte aber nichts finden bei dem noch irgendwelche grub optionen gesetzt werden. Hat nicht irgendjemand einen ctvdr6 und das ans laufen gebracht?


    Muss ich das per Hand in die Dateien reinschreiben?, in den howtos stand dazu nichts und der poweroff eintrag in grub funktioniert ja auch wenn ich den auswähle...


    GRuß
    horser

  • na langen hin und her probieren lief es dann endlich. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht das man das Grubmenu möglichst einfach halten sollte. Letzten Endes kann ich gar nicht mehr sagen woran es genau lag weil ich so viele Dinge durchprobiert bis endlich die anderen Grub-Einträge gewählt worden sind. Die menu.lst oder wie die Grub Datei heisst war glaube ich ein schludiger...irgendeine leerzeile an der falschen stelle o.ä.


    Gruß
    Horser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!